

von marty mcfly @mcflyonbluesky.bsky.social |18. Januar 2025, 6:05 Uhr ET
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Ihnen überall im Internet die gleichen Anzeigen folgen, egal ob Sie nach Schuhen auf Amazon, Handtaschen, Hautpflegeprodukten, einem trendigen Kleid, das Sie auf Instagram gesehen haben, oder sogar nach einer Smartwatch oder einem Elektrowerkzeug suchen? , tauchen sie plötzlich auf TikTok, Pinterest und sogar auf Ihrer Website auf. Posteingang. Das ist kein Zufall. Es handelt sich um Tracking-Pixel.
Diese winzigen unsichtbaren Codeteile sollen Daten über Ihr Online-Verhalten sammeln. Unternehmen nutzen sie, um zu verstehen, woran Benutzer interessiert sind, aber sie gefährden uns, insbesondere wenn es um Plattformen wie Meta, TikTok, X und Amazon geht. Das kommt auch vor.
Ich musste diese Lektion auf die harte Tour lernen. Nachdem mein Meta-Konto vor einigen Monaten kompromittiert wurde, sah ich erstmals betrügerische Zahlungen auf meiner Amazon-Kreditkarte. Der Zusammenhang wurde deutlich, als wir herausfanden, wie sehr diese Plattformen auf Tracking-Pixel angewiesen sind, um das Nutzerverhalten zu verfolgen und gezielte Werbung zu schalten. Das Aufräumen des Chaos war mühsam, aber es machte mir klar, wie heimlich unsere Daten gesammelt werden.
Plattformen wie Meta, TikTok, X und Amazon verfolgen Sie überall, nicht nur auf Apps und Websites. Metas Pixel ist in unzähligen Websites eingebettet und sammelt Daten über Ihr Surfverhalten, auch wenn Sie Facebook oder Instagram nicht nutzen. TikTok geht mit aggressiven Datenerfassungsrichtlinien, die weltweit Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes hervorgerufen haben, noch einen Schritt weiter.
Aber Amazon kann mehr als nur Käufe verfolgen. Es verfolgt Ihre Suchanfragen, was Sie in Ihren Warenkorb legen und sogar die Anzeigen, die Sie ignorieren. Als nächstes kommt X, das früher Twitter war. Erinnern Sie sich, als Elon Musk es kaufte und begann, Mitarbeiter zu entlassen, wie in einer Folge von „The Apprentice“? Damals dachten die meisten von uns, er würde die Plattform innerhalb weniger Jahre ruinieren. Aber Musk war nicht auf der Suche nach einer Social-Media-App; er war auf der Suche nach einer Datengoldmine. Sein Ziel war es, eine „Alles-App“ im TikTok-Stil zu entwickeln, die auf Tracking-Pixeln basiert, um das Nutzerverhalten zu überwachen und zielgerichtete Werbung zu verfeinern. Dieser Hunger, gepaart mit engen Verbindungen zum polarisierendsten Präsidenten in der Geschichte der USA, hat X zu einer Marketingmaschine mit einem Wert von 44 Milliarden US-Dollar nach 2022 gemacht. Zusammen bilden diese Plattformen ein unglaublich umfassendes Netzwerk von Überwachungstools. Benutzerprofil – Viel mehr Informationen, als den meisten Menschen bewusst ist.
Leider können wir mit dem Aufkommen fortschrittlicher KI-Technologie nicht viel tun, um uns zu schützen. Browsererweiterungen wie Privacy Badger und uBlock Origin waren einst zuverlässige Lösungen zum Blockieren von Tracking-Pixeln, sind heute jedoch gegen fortschrittliche Marketingüberwachungstaktiken wirkungslos.
Der einzige wirkliche Schritt besteht darin, immer nach vertrauenswürdigen Quellen und dem Vorhängeschloss-Symbol auf „https“-URLs zu suchen. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind jedoch immer noch nicht gewährleistet. China zum Beispiel ist erschreckend gut darin geworden, Nachahmer-Websites zu erstellen, die völlig legitim aussehen. Ich habe diese Lektion auf die harte Tour gelernt, als ich versuchte, Buffin-Stiefel zu kaufen. Als ich auf Baffin.com klickte, was anscheinend die offizielle Website war, wurde ich zu https://baffin.ca weitergeleitet, was wie die kanadische Version mit einem Vorhängeschloss an der Kasse aussah. Ich glaubte, was ich sah, und zahlte 650 $, nur um später herauszufinden, dass es sich um eine Betrugswebsite handelte. Die Stiefel kamen nie an und meine Kreditkarte wurde erneut gestohlen. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, dass selbst die besten Bemühungen scheitern können.
Diese betrügerischen Websites und hochentwickelten Überwachungssysteme tauchen schneller auf, als wir uns schützen können, und Verbraucher wie ich kämpfen auf verlorenem Posten.
Geschrieben von Marty McFly @mcflyonbluesky.bsky.social
Investigativer Journalist von Capital Underground
E-Mail: martymcfly@thecapitalunderground.com
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