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    Home » Zukunft Verbrenner? Die Elektromobilität steht vor einer Wende
    Finanzierung

    Zukunft Verbrenner? Die Elektromobilität steht vor einer Wende

    adminBy adminFebruar 26, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
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    Das E-Auto hat es schwer, im großen Markt USA wird der Verbrenner wohl Bestand haben, auch die Deutschen lassen sich kaum überzeugen.

    Das Verbrennerverbot steht unter Druck. Auch weil E-Autos schlecht angenommen werden.

    Das Verbrennerverbot steht unter Druck. Auch weil E-Autos schlecht angenommen werden.
    Getty Images / ImageBroker/Lilly

    Die Europäische Union verfolgt mit ihrem Wandel zur Elektromobilität ein ambitioniertes Ziel: den CO₂-Ausstoß im Verkehrssektor drastisch zu reduzieren und die Energiewende voranzutreiben. Doch angesichts der geopolitischen Realitäten stellt sich die Frage, ob dieser Kurs für Deutschland und die europäische Wirtschaft erhebliche Risiken birgt. Denn im Moment sieht es für die E-Autos nicht gut aus. Was viel mit den USA zu tun hat.

    Eingeklemmt zwischen USA und China

    Während die EU ihre Automobilindustrie zu einem radikalen Wandel zwingt, setzen die USA auf eine protektionistische Handelspolitik. Mit drohenden Importzöllen auf ausländische Fahrzeuge, insbesondere aus China und Europa, signalisieren die Vereinigten Staaten eine harte wirtschaftspolitische Linie. Für deutsche Automobilhersteller bedeutet dies nicht nur eine Bedrohung ihres Exportmarktes, sondern auch eine Verschärfung des internationalen Wettbewerbs.

    Der US-Markt wird in den nächsten Jahren weiterhin voll auf den Verbrennungsmotor setzen. Und die europäische Autoindustrie verdient mit dem Geschäft in den USA nicht schlecht. Autos im Wert von 37 Milliarden Euro wurden laut des europäischen Herstellerverbands 2022 in die USA exportiert. Rund 78 Prozent davon waren Verbrenner. Man kann es sich schlichtweg nicht erlauben, auf den Markt in den USA zu verzichten. Und der wünscht sich Autos mit einem Verbrennungsmotor.

    Lest auch

    Wie China die weltweite Autoindustrie in die Krise stürzt – auch BYD, Nio und Co.

    Gleichzeitig setzt China voll auf Elektromobilität. Die chinesische Regierung hat in den letzten Jahren massive Investitionen in den Ausbau der E-Auto-Produktion und Ladeinfrastruktur getätigt. Inzwischen dominieren chinesische Hersteller wie BYD nicht nur den heimischen Markt, sondern expandieren auch in Europa. Deutsche Automobilhersteller erwirtschaften aber bisher rund 35 bis 40 Prozent ihrer Umsätze in China.

    Doch in China verkaufen sich E-Autos aus Deutschland schlecht. Alle Marken berichten über einen Umsatzeinbruch im zweistelligen Prozentbereich. In Hintergrundgesprächen berichten Manager aus der Autoindustrie, dass sich die Absatzprobleme nicht so schnell lösen werden. Einige befürchten, dass der Markt für die nächsten Jahre verloren ist und man seine Konzentration lieber auf Indien fokussieren sollte.

    Deutsche mögen keine E-Autos

    Deutschland steht vor einer doppelten Herausforderung. Einerseits wird die Automobilindustrie, eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft, durch den Wandel zur Elektromobilität und internationale Handelsspannungen unter Druck gesetzt. Andererseits muss die Energiewende finanziert werden, die ebenfalls immense Investitionen erfordert, und ohne diese wird die E-Mobilität nicht vorankommen. Wenn die deutsche Wirtschaft durch US-Zölle und chinesische Konkurrenz geschwächt wird, könnten die notwendigen Steuereinnahmen zur Finanzierung der Energiewende fehlen.

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    Können wir uns das Verbrenner-Aus überhaupt leisten?

    Und dann ist da noch das sehr schleppende Interesse der deutschen Konsumenten am E-Auto. Der Absatz brach im letzten Jahr um 27 Prozent ein. Da mag die fehlende Förderung eine Rolle gespielt haben. Doch allein das wird es nicht gewesen sein. Es fehlt grundsätzlich das Interesse der deutschen Autofahrer an einem E-Auto. Einerseits, weil es in der unteren Mittelklasse keine Angebote gibt, aber auch, weil ein Großteil der Bevölkerung E-Autos schlichtweg ablehnt.

    Die Elektromobilität könnte an den weltpolitischen Gegebenheiten scheitern, mit denen wir uns nun auseinandersetzen müssen. Richtig wäre es nicht, doch es könnte dazu kommen, dass man sich entscheiden muss, ob man ausreichend Geld dafür hat, die Verteidigung zu stärken und gleichzeitig die Autowirtschaft umzubauen.

    Don Dahlmann ist seit über 25 Jahren Journalist und seit über zehn Jahren in der Automobilbranche unterwegs. Jeden Montag lest Ihr hier seine Kolumne „Drehmoment“, die einen kritischen Blick auf die Mobility-Branche wirft.



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