So können Sie Ihr Vision und Ihr Leitbild nutzen, um Ihr Team zu motivieren, zu koordinieren und zu inspirieren, das Unmögliche aufzubauen:


Viele Menschen sehen ihre Vision und Mission als Zugehörigkeit großer Unternehmen und Marketingteams an, sind jedoch für Produktmanager, Produktteams und Produktentwicklung gleichermaßen wichtig. Egal, ob es sich um eine ganze Marke, ein einzelnes Produkt oder eine Funktion, Vision und Mission handelt, geben Sie Ihrem Arbeitszweck. Wie Marty Kagan sagt, ist das Verständnis dieser Konzepte für Produktmanager äußerst wichtig, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Vermittlung ihrer Bemühungen an Team, Stakeholder und Benutzer.
Es kann schwierig sein, eine Vision und Mission zu definieren, aber ich habe gesehen, wie Teams den Prozess durchstürmen, ohne tatsächlich hineinzukommen. Um aussagekräftige, konkrete Visionen und Missionen zu schaffen, verstehen Sie zunächst das Problem, das Sie lösen möchten.
Produktmanager sollten dieses Verständnis bereits durch benutzerzentriertes Wissen, Branchenkompetenz oder tiefe emotionale Verbindungen zu Problemen verstehen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich der Rest Ihres Teams auf derselben Seite befindet, verstehen Sie es und freuen Sie sich, diese Probleme gemeinsam zu lösen.
Sobald Sie eine klare Vorstellung von dem Problem haben, können Sie beginnen, Ihre Vision und Mission zu erweitern. Die Vision und die Missionsaussagen sind ähnlich, aber sie sprechen über verschiedene Dinge.
Sehstörungen sind allgemeiner und langfristiger, während die Missionsaussagen spezifischer und unmittelbarer sind.
Ein Leitbild ist alles, was Sie jetzt tun und was Sie kurzfristig erreichen möchten. Es ist konkreter und praktischer. Es geht um die Person, mit der Sie sprechen, die Probleme, die Sie zu lösen versuchen, und Ihr grundlegendes Geschäftsmodell oder Ihre grundlegende Philosophie hinter der Lösung. Es sollte anderen eine grobe Vorstellung davon geben, was Ihr Unternehmen verkauft.
In einer Visionsaussage geht es um Orte, die Sie langfristig gehen möchten. Es ist allgemeiner und abstrakter, aber auch aufregender. Vision Statements sprechen oft davon, der Beste, Beste oder Größte zu sein. Dies ist alles, was Sie erreichen können, indem Sie mit Fleiß messen (obwohl Sie sich zu diesem Zeitpunkt möglicherweise völlig unerreichbar fühlen).
Im Produktmanagement mögen diese Konzepte ein wenig vage und breit erscheinen, aber sie sind immer noch sehr wichtig, um Ihre Arbeit den Stakeholdern zu vermitteln.
Eine Sache, die ich an Vision- und Missionsaussagen wirklich mag, ist, wie ich ein Team definiere. Egal, ob es sich um eine formelle Teamcharter oder nur um eine Gruppe von Menschen handelt, sie verstehen unseren Zweck deutlich. Zum Beispiel zeigt ein Leitbild, woran das Team arbeitet. Dies kann ein Produkt, ein bestimmtes Merkmal oder sogar eine ganze Vertikale sein. In einer Visions -Erklärung geht es um die Art von Auswirkungen, die ein Team auf die Welt oder oft über das Unternehmen haben möchte.
Konzentrieren sich Ihre Teams darauf, mehr Geld zu verdienen, oder versuchen sie, das Spiel in irgendeiner Weise zu ändern? Betreten sie einen neuen Markt, um ihn zu kontrollieren? Dies sind alles messbare und erreichbare Ziele, aber sie müssen in großer Hinsicht erklärt werden, die anfangs unmöglich erscheinen. Sie führen den Nordstern zum Team.
Wir verwenden auch Vision- und Missionsaussagen, wenn wir größere Projekte und neue Produkte annehmen. Es ist, als würde man die Vision und Mission eines Teams definieren, aber es ist massiv. Denken Sie über die Probleme nach, die ich lösen, die Menschen, die mir helfen möchten, und an die Auswirkungen, die ich schaffen möchte. Ich denke auch an die Räume, über die ich verwirrt bin, und an die allgemeinen Emotionen und Erfahrungen, über die ich nachdenken soll. Wenn ich meine Vision definiere, denke ich, dass es mit den ehrgeizigsten Zielen, die wir erreichen können, noch größer sein wird, den wirkungsvollsten Nordstern und den größten Reichweite, den wir haben.
Als ich beispielsweise ein HR-Planungstool erstellt habe, stellte ich mich eine vollständig all-in-ein-Lösung vor, die den Aufwand auf beiden Seiten des Planungsprozesses reduzierte. Die Mission dieses Planungstools bestand darin, Benutzern mehr Aufwand zu ermöglichen, indem sie weniger Aufwand erstellen, indem sie genauere, interessantere und effizientere Ereignisse im Zeitplan erstellen. Dies fängt die Essenz unserer Ziele ein.
Mein Traum für dieses Projekt war es, die Planung zu erleichtern und ihn in den Tag und die natürlichen Workflows zu integrieren. Dies kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Zum Beispiel Klicks, Änderungen, Zeiten, Zeiten und mehr benötigt, um eine Aufgabe zu erledigen. Diese Vision ist jedoch so groß und ehrgeizig, dass sie sich manchmal so anfühlt, als würde sie versuchen, die Berge zu bewegen. Wir können nicht alles auf einmal machen, aber es gibt uns etwas Aufregendes für uns.
Diese Missions- und Vision -Aussagen waren unglaublich hilfreich, um die Teams zusammenzubringen und zu erklären, warum wir es tun. Wie ein einzelnes Produktbedarfsdokument, ob es sich um ein großes Projekt handelt, ob es sich um das gesamte Unternehmen, eine Marke oder ein kleines Unternehmen handelt, vermitteln diese Aussagen einen Sinn für Zweck und Motivation. Sie inspirieren mich auch, größer zu denken, kreativ zu sein und innovative Wege zu finden, um das Unmögliche zu erreichen.
Ich würde gerne hören, wie ich zuvor meine Vision und Missionsaussagen verwendet habe und wie mein Team motiviert bleibt und mit schwierigen Zielen übereinstimmt. Lassen Sie mich unten wissen, und wir können voneinander lernen!