Die deutsche Caravan -Industrie kämpft gegen Überproduktion und Insolvenz.
Quelle: DPA
Frühlingszeit ist eine Karawane. Die Hauptsaison ist derzeit für die Branche. Laut Stephan Lützenkirchen wird es im Februar, März, April und Mai immer „eine enorme Nachfrage nach Wohn- und Wohnmobilen“ geben.
In der Beratungsfirma von GSR beobachtet er seit vielen Jahren den Campingmarkt mit Camper und Unterstützern.
Die Zeichen sind in der Integration.
Caravaning -Branchenexperte Stephan Lützenkirchen
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„Die Nachfrage explodierte, die Preise explodierten“, berichtet Lutenkirchen. „Dies führte dazu, dass eine Branche, die bereits mit Wachstum plant, gesagt hat, dass wir noch größer denken müssen. Wir müssen mehr produzieren.“
Der Hersteller hat seine Arbeit erweitert. Es gab eine Fusion. Einer der bekannten Caravan-Bauern, Knaus Tabbert, ging sogar an die Börse, um ein neues Kapital für ihre Expansionspläne zu sammeln.
Hersteller bekämpfen gegen Übermächte und Insolvenz
Aber nach mehr als einem Jahrzehnt dauerhaftes Wachstum haben Hersteller und Händler derzeit mit Problemen zu kämpfen: Überwächse. Es gibt zu viele Fahrzeuge, die nicht verkauft werden können, aber zu viel Geld kosten. Lützenkirchen erklärt, dass die Ansammlung von Geldständen, insbesondere mit steigenden Zinssätzen, eine enorme Belastung ist.
Mehrere Vermieter von Camper, die für die Urlaubs- und Freizeitindustrie äußerst wichtig sind, bezahlte letztendlich. Ein bekannter Händler hat Insolvenz auf einer Wohnmobilbasis angemeldet. Last but not least kämpft Knaus Tabbert gerade und beschwert sich über einen massiven Umsatzrückgang.
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Lutenkirchen fügt der Fehleinschätzung einen weiteren grundlegenden Fehler in Bezug auf die Marktentwicklung hinzu. Kunden sind nicht mehr fokussiert, sie verlassen sich auf Marktforschungsergebnisse.
Händler haben in den letzten Jahren immer noch eine Pause vom Erfolg und haben ihre Kunden keine Anstrengungen unternommen, da sie sie wieder brauchen. Aber einige werden lernen.
Neue Zahlenerhöhung: Hoffnung auf Turnaround
Der Caravaning Industry Association (CIVD) geht davon aus, dass die mittelfristige und langfristige Aussichten der Branche immer noch gut sind. Civd Geschäftsführer Daniel Onggowinarso sagte:
Es besteht immer noch ein großes Interesse an Caravan -Urlaubsformen.
Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer Caravaning Industry Association
„Dieser Trend bestätigt die Anzahl der neuen Registrierungen einzelner Kunden, die im ersten Quartal im Vorjahr überschritten haben“, sagte Anggowinarso. Dann geht es wieder auf.
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Rabattkampagne für übermäßige Waldstände
Trotzdem bleibt das größte Problem bestehen: viele nicht verkaufte Fahrzeuge. Und was tun Sie, wenn Sie zu viele Produkte haben, fragen Sie rhetorisch den Verwaltungsberater Lützenkirchen?
Drücken Sie den Preis. Jeder probiert es jetzt. Infolgedessen haben wir jetzt eine Rabattschlacht auf dem Markt.
Caravaning -Branchenexperte Stephan Lützenkirchen
Civd hat bestätigt, dass viele Fahrzeughersteller derzeit zahlreiche spezielle Kampagnen und Angebote in ihren Frühlingsprogrammen anbieten.
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Preisniveau trotz noch höherer Rabatte
Aber Lutenkirchen begrenzt das, wonach Sie suchen. Für luxuriöse mobile oder beliebte kompakte Camper Vans ist der Rabatt erheblich niedriger. Es sieht im Panelbereich anders aus, einschließlich Häuser basierend auf Mercedes -Sprintern und Fiat Ducatos. Laut den Spezialisten werden diese derzeit in großem Umfang angeboten.
„Wir sehen hier einen Rabatt von über 20%. Sie erhalten bereits einen sehr attraktiven Preis“, sagt ein Branchenexperte, fügt dann aber eine wichtige Halbvermessung hinzu. Bei aktuellen Rabatten entspricht dies dem regulären Preis vor drei Jahren.
Das Preisniveau ist derzeit zu hoch.
Stephan Lützenkirchen, Caravan Market Experte
Dies ist das Ergebnis einer vergangenen Boomjahre, in der Händler tatsächlich Fahrzeuge aus ihren Händen riss. Aber diese Zeiten sind – vorerst.
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