Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Der deutsche Verteidigungsriese erwartet, dass sich der Umsatz bis 2030 verfünffachen wird

    November 18, 2025

    Bitcoin-Preis unter 90.000 US-Dollar – Gibt es einen Borden?

    November 18, 2025

    Rentenstreit: Wirtschaftsweise Grimm unterstützt Junge Union – „Haushaltslage verschlechtert sich noch mehr“

    November 18, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Wird Meta eine Agentur? KI-gestützte Plattformen werden plötzlich selbst Kampagnen erstellen
    Soziale Medien

    Wird Meta eine Agentur? KI-gestützte Plattformen werden plötzlich selbst Kampagnen erstellen

    adminBy adminNovember 18, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Meta hat kürzlich im Rahmen seiner Business AI Suite eine Reihe neuer KI-Funktionen eingeführt. Eine Besonderheit sticht besonders hervor. Dies zeichnet sich nicht nur als Feature-Update innerhalb der Metaplattform aus, sondern auch als Ausgangspunkt für strategische Fragestellungen. Wo wird sich das Social-Media-Marketing entwickeln, wenn KI-Tools zunehmend Aufgaben übernehmen, die bis vor Kurzem „klassischen“ Agenturen übertragen wurden?

    Alle Neuigkeiten zu Meta: verfügbar im AllSocial-Newsletter. Hier abonnieren!

    Besonders beeindruckend bei der Präsentation war die KI-generierte Landingpage, die nach dem Klick auf eine Social Ad automatisch erstellt und an die Vorlieben jedes Nutzers angepasst wurde. Geht man diesen Ansatz weiter, wird deutlich, dass Meta den gesamten Funnel auf seiner Plattform abbilden möchte. Von Anzeigen bis hin zu Conversions müssen Benutzer Instagram oder Facebook nie verlassen. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Meta zunehmend klassische Agenturtätigkeiten übernimmt. Es ist alles KI-basiert und alles mit einem Klick erledigt.

    Agenturen unter Druck: Wenn die Plattform selbst zur Lösung wird

    Für Agenturen wird es immer schwieriger, ihre Alleinstellungsmerkmale sowohl im Wettbewerb untereinander als auch gegenüber KI-Systemen aufrechtzuerhalten. Besonders schwierig wird es, wenn Plattformanbieter wie Meta selbst beginnen, klassische Agenturdienstleistungen direkt in ihre Tools zu integrieren. Rundum-Leistungspaket.

    Link zur Feed-and-Fudder-Podcast-Folge KI und soziale Medien: Was können Menschen tun?
    Was können Menschen besser als KI? Wir haben Social-Media-Experten auf der AllSocial Marketing Conference in Berlin gefragt.

    Ein Hoffnungsschimmer: Menschen werden im Social-Media-Marketing weiterhin von unschätzbarem Wert sein. Mehr dazu erfahren Sie im Feed and Fudder-Podcast, in dem Social-Media-Experten darüber sprechen, wo der Mensch der KI noch voraus ist. Die Herausforderung besteht darin, die Bereiche, in denen menschliche Fähigkeiten weiterhin von entscheidender Bedeutung sind, klar zu identifizieren und diese überzeugend in Ihre Dienstleistungen umzusetzen.

    Mensch oder KI: Wer überzeugt Kunden und Zielgruppen?

    Es mag schmerzhaft sein, aber Sie werden bald schwierige Entscheidungen treffen müssen. Welche Aufgaben werden in Zukunft dem Menschen überlassen und welche von der KI übernommen? Es ist wichtig, diese Grenze bewusst zu ziehen und klar zu kommunizieren, in welchen Bereichen menschliche Kraft von entscheidender Bedeutung ist.

    Basierend auf diesen Überlegungen ist es wichtig, konkrete Angebote zu erstellen und regelmäßig zu prüfen, ob Ihre Zielgruppe tatsächlich menschliche Erlebnisse und Inhalte schätzt bzw. erwartet. Oder bedenken Sie, dass KI-Influencer manchmal große Followerzahlen haben, auch wenn es ihnen letztendlich egal ist. Vielleicht ist am Ende der niedrige Preis von KI wichtiger als die Qualität der Ergebnisse?

    Zukunftskompetenzen für Agenturen: KI verstehen, Trends erkennen

    Welche Fähigkeiten benötigen Agenten in Zukunft? Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es natürlich nicht. Der Agenturmarkt ist für sich genommen vielfältig und deckt zu viele verschiedene Nischen und Branchen ab, als dass eine einzige Antwort möglich wäre. Die beiden Kompetenzen werden jedoch grundlegend sein und alles andere kann auf ihnen basieren.

    Eine Funktion von Meta Business AI, die automatisch eine von der KI generierte Landingpage erstellt, wenn auf eine Anzeige geklickt wird.
    Integration von Meta Business AI in die Meta-Plattform und Website. Quelle: Meta.

    Sicherer Umgang mit KI und deren Fähigkeit, aufkommende Trends blitzschnell zu erkennen und einzuordnen. Feed-Algorithmen ändern sich rasant und mit ihnen auch die Spielregeln hinsichtlich Reichweite und Relevanz. Und Entwicklungen wie Veränderungen in der Unterhaltungsbranche warten nicht auf diejenigen, die sich abmühen und ihre Strategien neu anpassen müssen.

    Mehrwert durch Kontext: Welche Chancen gibt es für Agenturen?

    Ebenso wichtig wie die sichere Arbeit mit KI ist ein tiefes Verständnis der Logik der Plattform. Denn wenn Anbieter wie Meta versuchen, die gesamte Customer Journey selbst abzubilden und alle notwendigen Tools bereitzustellen, stellt sich unweigerlich die Frage: Wo brauchen wir überhaupt externen Input und wie können wir ihn sinnvoll platzieren?

    Externer Input kann auch dann noch wertvoll sein, wenn Plattformen an ihre Grenzen stoßen, etwa bei der strategischen Markenführung, der kreativen Differenzierung und dem ethischen Einsatz von KI. Hier kann tiefes KI-Know-how erforderlich sein. Denn der Einsatz künstlicher Intelligenz im Social-Media-Marketing sollte sich nicht auf den Einsatz von KI-Tools beschränken.

    KI macht nur dann Sinn, wenn sie einen echten Mehrwert bietet. Und die Bereitstellung dieses Mehrwerts ist für Agenturen Herausforderung und Chance zugleich. Zum Beispiel, wenn KI-Ergebnisse mit menschlichem Kontext und persönlicher Erfahrung verknüpft werden.

    Es dreht sich alles um den Moment: Warum KI-Expertise wirklich wichtig ist

    Aber wenn es um KI geht, ist es wichtig, der falschen Vorstellung zu widerstehen, dass sie für immer unverzichtbar sein wird. Denn hier ist alles „vorerst“ und könnte sich morgen ändern. Auch deshalb ist KI-Expertise eine wesentliche Kompetenz für Agenturen. Damit ist nicht nur der Einsatz einzelner Tools gemeint, sondern vor allem die Fähigkeit, KI strategisch in Social-Media-Management- und Social-Media-Marketing-Prozesse zu integrieren. Dazu gehört auch die Verfolgung, welche Entwicklungen für Ihre Branche wirklich relevant sind.

    Erfahren Sie außerdem in inspirierenden Vorträgen und Diskussionen auf der AllSocial Marketing Conference, wie KI die Social-Media-Branche verändert.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleAb heute verhandelt der Bundesfinanzhof über die neue Grundsteuer
    Next Article Rheinmetall-Aktie: Kurschancen trotz Cashflow-Sorgen am Kapitalmarkttag
    admin
    • Website

    Related Posts

    Soziale Medien

    Feed und Fudder Podcast 68 – LinkedIn für Unternehmen. Sichtbarkeit Fehlanzeige?

    November 12, 2025
    Soziale Medien

    Feed und Fudder Podcast 67 – Durch Personal Post Pushen zu mehr Social Trust?

    November 5, 2025
    Soziale Medien

    Was ist Twitch und wie unterscheidet es sich von herkömmlichen sozialen Netzwerken?

    November 4, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202549 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202545 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202529 Views
    Latest Reviews
    Finanzieren

    Der deutsche Verteidigungsriese erwartet, dass sich der Umsatz bis 2030 verfünffachen wird

    adminNovember 18, 2025
    Angel-Investoren

    Bitcoin-Preis unter 90.000 US-Dollar – Gibt es einen Borden?

    adminNovember 18, 2025
    Cashflow

    Peec AI schließt dritte Millionen-Runde in nur einem Jahr ab – Gehalt der Gründer

    adminNovember 18, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202549 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202545 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202529 Views
    Unsere Auswahl

    Der deutsche Verteidigungsriese erwartet, dass sich der Umsatz bis 2030 verfünffachen wird

    November 18, 2025

    Bitcoin-Preis unter 90.000 US-Dollar – Gibt es einen Borden?

    November 18, 2025

    Rentenstreit: Wirtschaftsweise Grimm unterstützt Junge Union – „Haushaltslage verschlechtert sich noch mehr“

    November 18, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.