

„Wir leben in der bestmöglichen Welt.“
— Gottfried Wilhelm Leibniz
In einer Zeit, in der sich das Verbraucherverhalten schnell verändert und die Erwartungen steigen, müssen Unternehmen traditionelle Marketingstrategien überdenken. Eine häufig eingesetzte Technik, Treuekarten, soll Wiederholungskäufe fördern, indem Kunden für ihre anhaltende Treue belohnt werden. Im heutigen Wettbewerbsumfeld wird dieses Modell jedoch zunehmend ineffizient und oft kontraproduktiv. Anstatt sich ausschließlich auf Treuekarten zu verlassen, um den Umsatz zu steigern, müssen Unternehmen ein großartiges Kundenerlebnis fördern, das die echte Loyalität ihrer Mitkunden fördert.
Treuekarten gelten seit langem als Eckpfeiler von Kundenbindungsstrategien, und viele Unternehmen glauben, dass sie die Kundenbindung durch das Angebot von Rabatten und Vorteilen sicherstellen können. Dieser Glaube hat zu der heimtückischen Praxis geführt, dass Kunden mit Kundenkarten weniger Aufmerksamkeit und Service benötigen. Mitarbeiter glauben möglicherweise fälschlicherweise, dass das Vorhandensein einer Kundenkarte ein Zeichen für unerschütterliches Vertrauen in die Marke sei, und fühlen sich berechtigt, einen geringeren Betreuungsstandard anzubieten. Diese Annahme ist jedoch fehlerhaft und kann sich negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirken.