Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Blitzer in Bimöhlen, BAB 7, 112,400, Fahrtrichtung Hamburg- Fehleranfälliges Messsystem!

    Juni 15, 2025

    Stromnetzausbau: Milliardeneinsparung möglich – Tennet wirbt für Kurswechsel

    Juni 15, 2025

    Was sich ab heute mit dem Fahrplanwechsel bei der Bahn ändert

    Juni 15, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » So schreiben Sie eine Inhaltszusammenfassung (Vorlage + Beispiel)
    Marketing

    So schreiben Sie eine Inhaltszusammenfassung (Vorlage + Beispiel)

    adminBy adminJanuar 23, 2025Keine Kommentare9 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Ich habe in verschiedenen Branchen als Freiberufler, freiberuflicher Manager, Vermarkter und Autor gearbeitet. Und wissen Sie, was sich nie ändert? Content-Ersteller müssen ihren Auftrag klar verstehen.

    Eine lächelnde Frau schaut auf einen Laptop. Die Sprechblase enthält eine Zusammenfassung des Inhalts.

    Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu erreichen, besteht darin, eine Inhaltszusammenfassung zu verfassen.

    → Kostenloser Download: Vorlage für kreatives Briefing

    Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen. Obwohl die Gliederung des Inhalts einfach ist, ist es wichtig, ihn richtig zu verstehen.

    Inhaltsverzeichnis

    Was ist ein Inhaltsbriefing?

    Inhaltszusammenfassungen sind kurze Dokumente, und wenn Sie sie auf eine oder zwei Seiten beschränken können, wird jeder zufrieden sein. Dies ist eine Anleitung oder Blaupause zum Erstellen von Inhalten.

    Die Details variieren je nach der Art des Inhalts, den Sie erstellen, und der Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten. Sie sollten jedoch vorausschauend Fragen auf höchster Ebene zu Inhalt, Format, Kommunikation und mehr beantworten.

    Wenn Sie freiberufliche Autoren verwalten, kann eine Inhaltszusammenfassung sowohl für Sie als auch für Ihre Autoren lebensrettend sein. Das ist nur eine leichte Übertreibung. Die Inhaltsübersicht beschreibt genau, was vom Autor erwartet wird, einschließlich erforderlicher Zwischenüberschriften, Zielvorgaben für die Wortanzahl und Fristen.

    Wenn Sie an einem Projekt mit mehreren Partnern aus mehreren Organisationen arbeiten, bietet ein schneller Überblick eine zentrale Informationsquelle für alle.

    Inhalts- und Kreativbriefing

    Obwohl sie ähnlich klingen, dienen Inhalts- und Kreativbriefings unterschiedlichen Zwecken. Das kreative Briefing bietet einen Überblick über die Kampagne und kann umfassendere Botschaften, Arbeiten mehrerer Mitwirkender und andere Details enthalten, die die gesamte Kampagne prägen.

    Inhaltszusammenfassungen konzentrieren sich auf bestimmte Inhalte. Die folgenden Beispiele beziehen sich auf schriftliche Inhalte. Sie können dieselben Elemente jedoch auch verwenden, um Inhaltszusammenfassungen für Videos, Podcasts oder andere von Ihnen produzierte Inhalte zu erstellen. Wenn Sie Software wie Content Hub verwenden, sind Zusammenfassungen die Grundlage für jeden Inhalt.

    Die Bedeutung von Inhaltsbriefings

    Klar, du Es war geschafft Ich versuche, ohne etwas zu tun auszukommen, aber das spart mir mehr Zeit, als ich zum Schreiben brauche.

    Ich habe einmal mit mehreren externen Partnern an einem Projekt gearbeitet und niemand außer Slack und Google Docs nutzte dieselben Organisationstools, was für große Frustration und Verwirrung sorgte.

    Wir haben eine Übersicht über allgemeine Inhalte zusammengestellt, die für bestimmte Aufgaben wiederholt werden können. Es enthielt eine genehmigte Nachricht, Links zu allen Dokumenten, an denen alle arbeiteten, sowie wichtige Ergebnisse und Fristen. Man kann fast das Aufatmen aus dem Slack-Kanal hören.

    Früher habe ich freiberuflich geschrieben und meine Lieblingskunden waren diejenigen mit dem besten Inhalt und der besten Prägnanz. Für einen neuen Kunden zu schreiben kann selbst für erfahrene Autoren einschüchternd sein, da man sich einen neuen Styleguide, eine neue Stimme und sogar eine ganz neue Zielgruppe aneignen muss.

    Dieser bestimmte Kunde legte für jede Aufgabe eine einseitige Zusammenfassung bei. Dazu gehörten die angestrebte Wortanzahl und -rate, der Name der Publikation und ihrer Zielgruppe, Links zum Styleguide und den Assets, eine Beschreibung der Aufgabe, der verantwortliche Redakteur und die Frist. Falls ein Vorstellungsgespräch erforderlich war, wurden Kontaktinformationen bereitgestellt.

    Freiberuflich zu arbeiten war ein Traum, weil ich keine Zeit mit logistischen Fragen verschwenden musste. Die Erwartungen waren klar und alles, was wir brauchten, war sofort zur Hand.

    Wenn Sie Inhalte bearbeiten, verringert die Bereitstellung einer klaren Inhaltsübersicht die Anzahl der Überarbeitungen und Umschreibungen (ganz zu schweigen von der Frustration!). Lassen Sie uns darüber sprechen, wie man Detail und Kürze in Einklang bringt.

    Inhaltliche Kurzelemente

    Die Elemente eines Inhaltsbriefs variieren je nach Ihren Bedürfnissen, aber ich halte Folgendes für absolut notwendig:

    • Personal- und/oder Verantwortungsmatrix
    • Kommunikationsprotokolle wie Slack-Kanäle
    • Eine klare Beschreibung des Projekts oder Auftrags, einschließlich Zielgruppe und Wortanzahl
    • Links zu Assets, Nachrichten, Stil- und/oder Branding-Leitfäden und anderen verwandten freigegebenen Dokumenten
    • Leistungen und Fristen

    Elemente der Inhaltsübersicht. Personal- und/oder Verantwortungsmatrizen; Kommunikationsprotokolle wie Slack-Kanäle; Eine klare Beschreibung der Aufgabe, einschließlich Zielgruppe und Wortanzahl. Links zu Assets, Nachrichten, Stil- und/oder Branding-Leitfäden und anderen zugehörigen Dokumentationen. Leistungen und Fristen.

    Kann auch Folgendes umfassen:

    Bei der Vermarktung eines Podcasts mit mehreren Partnern fand ich es hilfreich, einige Aufzählungspunkte genehmigter Nachrichten einzufügen und zu vermerken, wer im Namen jedes Partners genehmigt hat.

    Einige Stakeholder haben möglicherweise spezielle Anforderungen an die Beschreibung Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, und Autoren und Content-Vermarkter benötigen diese Informationen.

    Halten Sie es einfach:

    Nachrichten. Bei Projekten mit vielen Stakeholdern kann es für Autoren hilfreich sein, einige Nachrichten mit Aufzählungszeichen einzufügen, insbesondere wenn es externe Stakeholder gibt. Dies gibt Ihnen den ersten Baustein und trägt dazu bei, eine konsistente Darstellung aller Ihrer Marketingmaterialien sicherzustellen. Wenn Sie spezielle Marken- oder Produktanforderungen haben, werden wir diese ebenfalls erwähnen. Beispiel: Hubspot, nicht Hubspot. Wir bezeichnen Hubspot als Kundenplattform, nicht als CRM.

    Als Hinweis: Gerade bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern lohnt es sich oft, wichtige Markendetails aus Ihrem Styleguide zu wiederholen. Bleiben Sie hier nicht zu sehr hängen. Styleguides gibt es aus einem bestimmten Grund. Für Interessenten ist es jedoch sinnvoll, diese Informationen zur Hand zu haben.

    Wenn Sie ein Content-Briefing für Freiberufler erstellen, geben Sie ihnen Zugriff auf alle Informationen, die sie während ihrer Aufgaben benötigen, einschließlich Stil- und Markenrichtlinien, Slack-Kanäle, Ansprechpartner für Fragen und den gesamten Kontext, den sie benötigen so was. für den Auftrag.

    Schauen wir uns „Das Problem klar erklären“ genauer an. Dazu können viele Details gehören, die für den Autor wichtig sind, wie zum Beispiel:

    • der Zweck. Sagen Sie dem Autor, was Ihre Ziele für den Inhalt sind. Es kann sich um einen Blog-Beitrag handeln, um die Nachfrage nach einem bestimmten Keyword zu befriedigen, oder Sie benötigen möglicherweise einen Anzeigentext für ein neues Produkt oder verschiedene CTAs.
    • SEO/Keywords. Was sollten Autoren über ihre Zielschlüsselwörter wissen? Gibt es Schlüsselwörter oder Themen, die sie vermeiden sollten, um eine Kannibalisierung von Inhalten zu verhindern?
    • Fachexperten und Beschaffung. In der schönen neuen Welt der EWR-Mitgliedschaft sind Erfahrungen aus erster Hand wichtiger denn je. Wenn vom Autor erwartet wird, dass er kleine Unternehmen interviewt, nehmen Sie dies in die Zusammenfassung auf. Sie können sie auch bitten, Links zu anderen Quellen bereitzustellen, die sie zur schnellen Überprüfung der Fakten verwendet haben.
    • Erforderliche Zwischenüberschriften und andere technische Spezifikationen. Wenn Sie eine Keyword-Recherche durchführen, haben Sie möglicherweise bereits eine H2- oder H3-Unterüberschrift im Kopf. Dies hilft Autoren auch zu verstehen, wie sie ihre Inhalte strukturieren. Von den Autoren kann auch erwartet werden, dass sie Meta-Beschreibungen, Bild-Alternativtexte oder Social-Media-Texte bereitstellen.
    • Weitere Formatierungsanforderungen. Wenn das Dokument auf eine bestimmte Weise formatiert werden muss, erläutern Sie die Vorgehensweise (idealerweise anhand eines Beispiels oder einer Vorlage). Wenn Sie nur bestimmte Dateitypen akzeptieren können (oder möchten), schließen Sie diese bitte ebenfalls ein. Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder Google Workspace oder Microsoft Word nutzt, nur weil Sie es tun.
    • Freigabe-/Zugriffsanforderungen. Wir alle wissen, wie frustrierend es ist, „Zugriff verweigert“ zu sehen. Bereiten Sie alle auf den Erfolg vor, indem Sie Informationen darüber angeben, mit wem Sie Ihre Dateien teilen.
    • Wie und wo erledigte Aufgaben abgelegt werden können. Erfordert Ihr Workflow das Markieren bestimmter Personen mit Asana-Karten? Werden Ihnen Autoren eine E-Mail senden, wenn sie eine Aufgabe abgeschlossen haben?
    • Namenskonventionen. Wenn Artefakte, die Assets enthalten, bestimmte Dateinamenskonventionen befolgen müssen, vermerken Sie dies in der Inhaltszusammenfassung.
    • Erwartungen nach der Aufgabe. Wenn ein Autor erwartet, von einem Redakteur zu hören, teilen Sie ihm dies im Voraus mit. Vor allem Freiberufler müssen hierfür Zeit einplanen. Wenn Sie eine große Anzahl von Freiberuflern verwalten, ist es außerdem hilfreich, Erinnerungen zu Tarifen und Rechnungsanforderungen einzubinden.

    So schreiben Sie eine Inhaltszusammenfassung

    Erstellen Sie eine Vorlage: Erstellen Sie mit einem Textverarbeitungsprogramm Ihrer Wahl ein einseitiges Dokument mit einer zweispaltigen Tabelle. Tragen Sie in der linken Spalte die Grundelemente ein (Personal- und/oder Verantwortungsmatrix, Kommunikationsprotokolle, Aufgabenbeschreibungen, Vermögenswerte, Fristen und Leistungen).

    Dies ist eine persönliche Präferenz, aber ich füge gerne relevante Slack-Kanäle hinzu und liste Kommunikationsinformationen in der oberen linken Kopfzeile der Übersicht auf. Wenn Sie andere Dokumente für Stakeholder erstellen müssen, zeigen Sie diese Informationen wiederholt an, damit sich jeder daran gewöhnt, sie im Vordergrund zu sehen. Und das Zentrum.

    Beantworten Sie schnell häufig gestellte Fragen: „Wer hat das Sagen?“ Wer muss die Genehmigung erteilen? Wo habe ich ihnen gesagt, wo sich Google Drive befindet? Warum hat mir niemand gesagt, dass dieses Projekt einen Slack-Kanal hat?

    Auch wenn diese Informationen überflüssig erscheinen, können sie besonders für neue Freiberufler oder neue Mitarbeiter nützlich sein. Daher ist es eine gute Idee, sie in Ihre Vorlage aufzunehmen. Freiberufler haben oft mehrere (oder mehr) Kunden, die möglicherweise alle unterschiedliche Anforderungen und Formate haben, sodass Sie Zeit und Verstand sparen können.

    Eine Gliederung könnte so beginnen:

    Ein einfaches Beispiel für den Inhalt. Feld: Datum der Anfrage. Ansprechpartner/bevorzugter Kommunikationskanal; Reishi. Vermögenswerte. Lieferbar; Frist.

    Als Hinweis: Sie haben vielleicht bemerkt, dass wir die Uhrzeit und Zeitzone in die Frist einbeziehen, da es sich unserer Meinung nach um wichtige Informationen handelt. Besonders im Zeitalter einer verteilten Belegschaft, in der sich Angestellte und Freiberufler möglicherweise in unterschiedlichen Zeitzonen befinden, erspart dies allen Kopfschmerzen und bereitet Ihre Autoren auf den Erfolg vor.

    Bevor Sie die Einzelheiten Ihrer Aufgabenbeschreibung konkretisieren, überlegen Sie, für wen Ihre Inhaltszusammenfassung gedacht ist. Freiberufliche Autoren benötigen wahrscheinlich mehr Links und mehr Kontext als interne Autoren, die den Styleguide ihres Unternehmens bereits in ihren Lesezeichen gespeichert haben (richtig?) Rechts?).

    Es ist hilfreich, zwei Vorlagen zu erstellen, eine für interne Autoren und eine für Freiberufler, um Marketingfachleuten einen möglichst prägnanten Überblick zu geben. Freiberufler benötigen beispielsweise möglicherweise keine Informationen zu KPIs. Interne Autoren, die ihre Arbeit in ein CMS hochladen, benötigen keinen Ordner für ihre Ergebnisse.

    Was ist die absolute Mindestmenge an Informationen, die ein Autor benötigt, um eine Aufgabe erfolgreich abzuschließen? Es ist verlockend, Links zu allem einzufügen, was mit dem Projekt zu tun hat, aber Sie möchten den Autor nicht mit unnötigem Kontext überfordern.

    In dieser Phase ist es von Vorteil, mit ihnen zu sprechen, sei es intern oder freiberuflich, um herauszufinden, was am hilfreichsten wäre.

    Sie müssen die Aufgabe, ihren Zweck und ihre Zielgruppe beschreiben.

    Zuweisung. Felder: Beschreibung, Zweck, Zielgruppe, KPIs. Platz für zusätzliche Notizen.

    Als Hinweis: Wenn Sie Freiberufler sind, denken Sie immer darüber nach, einen Link zu Ihrem Styleguide einzufügen. So ist es immer bequem. Und ein einfaches „Dankeschön“ fühlt sich immer gut an.

    Wenn Ihr Inhalt viele spezifische Anforderungen in Bezug auf Conversion-Strategie, SEO, Schlüsselwörter usw. hat, fügen Sie diese in eine Tabelle ein, um die Analyse zu erleichtern.

    Ich fand das sehr nützlich, als ich als freiberuflicher Autor arbeitete. Es ist zwar eine kleine Sache, aber wenn Sie alle Informationen für jede Aufgabe im gleichen Format sehen, ist es viel einfacher, mit der Arbeit zu beginnen.

    Zu den in HubSpot-Aufträgen häufig enthaltenen Informationen gehören das monatliche Suchvolumen, erforderliche CTAs sowie SEO- und Conversion-Strategien.

    Tabelle mit Feldern: msv; Zielwortanzahl. Aktionsplan. Überschrift; Hauptschlüsselwort. Sekundäre Schlüsselwörter. Onpage-SEO-Strategie. essen. Conversion-Strategie. Links und Ressourcen.

    Erstellen Sie Ihre erste Inhaltsskizze

    Sobald Sie eine Vorlage (oder zwei) erstellt haben, die Ihren Anforderungen entspricht, sollte das Ausfüllen Ihrer Inhaltsübersicht nicht mehr lange dauern. Und egal, ob Sie mit internen Content-Erstellern, Freiberuflern oder externen Parteien zusammenarbeiten: Eine einzige Informationsquelle erleichtert die Arbeit aller. Und Es ist effizienter.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleDer Schöpfer von „Family Guy“ erklärt: „Der Pate war mir egal“-Meme
    Next Article Die 10 häufigsten rechtlichen Probleme der Personaldienstleistungen – und wie man ihnen begegnen kann
    admin
    • Website

    Related Posts

    Marketing

    Endlich Ordnung auf Whatsapp: Mit diesem Feature findest du wichtige Nachrichten schnell wieder

    Mai 19, 2025
    Marketing

    Digital Markets Act: Der App-Markt wird neu sortiert

    Mai 19, 2025
    Marketing

    Nach acht Jahren: Google überrascht mit neuem Logo und KI-Vision

    Mai 17, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Byd-Aktie Auf Rekordjagd: Neue Technologie und Europa-StrategieBeflügelndenkurs

    Mai 20, 20255 Views
    Latest Reviews
    Finanzierung

    Trade Republic: Kunden melden Probleme bei der Steuererklärung

    adminJuni 15, 2025
    Finanzieren

    Uran als großes Spiel aufgrund des Energiebedarfs von AI-geführtem Energy

    adminJuni 14, 2025
    Finanzierung

    Peter Thiel: Diesen drei Deutschen gibt der Milliardär Geld fürs Nicht-Studieren

    adminJuni 14, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Byd-Aktie Auf Rekordjagd: Neue Technologie und Europa-StrategieBeflügelndenkurs

    Mai 20, 20255 Views
    Unsere Auswahl

    Blitzer in Bimöhlen, BAB 7, 112,400, Fahrtrichtung Hamburg- Fehleranfälliges Messsystem!

    Juni 15, 2025

    Stromnetzausbau: Milliardeneinsparung möglich – Tennet wirbt für Kurswechsel

    Juni 15, 2025

    Was sich ab heute mit dem Fahrplanwechsel bei der Bahn ändert

    Juni 15, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.