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    Home » WPP „erwägt“ einen Börsengang in New York und plant eine Expansion in den USA
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    WPP „erwägt“ einen Börsengang in New York und plant eine Expansion in den USA

    adminBy adminJanuar 23, 2025Keine Kommentare5 Mins Read
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    FT-Redakteurin Roula Khalaf hat in diesem wöchentlichen Newsletter ihre Lieblingsgeschichten ausgewählt.

    Laut CEO Mark Read „erwägt“ WPP, seine Hauptnotierung nach New York zu verlegen, um von einem „Wiederaufleben“ in den USA zu profitieren, wenn Präsident Donald Trump wieder ins Weiße Haus einzieht. Er plant, Gelegenheiten dazu zu nutzen.

    Reid sagte der Financial Times, dass das in London notierte Werbenetzwerk in diesem Jahr seine KI-Initiativen, sein Umsatzwachstum und seinen Aktienkursanstieg umgesetzt habe, obwohl er Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des britischen Aktienmarktes habe.

    „Wir müssen das Umsatzwachstum vorantreiben, um den Aktienkurs in die Höhe zu treiben. Darauf konzentriere ich mich sehr“, sagte Reid in einem Interview in seinem Büro in der South Bank in London und skizzierte Pläne für zusätzliche KI-Investitionen in Höhe von bis zu 100 Millionen US-Dollar. Steigern Sie die Kreativität und Produktivität in Ihrer gesamten Agentur.

    „Als Führungsteam haben wir einen Plan, wir wissen, was wir tun müssen, und 2025 wird das Jahr der Umsetzung sein, insbesondere der Umsetzung im Bereich KI.“

    Reid sagte, WPP erwäge, seine Hauptnotierung in die USA zu verlegen, und fügte hinzu: „Wir prüfen das.“ Auch wenn es hierzu derzeit keine Pläne gebe, stellte er fest, dass „andere CEOs, die ihren Börsengang in die USA verlagert haben, gute Erfahrungen gemacht haben“.

    Der Markt wird beobachten, wie Reids nächster Schritt aussehen wird, da der Druck auf ihn seit der Ernennung des ehemaligen BT-Chefs Philippe Jansen zum Vorstandsvorsitzenden vor drei Wochen zunimmt.

    Liniendiagramm der in Pence umgerechneten Aktienkurse, das die Divergenz zwischen WPP- und Publicis-Aktienkursen zeigt

    Der Aktienkurs von WPP ist im vergangenen Monat um ein Zehntel gefallen und liegt nun etwa ein Drittel niedriger als bei der Übernahme durch Reed im Jahr 2018. Die Aktien des französischen Konkurrenten Publicis haben sich im gleichen Zeitraum fast verdoppelt.

    Unterdessen kündigten die beiden größten US-Konkurrenten von WPP, Omnicom und IPG, letzten Monat Pläne für eine Fusion an, um einen einzigen Werbegiganten mit Sitz in New York zu schaffen.

    Reed sagte, ein großer Deal im Sinne von Omnicom und IPG sei „sicherlich etwas, was wir in Betracht ziehen“, das Unternehmen habe jedoch nicht die Absicht, eine solche Partnerschaft anzustreben. „Es ist wahrscheinlich besser, in das zu investieren, was man hat, als eine massive Konsolidierung durchzuführen“, sagte er.

    Er betrachtete die Fusion auch als Chance und deutete an, dass die Umstrukturierungsphase von WPP für die US-Konkurrenten zu Turbulenzen führen könnte. „Ich trage die Narben der Integrationskämpfe der letzten sechs Jahre“, sagte Reed und verwies auf die Herausforderungen bei der Integration eines Unternehmens, das mehrere Werbe- und PR-Agenturen umfasst.

    „Wir werden drei große Player in unserer Branche haben. Keiner von uns unterscheidet sich in Größe oder Umfang wesentlich von den anderen“, sagte er. Und obwohl Größe tendenziell ein Pluspunkt für den Medieneinkauf und die Planungsbemühungen sei, „war mir nicht ganz klar, ob Größe und Kreativität zwei Wörter sind, die immer zusammenpassen“, fügte er hinzu.

    Herr Reid wurde von einigen Mitarbeitern wegen einer letzte Woche angekündigten Richtlinie kritisiert, die Mitarbeiter an vier Tagen in der Woche ins Büro zurückzubringen. Aber er sagte: „Ogilvy in New York ist eine unserer leistungsstärksten Agenturen und man spürt die Energie. Und wir glauben, dass diese Dinge miteinander verbunden sind.“

    Menschen arbeiten an Laptops in einem gemeinsamen Büroraum der Agentur WPP Group M im Stadtteil Playa Vista in Los Angeles.
    WPP kündigte letzte Woche eine neue Richtlinie an, die die Rückkehr der Mitarbeiter ins Büro an vier Tagen in der Woche vorschreibt. ©Patrick T. Fallon/Bloomberg

    Reid sagte, dass die Vereinigten Staaten, auf die etwa 38 % seines Geschäfts entfallen, die Hauptwachstumsregion von WPP sein werden, einschließlich M&A-Plänen, die sich auf Daten- und Technologiedienstleistungen konzentrieren, um seine Präsenz auf dem größten Werbemarkt der Welt zu erhöhen

    „Mit der Amtseinführung von Präsident Trump wird das Vertrauen der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten wiederbelebt“, sagte er und wies darauf hin, dass „Amerikas Sinn für Ehrgeiz und Wachstum“ sich in der Leistung der Unternehmen an der Börse widerspiegele.

    Er sagte, die britische Regierung müsse „auf den Grund gehen“, wie sie die vom FTSE 100 geforderten Kapitalströme bereitstellen würde, und fügte hinzu, dass die Bewertungsabschläge für in London notierte Unternehmen die „höchsten seien, die jemals festgestellt wurden“.

    „Das treibt Fusionen und Übernahmen voran und führt zu einem Rückgang der Zahl börsennotierter Unternehmen“, fügte er hinzu.

    Dies sei eine Herausforderung für das Vereinigte Königreich als Ganzes, sagte er. „Wir müssen näher zusammenrücken. WPP ist mit den USA als Unternehmen verbunden, und Großbritannien ist mit den USA als Land verbunden.“

    Amazon wird während der CES-Veranstaltung 2025 in Las Vegas ausgestellt
    Einige der größten Technologieunternehmen in den USA, darunter Amazon, sind WPP-Kunden. © Bridget Bennett/Bloomberg

    WPP, das einige der größten US-amerikanischen Technologieunternehmen zu seinen Kunden zählt, darunter die Übernahme des Mediengeschäfts von Amazon außerhalb Amerikas im letzten Jahr, wurde von einem Rückgang der Werbeausgaben in der Branche getroffen. Dennoch sagte er: „Langfristig werden diese Unternehmen die Welt verändern.“

    Er wies auch darauf hin, dass Präsident Trump in kurzer Zeit einen kulturellen Wandel in den amerikanischen Unternehmen herbeigeführt hat, und sagte: „Meta ist das auffälligste Beispiel für Veränderungen in den letzten sechs Wochen. Sie können sehen, ob es welche gibt.“

    Auch zu X, einer Social-Media-Seite des Trump-Verbündeten Elon Musk, sind Werbetreibende zurückgekehrt. „Die Änderungen an der Inhaltsmoderation in Meta (die enger an X ausgerichtet sind) werden wahrscheinlich auch dabei helfen“, sagt er.

    Mit Blick auf die Zukunft plant er, zwischen 50 und 100 Millionen Pfund mehr als im Jahr 2024 für die KI-Plattform der Gruppe auszugeben, die bei 100.000 Mitarbeitern eingesetzt wird, und erwartet, dass sich die Erträge in diesem Jahr verbessern werden.

    „Wir haben viele großartige neue Geschäftsmöglichkeiten“, sagte Reid. „Wir sind sehr zuversichtlich, was den aktuellen Stand der KI-Investitionen angeht, und gehen davon aus, dass 2025 ein besseres Jahr als 2024 wird.“



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