Meta hat kürzlich im Rahmen seiner Business AI Suite eine Reihe neuer KI-Funktionen eingeführt. Eine Besonderheit sticht besonders hervor. Dies zeichnet sich nicht nur als Feature-Update innerhalb der Metaplattform aus, sondern auch als Ausgangspunkt für strategische Fragestellungen. Wo wird sich das Social-Media-Marketing entwickeln, wenn KI-Tools zunehmend Aufgaben übernehmen, die bis vor Kurzem „klassischen“ Agenturen übertragen wurden?
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Besonders beeindruckend bei der Präsentation war die KI-generierte Landingpage, die nach dem Klick auf eine Social Ad automatisch erstellt und an die Vorlieben jedes Nutzers angepasst wurde. Geht man diesen Ansatz weiter, wird deutlich, dass Meta den gesamten Funnel auf seiner Plattform abbilden möchte. Von Anzeigen bis hin zu Conversions müssen Benutzer Instagram oder Facebook nie verlassen. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Meta zunehmend klassische Agenturtätigkeiten übernimmt. Es ist alles KI-basiert und alles mit einem Klick erledigt.
Agenturen unter Druck: Wenn die Plattform selbst zur Lösung wird
Für Agenturen wird es immer schwieriger, ihre Alleinstellungsmerkmale sowohl im Wettbewerb untereinander als auch gegenüber KI-Systemen aufrechtzuerhalten. Besonders schwierig wird es, wenn Plattformanbieter wie Meta selbst beginnen, klassische Agenturdienstleistungen direkt in ihre Tools zu integrieren. Rundum-Leistungspaket.

Ein Hoffnungsschimmer: Menschen werden im Social-Media-Marketing weiterhin von unschätzbarem Wert sein. Mehr dazu erfahren Sie im Feed and Fudder-Podcast, in dem Social-Media-Experten darüber sprechen, wo der Mensch der KI noch voraus ist. Die Herausforderung besteht darin, die Bereiche, in denen menschliche Fähigkeiten weiterhin von entscheidender Bedeutung sind, klar zu identifizieren und diese überzeugend in Ihre Dienstleistungen umzusetzen.
Mensch oder KI: Wer überzeugt Kunden und Zielgruppen?
Es mag schmerzhaft sein, aber Sie werden bald schwierige Entscheidungen treffen müssen. Welche Aufgaben werden in Zukunft dem Menschen überlassen und welche von der KI übernommen? Es ist wichtig, diese Grenze bewusst zu ziehen und klar zu kommunizieren, in welchen Bereichen menschliche Kraft von entscheidender Bedeutung ist.
Basierend auf diesen Überlegungen ist es wichtig, konkrete Angebote zu erstellen und regelmäßig zu prüfen, ob Ihre Zielgruppe tatsächlich menschliche Erlebnisse und Inhalte schätzt bzw. erwartet. Oder bedenken Sie, dass KI-Influencer manchmal große Followerzahlen haben, auch wenn es ihnen letztendlich egal ist. Vielleicht ist am Ende der niedrige Preis von KI wichtiger als die Qualität der Ergebnisse?
Zukunftskompetenzen für Agenturen: KI verstehen, Trends erkennen
Welche Fähigkeiten benötigen Agenten in Zukunft? Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es natürlich nicht. Der Agenturmarkt ist für sich genommen vielfältig und deckt zu viele verschiedene Nischen und Branchen ab, als dass eine einzige Antwort möglich wäre. Die beiden Kompetenzen werden jedoch grundlegend sein und alles andere kann auf ihnen basieren.

Sicherer Umgang mit KI und deren Fähigkeit, aufkommende Trends blitzschnell zu erkennen und einzuordnen. Feed-Algorithmen ändern sich rasant und mit ihnen auch die Spielregeln hinsichtlich Reichweite und Relevanz. Und Entwicklungen wie Veränderungen in der Unterhaltungsbranche warten nicht auf diejenigen, die sich abmühen und ihre Strategien neu anpassen müssen.
Mehrwert durch Kontext: Welche Chancen gibt es für Agenturen?
Ebenso wichtig wie die sichere Arbeit mit KI ist ein tiefes Verständnis der Logik der Plattform. Denn wenn Anbieter wie Meta versuchen, die gesamte Customer Journey selbst abzubilden und alle notwendigen Tools bereitzustellen, stellt sich unweigerlich die Frage: Wo brauchen wir überhaupt externen Input und wie können wir ihn sinnvoll platzieren?
Externer Input kann auch dann noch wertvoll sein, wenn Plattformen an ihre Grenzen stoßen, etwa bei der strategischen Markenführung, der kreativen Differenzierung und dem ethischen Einsatz von KI. Hier kann tiefes KI-Know-how erforderlich sein. Denn der Einsatz künstlicher Intelligenz im Social-Media-Marketing sollte sich nicht auf den Einsatz von KI-Tools beschränken.
KI macht nur dann Sinn, wenn sie einen echten Mehrwert bietet. Und die Bereitstellung dieses Mehrwerts ist für Agenturen Herausforderung und Chance zugleich. Zum Beispiel, wenn KI-Ergebnisse mit menschlichem Kontext und persönlicher Erfahrung verknüpft werden.
Es dreht sich alles um den Moment: Warum KI-Expertise wirklich wichtig ist
Aber wenn es um KI geht, ist es wichtig, der falschen Vorstellung zu widerstehen, dass sie für immer unverzichtbar sein wird. Denn hier ist alles „vorerst“ und könnte sich morgen ändern. Auch deshalb ist KI-Expertise eine wesentliche Kompetenz für Agenturen. Damit ist nicht nur der Einsatz einzelner Tools gemeint, sondern vor allem die Fähigkeit, KI strategisch in Social-Media-Management- und Social-Media-Marketing-Prozesse zu integrieren. Dazu gehört auch die Verfolgung, welche Entwicklungen für Ihre Branche wirklich relevant sind.
Erfahren Sie außerdem in inspirierenden Vorträgen und Diskussionen auf der AllSocial Marketing Conference, wie KI die Social-Media-Branche verändert.
