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    Home » Was ist ein Medienmix und welche Arten sind am effektivsten (HubSpot-Blogdaten)
    Marketing

    Was ist ein Medienmix und welche Arten sind am effektivsten (HubSpot-Blogdaten)

    adminBy adminJanuar 17, 2025Keine Kommentare8 Mins Read
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    Wir haben erkannt, dass es für eine wirkliche Verbindung zu unseren Kunden unerlässlich ist, überall präsent zu sein, sei es in den sozialen Medien, per E-Mail, auf der Website oder in traditionellen Medien wie Fernsehen und Radio. Hier kommt ein solider Medienmix ins Spiel.

    Medienmix

    Durch die strategische Nutzung mehrerer Kanäle können Sie Ihre Botschaft effektiver übermitteln und sicherstellen, dass sie die richtigen Personen zur richtigen Zeit erreicht.

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    Aber wie hilft Ihnen das, bessere Kampagnen zu planen? Und warum ist es ein so wichtiger Teil einer modernen Marketingstrategie? Marken, die ihre Kampagnen erfolgreich auf die nächste Stufe heben.

    Inhaltsverzeichnis

    Was ist Medienmix?

    Media-Mix ist ein Marketingbegriff, der die Kombination von Kanälen beschreibt, die ein Unternehmen nutzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Dazu können Beschilderungen, E-Mails, Websites und soziale Medien gehören. Unternehmen beziehen sich häufig auf den Marketing-Mix, wenn sie überlegen, wie sie die Ziele zukünftiger Marketingkampagnen erreichen können.

    Medienmix ist ein weiterer Begriff, der die Kanäle beschreibt, die ein Unternehmen zur Umsetzung seiner Marketingstrategie wählt. Letztlich ist die Optimierung des Medienmixes der Prozess der Analyse der Leistung dieser Kanäle.

    Denken Sie an die letzte Kampagne, die Sie für Ihre Lieblingsmarke gesehen haben. Was hat bei Ihnen wirklich Anklang gefunden? Wenn Sie den Medienmix in Ihren Jahresplan integrieren, können Sie eingrenzen, was bei Ihrem Publikum Anklang findet.

    Medienmix Beispiel

    Die Theorie ist großartig, aber es ist wichtig, diesen Ansatz in der Praxis zu sehen. Ich erinnere mich sofort an die jüngste Kampagne der Make-up-Marke The Lip Bar, in der sie ihre limitierte HBCU-Lipgloss-Kollektion vorstellte.

    Um Begeisterung zu wecken und die Nachfrage nach dieser limitierten Produktlinie zu steigern, startete The Lip Bar eine Multi-Channel-Kampagne, um sowohl Online- als auch Offline-Zielgruppen zu erreichen.

    Zunächst einmal die Website.

    Beispiel für einen Medienmix für die TLP-Homepage

    Sauce

    Wenn Sie die Homepage der Marke besuchen, sehen Sie ein Bild des CEO und den Text „Wir stellen die HBCU Lip Gloss Collection vor.“ Ein transparenter Lipgloss in limitierter Auflage, inspiriert von HBCU-Girlies. ”

    Klicken Sie auf das Bild, um die gesamte Lipgloss-Kollektion zu sehen und zu einer Landingpage weitergeleitet zu werden, auf der das Konzept hinter dieser limitierten Edition erläutert wird.

    Beispiel für einen TLP-Landingpage-Medienmix

    Der zweite digitale Kanal, den die Marke für diese Kampagne nutzte, war YouTube, wo sie ein 59-sekündiges Video veröffentlichte, in dem die HBCU-Kultur gepaart mit Lipgloss gefeiert wurde.

    Video-Screenshots, die TLB Media Mix zeigen

    Sauce

    Wenn ich offline gehe, finde ich es toll, wie die Marke auch bei der Heimkehr von FAMU auftauchte und einen Pop-up-Shop eröffnete. Sie machten Werbung auf Instagram und lockten Menschen zu persönlichen Veranstaltungen.

    Beispiel für eine TLB-Media-Mix-Anzeige

    Sauce

    Welche Schlussfolgerung können wir hier ziehen? Der Vorteil eines Medienmixes besteht darin, dass Sie verschiedene Strategien nutzen können, um zu sehen, welche funktionieren und zu besseren Conversions führen.

    Ich denke, die jüngste Kampagne von The Lip Bar ist ein großartiges Beispiel dafür, wie jede Marke Kanäle unterschiedlich nutzen kann, um dieselben Marketingziele zu erreichen.

    Statistiken zum Medienmix 2025

    In den letzten Jahren hat sich viel verändert, insbesondere mit dem Aufkommen der KI. Wie gehen Vermarkter also mit verschiedenen Kanälen und Kampagnen um? Die Situation ändert sich ständig, daher halten wir Sie auf dem Laufenden.

    Ebenso ergab unsere umfangreiche interne Recherche:

    Medienmix Optimierung

    Nachdem Sie nun wissen, was ein Medienmix ist, wie finden Sie den richtigen Mix für Ihre Marke oder Ihr Produkt?

    Hier kommt die Optimierung des Medienmixes ins Spiel. Basierend auf Daten aus früheren Kampagnen und Zielgruppenforschung können Sie die besten Kanäle identifizieren, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Botschaft über verschiedene Medien zu verbreiten.

    Ich halte die Optimierung Ihres Medienmix für wichtig, da Sie dadurch mehr Zeit und Geld in Marketingstrategien investieren können, die Ihr Publikum am besten bedienen.

    Um Ihren Marketing-Media-Mix zu optimieren, müssen Sie den ROI verschiedener Marketingstrategien analysieren und berücksichtigen. Dazu gehört alles, von Daten zum Engagement auf Social-Media-Plattformen bis hin zu Aufrufen Ihres neuesten Werbespots.

    Geben Sie die Media-Mix-Modellierung ein. Wenn die Optimierung des Medienmixes das „Was“ ist, ist die Modellierung das „Wie“. Alle Modelle können (und sollten) je nach Ihren Marketing- und allgemeinen Geschäftszielen unterschiedlich aussehen.

    Modellierung des Medienmixes

    Die Media-Mix-Modellierung, auch Marketing-Mix-Modellierung genannt, ist eine Analysetechnik, mit der die Wirkung einer Kampagne gemessen und ermittelt wird, wie jeder Kanal (und jedes spezifische Element) zu Conversions beiträgt. Die Ergebnisse der Media-Mix-Modellierung ermöglichen es Marketingfachleuten, zu erfahren, was Conversions antreibt, und Kampagnen zu erstellen, die eine hohe Kapitalrendite liefern.

    Mithilfe von Media-Mix-Modellen lässt sich der Zusammenhang zwischen abhängigen und unabhängigen Variablen analysieren.

    Angenommen, mein Unternehmen hat eine Frage wie: „Wie wirkt sich die Bezahlung gesponserter Tweets auf meinen gesamten Blog-Traffic aus?“ Auf diese Weise sollte das Media-Mix-Modell meines Unternehmens genau abbilden, wie sich eine abhängige Variable, beispielsweise der gesamte Blog-Traffic, auf eine unabhängige Variable, beispielsweise die Investition in X, bezieht.

    Für Unternehmen, die sich noch nicht entschieden haben, ob die Optimierung ihres Media-Mix eine gute Idee für ihr Unternehmen ist, haben wir einige Top-Tipps zusammengestellt, die Sie bei der Erstellung eines Media-Mix-Modells unterstützen. Schauen wir sie uns als nächstes an.

    Tipps zur Optimierung Ihres Medienmixes

    1. Sammeln Sie Daten auf individueller Ebene.

    Hier müssen Sie die Analysen finden und sich darauf konzentrieren, die Ihnen helfen, genau zu verstehen, wie Ihre Kunden mit Ihrem Medienmix interagieren.

    Analytics-Software ist hoch skalierbar und verfügt über viele verfügbare Tools. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, sich auf etwas anderes als den HubSpot Marketing Hub zu verlassen.

    Es wird außerdem empfohlen, nicht zu viele Indikatoren zu haben. Dies kann zu Verwirrung und ungenauen Daten führen. Daher ist es am besten, zu wissen, welche Kennzahlen Sie verfolgen müssen, damit Sie von Anfang an genau vorgehen können.

    Ein typischer Media-Mix-Optimierungsprozess kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern. Wenn Sie daher zu Beginn die richtigen Informationen sammeln, erhalten Sie insgesamt die genauesten Informationen.

    Tipps zur Optimierung Ihres Medienmixes

    2. Richten Sie einen robusten Berichtsprozess ein.

    Beim Einsatz eines Medienmixes kombiniert man häufig Online- und Offline-Strategien. Vor diesem Hintergrund kann die Wirkung von Werbetafeln im Vergleich zu bezahlter sozialer Werbung schwieriger zu messen sein.

    Das bedeutet, dass Sie bei der Bewertung Ihres Medienmix über den Tellerrand hinausschauen müssen. Beispielsweise können Online-Anzeigen eindeutige Conversion-Raten aufweisen, während Werbetafeln möglicherweise ein kreatives Tracking erfordern.

    Vielleicht können Sie ein erhöhtes Markensuchvolumen oder eine verbesserte Markenerinnerung verfolgen.

    Dies erfordert einen robusten Berichtsprozess, der sowohl online als auch offline verfolgte Ereignisse berücksichtigt.

    3. Wählen Sie die entsprechende Plattform aus.

    Marketingteams, die CMS- und Analysesoftware verwenden, sind bereits der Zeit voraus. Software wie diese ist für die Optimierung Ihres Medienmixes unerlässlich, da sie Ihnen Zahlen liefern kann, deren manuelle Ermittlung zeitaufwändig wäre.

    Marken können ihren Medienmix mithilfe einer Plattform analysieren, die Engagement-Daten in Echtzeit sammelt und diese Daten in Tracking-Berichten zusammenfasst.

    Wir empfehlen Ihnen, nach einer Plattform zu suchen, die Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Gesamtergebnisse bietet, damit Sie die Konsistenz Ihrer Ergebnisse gewährleisten können. Es ist auch eine gute Idee, eine Software zu wählen, die speziell auf den Marketingkanal abgestimmt ist, den Sie gerade nutzen.

    Bei der Optimierung werden viele verschiedene Daten gleichzeitig gemessen. Halten Sie daher die Anzahl der Systeme so gering wie möglich.

    Für Unternehmen im CMS-Markt ist Content Hub eine großartige Option, die für Marken jeder Größe einfach zu nutzen ist.

    4. Analysieren Sie die Daten.

    Wir haben viel über die Art der Daten und Analysen gesprochen, die Sie bei der Optimierung Ihres Medienmixes durchführen müssen, aber ein weiteres wichtiges Element ist die Fähigkeit, diese Daten zu interpretieren und zu verstehen.

    Es ist kein Geheimnis, dass es in der Marketingwelt viele Abläufe und Abkürzungen gibt. Obwohl es zunächst einschüchternd sein kann, sie und ihre Auswirkungen zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, welche Daten gesammelt werden und wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

    Wenn beispielsweise der wöchentliche Newsletter Ihres Marketingteams eine besonders hohe Klick-Öffnungsrate aufweist, können Sie aus diesen Informationen schließen, dass Ihre nächste Kampagne von der Ausweitung Ihrer E-Mail-Marketingbemühungen erheblich profitieren könnte. Und wenn Ihr Marketingteam keine Ahnung hat, wie hoch die Click-to-Open-Rate ist, sind diese Zahlen nutzlos. Es ist nur ein wenig verwirrend.

    Das Lesen der Daten und das Verstehen ihres Nutzens ist ebenso wichtig wie das Sammeln der Daten.

    5. Berücksichtigen Sie die öffentliche Wahrnehmung.

    Wenn Sie wissen, wie die Öffentlichkeit Ihre Marke wahrnimmt, können Sie Interpretationslücken während des Modellierungsprozesses schließen. Das Media-Mix-Modell berücksichtigt die Einbindung von Kundenmeinungen. Dadurch erhalten Sie Kundeneingaben zur Definition Ihrer Zahlen.

    Wir empfehlen hierfür mehrere Möglichkeiten.

    • Erwähnung der Monitormarke. Um die Wahrnehmung Ihrer Marke besser zu verstehen, überwachen Sie die Erwähnungen Ihrer Marke in sozialen Medien. Achten Sie auf das Gute, das Schlechte und die Fragen.
    • NPS-Umfrage. Sie können auch Umfragen erstellen, um herauszufinden, wie Ihre Kunden über Ihr Unternehmen und seine Dienstleistungen denken, und den Net Promoter Score (NPS) verwenden.

    NPS fragt Kunden, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Ihr Unternehmen einem Freund weiterempfehlen. Dieses Wissen hilft Unternehmen zu verstehen, wie sie sich im Wettbewerbsmarkt behaupten werden. Es wird auch für zukünftige Marketingaktivitäten nützlich sein.

    • Verfolgen Sie relevante Kennzahlen. Wenn Sie mit Kennzahlen wie Markenbekanntheit, Markentreue und Kundenzufriedenheit Schritt halten, können Sie feststellen, wie Ihre Marke in der Öffentlichkeit abschneidet und wo sie sich verbessern kann.

    Diese Methoden überlassen letztlich die Optimierung des Medienmixes dem Kunden.

    Mitnahme

    Meine größte Lektion ist, dass wir im Jahr 2025 über eine Vielzahl von Medien werben müssen. Vorbei sind die Zeiten der einfachen One-Stop-Shop-Werbung. Um Ihre Botschaft jedoch effektiv an Ihre Zielgruppe zu kommunizieren, müssen Sie Ihren Medienmix mithilfe realer Daten optimieren und wissen, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie sie erreichen können.

    Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Strategie zu optimieren, sparen Sie letztendlich Zeit und leiten Ressourcen in die richtigen Kanäle.

    Anmerkung des Herausgebers: Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Februar 2020 veröffentlicht und wurde aus Gründen der Vollständigkeit aktualisiert.





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