Wussten Sie, dass die meisten in der EU verkauften Verbraucherprodukte durch rechtliche Garantie gedeckt sind? Wenn Sie den deutschen Verbraucherschutz verstehen, können Sie Ihr Produkt kostenlos reparieren oder ersetzen.
Deutsche Bevölkerung unterliegen starker Verbraucherschutz und zu wissen, wie man sie benutzt, kann sowohl Geld als auch Käufer bedauern.
Das Verständnis einiger Grundregeln in Bezug auf Produktgarantie und Garantie (von denen eine nach dem EU -Recht obligatorisch ist) hilft Ihnen, sicherzustellen, dass defekte Produkte repariert, ersetzt oder erstattet werden.
Das müssen Sie wissen.
Das erste, was zu verstehen ist, ist der Unterschied zwischen einer gesetzlichen Garantie (gilt für bestimmte Produkte, die in der EU verkauft werden) und einer Produktgarantie (freiwillig vom Hersteller oder Verkäufer bereitgestellt).
Ersteres heißt Garantie Deutsch verfügt über eine Standard -Regeln, um die Verbraucher zu schützen. Letzteres wird oft als als bezeichnet Garantie, Darüber hinaus können Regeln darüber, wie es gilt, von Fall zu Fall variieren.
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Beide Begriffe können in das englische Wort „Garantie“ übersetzt werden. Dies ist wichtig zu beachten, ob Sie übersetzte Texte auf deutschen Websites lesen.
Was ist der Schutz der Garantie? (Garantie))
Die gesetzliche zweijährige Garantie gilt für in der EU verkaufte Konsumgüter.
Im Allgemeinen wird dieser Schutz automatisch auf elektronische Geräte, Haushaltsgeräte, Möbel, Kleidung, Schuhe und sogar neu gebrauchte Autos angewendet.
Die Garantie deckt alle zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorhandenen Mängel ab, auch wenn der Defekt später identifiziert wurde. Es wird normalerweise als zwei Jahre als gültig angesehen, kann jedoch unter bestimmten Umständen länger dauern.
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Wenn Sie beispielsweise einen neuen Schuh kaufen und nach mehreren Wochen regelmäßiger Verschleiß und dann nur aus einer davon fallen, gilt die Garantie, da Sie davon ausgehen können, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs fehlerhaft ist.
In diesem Fall sind Sie berechtigt, die Reparatur oder den Austausch des Produkts anzufordern.
Nach Informationen, die von deutschen Verbraucherzentren geteilt werden:Verbraucherzentrum), und Sie können entscheiden, ob die gekauften Waren repariert oder ersetzt werden sollen. Darüber hinaus wird diese Entscheidung nicht daran gebunden. Sie können zuerst eine Reparatur anfordern und später einen Ersatz anfordern, wenn die Reparatur fehlschlägt. In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeit und Materialien.
Die Garantie gilt nicht für Schäden, die durch den normalen Gebrauch im Laufe der Zeit verursacht werden. Mit einem Beispiel eines Schuhs gilt dies nicht für Schuhe, die nach Monaten oder Jahren abgenutzt sind.
Die Beweislast des Kunden nimmt im Laufe der Zeit zu, da normaler Verschleißschäden nicht durch Garantie gedeckt sind.
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In der Regel innerhalb der ersten sechs Monate kann angenommen werden, dass zum Zeitpunkt des Kaufs ein Defekt vorhanden war. Wenn Sie jedoch länger als ein Jahr ein Produkt haben, müssen Sie möglicherweise nachweisen, dass der Defekt von Anfang an vorhanden war.
In einigen Fällen kann es jedoch getragen werden. Sie können immer noch geschützt sein, insbesondere wenn sie nicht der Leistung erfüllen, die sie zum Verkauf stehen.
Der Autor von „Smart Living in Dermany“, einem Newsletter für Ausgaben- und Geld -Tipps, schrieb, dass er kürzlich im Pool gestorben war, obwohl er als wasserdicht verkauft wurde. Er ersetzt ihn nach einer Fitbit -Smartwatch nach fünf Jahren Trage.
Was ist der Schutz der Garantie? (Garantie))
Im Gegensatz zur gesetzlichen EU -Garantie ist eine Produktgarantie (auch als englischer Garantie bezeichnet) im Wesentlichen eine Verpflichtung, die freiwillig von einem Hersteller oder manchmal von Einzelhändlern vorgenommen wird.
Die Regeln für die Produktgarantie variieren zwischen Unternehmen und Produkten im Sinne von Herstellern.
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Lesen Sie die Bedingungen des Produkts sorgfältig durch, bevor Sie es anrufen, um sicherzustellen, dass es für den Fall anwendbar ist.
Das deutsche Recht verlangt, dass die Bedingungen der Produktgarantie öffentlich verfügbar sind. Informationen zum Garant, die Dauer und den Inhalt der Garantie und die als Käufer folgen.
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Bitte beachten Sie, dass die Produktgarantie Ihren Schutz nicht im Rahmen der gesetzlichen Garantie ersetzt. Daher können Sie noch anrufen Garantie Wenn die Bedingungen der Garantie nicht so gut sind.
Es lohnt sich immer, es zu versuchen
Abgesehen von rechtlichen Schutz und Garantien behalten viele erfolgreiche Marken Richtlinien bei, die treue Kunden ermutigen, indem sie weiter von einer Rückerstattung oder Austauschperspektive gehen.
Wenn das neue Produkt nicht Ihren Erwartungen entspricht, lohnt es sich, den Hersteller oder Einzelhändler zu kontaktieren. Erläutern Sie das Problem und fragen Sie, ob Sie es ersetzen oder eine Rückerstattung erhalten können.