Dieses Framework half bei der Beantwortung der uralten Frage: „Was bauen wir als nächstes?“


Wenn ein Produkt gerade erst auf den Markt kommt und Sie ein kleines Team haben, fließen die Ideen frei und die Intuition leitet einen Großteil des Produkts. Es ist ganz einfach, eine Nachricht an Ihr Team zu senden, ein kurzes Brainstorming durchzuführen, dann sofort den Stift zu Papier zu bringen und mit der Arbeit zu beginnen.
Aber wenn Ihr Team wächst, können Ihre Ideen ins Wanken geraten. Plötzlich müssen Sie Slack-Nachrichten von Stakeholdern, die Wettbewerbsvision Ihres Mitgründers und eine ständig wachsende Liste von Benutzeranfragen vergleichen. Chancen kommen von immer mehr Orten, und der Detaillierungsgrad und die Denkweise dahinter sind immer unterschiedlicher.
Zu viele solcher „Ideen“ und zu wenig Struktur können dazu führen, dass man leicht den Blick für die wichtigste Arbeit verliert. Es könnte sich anfühlen, als sei es unmöglich, bestimmte Prioritäten zu vergleichen, oder als würden gute Ideen einfach untergehen. Wenn Sie das Feedback vieler Interessengruppen und Benutzer einbeziehen, können Sie am Ende von einem Pflaster zum anderen springen, ohne Zeit zu haben, über das Gesamtbild und die Verbindung zu Ihrem Nordstern nachzudenken.
Der von mir am häufigsten verwendete Prozess, Shape Up, führt in die Konzepte des Pitchens und Wettens ein. Bei dieser Methode werden neue Ideen vorgestellt, Fehler, Ideen, Anfragen und alle anderen Arbeitskandidaten an derselben metaphorischen „Wetttabelle“ gesammelt und die Priorität jedes einzelnen Elements gegenseitig bewertet.
Wenn ich mich entscheide, den Pitching- und Wettprozess mit einem neuen Team zu beginnen, beginne ich gerne mit den großen Zielen und Themen, die ich in Einklang bringen möchte. Dabei handelt es sich jedoch um mehr als nur eine Geschäftsstrategie. Ich schaue mir an, worauf Teams bei ihren Ergebnissen Wert legen: wie sie Qualität, Stabilität und Wachstum definieren. Ist es uns wichtiger, Risiken einzugehen, als sicher zu bauen? Oder sind wir ein Team, das sich darauf konzentriert, nur das höchste und zuverlässigste Qualitätsniveau zu liefern?
Als nächstes möchten Sie darüber nachdenken, was es braucht, um eine „Idee“ oder ein Anwärter am Wetttisch zu sein. Was müssen Sie verstehen, um Ideen effektiv zu priorisieren? Einige Formate erfordern normalerweise:
- Problembereich: Welches Problem versuchen wir zu lösen?
- Hypothese: Was wollen wir ausprobieren und welche Auswirkungen erwarten wir auf das Problem?
- Metriken: Welche Kennzahlen und KPIs sind hierfür relevant und wie hängen sie mit unternehmensweiten Zielen zusammen?
- Appetit: Wie lange wird das dauern?/Wie viel Arbeit wird das kosten?
- Gelöst: Welche hochrangigen Dinge bauen oder betreiben wir?
- Kaninchenbau: In welche Kaninchenlöcher können wir geraten oder welche Ratschläge sollten wir beachten?
- Verboten: Was würden Sie nicht in diese Idee einbeziehen?
Ich formatiere diese Themen gerne in Confluence-Seiten und verwende sie als Vorlagen für alle neuen Ideen. Auf diese Weise kann jeder im Unternehmen (ja, normalerweise der Produktmanager) die Vorlage nehmen, sie ausfüllen und dem Rest der Organisation eine ungefähre Vorstellung davon geben, was er sich vorstellt.
Standardisierte Definitionen von Ideen bieten eine fairere Grundlage für den Vergleich von Ideen. Dann müssen Sie herausfinden, wie Sie sie priorisieren.
Hier kommt der „Wetttisch“ ins Spiel. Wenn Sie in einem Büro arbeiten, können Sie diesen als physischen Tisch aufstellen und Kopien (digital oder physisch) der Ideen mitbringen, die Sie priorisieren. Wenn Sie wie ich sind und immer noch gerne von zu Hause aus arbeiten, richten Sie diesen Prozess lieber in einem Produkterkennungstool wie Jira Product Discovery oder Productboard ein.
Sie können auf Ihre Team- und Produktwerte zurückgreifen und damit beginnen, spezifischere Dinge zu identifizieren, nach denen Sie Ihre Ideen bewerten können. Meine Ideenvorlage konzentriert sich beispielsweise auf ein zu lösendes Problem, daher möchte ich eine direkte Verbindung zwischen diesem Problem und den größeren Zielen herstellen, auf die das Unternehmen hinarbeitet. Anschließend können Sie die Auswirkungen jeder Idee auf Ihre Ziele bewerten.
Sie können es erweitern, um ein vollständiges Priorisierungssystem für den Einsatz am Wetttisch zu erstellen. Über die Priorisierung lohnt es sich, ein wenig zu schreiben, aber ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich nicht an eine einzige Formel glaube. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Erstellung einer grundlegenden Sprache und eines Bewertungssystems, mit denen die Vor- und Nachteile verschiedener Funktionen besprochen werden können. Denken Sie nicht über Aufwand und Einfluss nach, sondern über Dinge wie Selbstvertrauen, Reichweite und Wettbewerbsfähigkeit. Dies sind wahrscheinlich subjektive Faktoren, aber sie können einige der schwierigen Gespräche beginnen, die erforderlich sind.
Diese harten Gespräche sind die Grundlage dieses Systems. Wenn der Wetttisch auch nur ein wenig unbequem ist, machen Sie es richtig. Sie werden das Gefühl haben, einige unglaublich schwierige Entscheidungen treffen zu müssen. Alles auf dem Wetttisch fühlt sich sehr gut entwickelt an und Sie sollten das Gefühl haben, dass Sie jedes davon in Angriff nehmen können. Aber diese Entscheidungen sollten unglaublich fundiert sein und mit der Zeit (zumindest meistens) unglaublich natürlich werden.
In meiner Praxis entsteht so ein Futterautomat. Produktteams und produktaffine Stakeholder können in Jira Product Discovery ihre eigenen Ideen erstellen und dabei den oben beschriebenen Vorschlagsvorlagen folgen. Auf diese Weise können ich und andere Stakeholder Ideen überprüfen und schnell auf den neuesten Stand kommen. Wenn es an der Zeit ist, den nächsten Zyklus zu planen, setzen wir uns bei Product Discovery zusammen, wo das Produkt wirklich unser Wetttisch ist, und wir sind entschlossen, sicherzustellen, dass unsere Ideen zuverlässig, wirkungsvoll und von hoher Priorität sind Es. Normalerweise tauchen sie nach oben auf.
Ein weiterer großer Vorteil dieses Systems ist der riesige Filter, der oben auf dem Trichter sitzt. Damit etwas wirklich Aufmerksamkeit erregt, muss es die Zeit und Mühe wert sein, es zu präsentieren. Sie benötigen mindestens genügend Informationen darüber, bevor Sie Prioritäten setzen können. Dadurch werden auf natürliche Weise viele weniger wichtige Elemente herausgefiltert, oberflächlichen Problemen mehr Tiefe verliehen und schnelle Lösungen und Cooldown-Elemente organisiert.
Die Befolgung eines solchen Pitch-and-Bet-Systems kann in zwei wichtigen Bereichen große Klarheit schaffen. Es geht um Klarheit darüber, was nötig ist, um Ihre Idee zu vermitteln, und um Klarheit darüber, warum und wie Produktentscheidungen getroffen werden. Dies schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen, beseitigt Vorurteile und hebt die besten und wichtigsten Ideen ohne großen Aufwand (oder strenge Regeln) hervor.
Ich würde gerne hören, wie Sie Produktideen sammeln und priorisieren. Folgen Sie einem Prozess oder laufen die Dinge natürlich ab?
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