Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Anwalt für Arzthaftung erklärt ein Urteil des OLG Naumburg

    Juni 17, 2025

    Zoll-Streit: „Habe nicht das Gefühl, dass sie bisher ein faires Angebot gemacht haben“, sagt Trump über EU

    Juni 17, 2025

    Klingbeil bereit zu Erhöhung der Verteidigungsausgaben

    Juni 17, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Schifffahrt: Diese Rolle spielt Deutschland noch im weltweiten Seehandel
    Franchise

    Schifffahrt: Diese Rolle spielt Deutschland noch im weltweiten Seehandel

    adminBy adminMai 2, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Die Drohkulisse von weltweiten Zöllen setzen dem Seehandel zu. In einem Ranking der Schifffahrtsnationen musste Deutschland erst jüngst einen Bedeutungsverlust hinnehmen. Beim Blick in die Statistiken macht aber zumindest ein Aspekt Hoffnung.

    Die deutsche Schifffahrt fährt unsicheren Zeiten entgegen. Nicht nur, dass die Bundesrepublik jüngst im Ranking der Schifffahrtsnationen an Bedeutung verloren hat. Auch die Aussichten sind trübe.

    Die Drohkulisse weltweit verhängter Zölle und andere Handelsbarrieren werden die Transportmengen negativ beeinflussen. Zudem drohen auf dem globalen Containerschifffahrtsmarkt gewaltige Überkapazitäten.

    Große Reedereien haben in den vergangenen Jahren eine Rekordzahl an Neubauten bestellt, die nun ausgeliefert werden. Für 2025 sagt die weltgrößte Schifffahrtsorganisation Baltic and International Maritime Council (BIMCO) dadurch ein Plus der Transportkapazitäten auf Containerschiffen um fünf Prozent voraus.

    Laut der auf Handelsschifffahrt spezialisierten Analysten von Clarksons Research dürfte die Flotte der Riesenschiffe mit Stellplatz ab 17.000 Standardcontainern zwischen 2024 und 2026 um 10,5 Prozent zunehmen.

    Gleichzeitig sinkt die Nachfrage nach Schiffstransport. Ursache sind eine schwache Weltwirtschaft, Kriege in Europa und Nahost sowie Abschottung wichtiger Industrienationen.

    BIMCO erwartet im laufenden Jahr ein Nachfrageminus im Seetransport um etwa zwei Prozent. Abzulesen ist die negative Entwicklung bereits an den Frachtraten, also den Transportpreisen für einen Seecontainer.

    Jahrelang eilten diese von einem Rekord zum nächsten. Doch seit Jahresanfang 2025 sind die Frachtraten BIMCO zufolge etwa für den Transport aus China heraus um 28 Prozent gesunken. „Das ist die schlechteste Entwicklung in einem ersten Quartal der vergangenen 20 Jahre“, sagt Niels Rasmussen, Chefanalyst Schifffahrt bei der Organisation.

    Dennoch bleibt Deutschland im globalen Vergleich eine bedeutende Schifffahrtsnation. Das Land liegt mit einem Weltmarktanteil von neun Prozent auf Platz drei der größten Nationen in der Containerschifffahrt und hat die vor einem Jahr noch führende Position an die Schweiz abgegeben, wo die Reederei MSC ihren Sitz hat. China folgt auf Rang zwei.

    Berechnet wird dies vom Verband Deutscher Reeder nach dem Eigentum dieser Schiffe, etwa bei den Reedereien oder Schiffsfinanzierungsgesellschaften, in den Ländern. Gemessen an allen Schiffstypen, also auch der Massengutfrachter, Tanker und Passagierschiffe, bleibt Deutschland in der globalen Rangliste an siebter Position.

    Als Handelsnation ist die Bundesrepublik auf den Seehandel und eine große Handelsflotte angewiesen. Rund 62 Prozent des Exports und 60 Prozent des Imports gehen über den Seeweg. Rund eine halbe Million Arbeitsplätze hängen an der maritimen Wirtschaft. Etwa 290 Reedereien sind im Inland ansässig, sie verfügen aktuell über 1764 Fracht- und Passagierschiffe. Ein Drittel davon sind Containerschiffe. Seit der Jahrtausendwende ist die Größe dieser Schiffsflotte zunächst stetig gestiegen und dann ab 2010 kontinuierlich gesunken.

    Jedes zweite deutsche Schiff fährt aktuell unter einem Flaggenstaat aus Europa, Deutschland und Portugal dominieren hier. Das bedeutet, dass Standards für Technik, Umwelt oder Besatzung vergleichsweise hoch sind, etwa im Unterschied zu Flaggenländern wie Panama oder den Marshallinseln.

    Zurzeit fahren rund 15 Prozent der in deutschem Eigentum stehenden Schiffe unter deutscher Flagge. Eine Reform aus dem Bundesverkehrsministerium soll helfen, Deutschland international wettbewerbsfähiger zu machen – etwa durch ein einfaches Antragsverfahren. Hinzu kommen staatliche Förderungen wie Zuschüsse zu Lohnnebenkosten und Ausbildungsplatzkosten.

    Das Interesse an einem Beruf in der Schifffahrt steigt: Erstmals seit Jahren haben 2024 wieder mehr Menschen eine Ausbildung begonnen: 499 waren es im seemännischen Bereich und 214 an Land etwa zum Schifffahrtskaufmann.

    Birger Nicolai ist Wirtschaftskorrespondent in Hamburg. Er berichtet unter anderem über Schifffahrt, Logistik und Mittelstandsunternehmen.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleErfolgsfaktoren im E-Commerce, die Startups kennen sollten
    Next Article 65307 Bad Schwalbach- Adolfseck, B54 Aarstraße, Höhe KOM Haltestelle/Rtg. Bad Schwalbach- Fehlerhafte Messung!
    admin
    • Website

    Related Posts

    Franchise

    Zoll-Streit: „Habe nicht das Gefühl, dass sie bisher ein faires Angebot gemacht haben“, sagt Trump über EU

    Juni 17, 2025
    Franchise

    Teilzeitquote in Deutschland eine der höchsten in der EU

    Juni 17, 2025
    Franchise

    Geheime NGO-Verträge: „Unter keinen Umständen“ publik machen – das verräterische Gebaren der EU-Kommission

    Juni 17, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    Newsletter von Grünn: 7 Ideen, um Investoren Zugennen

    adminJuni 17, 2025
    Finanzierung

    Trade Republic: Das steckt hinter dem Chaos mit der Steuererklärung

    adminJuni 17, 2025
    Cashflow

    Ex-Spacex-induzierende in zwei Startup

    adminJuni 17, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Unsere Auswahl

    Anwalt für Arzthaftung erklärt ein Urteil des OLG Naumburg

    Juni 17, 2025

    Zoll-Streit: „Habe nicht das Gefühl, dass sie bisher ein faires Angebot gemacht haben“, sagt Trump über EU

    Juni 17, 2025

    Klingbeil bereit zu Erhöhung der Verteidigungsausgaben

    Juni 17, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.