Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Insolventer Batteriehersteller Northvolt: Reiche kritisiert Habeck

    Juni 25, 2025

    Breite Kritik an Stromsteuer-Plänen der Regierung

    Juni 25, 2025

    EU-Kommission: Weg frei für den Industriestrompreis

    Juni 25, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Reuters Digital News Report 2025: Social Media als Nachrichtenquelle, YouTube & WhatsApp dominiert
    Soziale Medien

    Reuters Digital News Report 2025: Social Media als Nachrichtenquelle, YouTube & WhatsApp dominiert

    adminBy adminJuni 25, 2025Keine Kommentare7 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Wie spielen Menschen heute und welche Rolle spielen Social Media?
    Reuters Digital News Report 2025 Es bietet tiefe Einblicke in das Medienverhalten von Menschen auf der ganzen Welt. Social Media ist für viele junge Menschen zur Hauptquelle für Nachrichten geworden, aber klassische Medien kämpfen um Relevanz. Künstliche Intelligenz, Schöpferformate und Plattformfragmentierung verändern ebenfalls die Verwendung von Medien erheblich.

    Dieser Artikel fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Reuter Digital News Report zusammen. Es konzentriert sich darauf, was Deutschland, Österreich und Social -Media -Manager jetzt wissen müssen.

    Der neue Reuters Digital News -Bericht zeigt, wie sich das Vertrauen in den Journalismus ändern wird, was Plattformen dominieren und warum Tykok in Thailand zehnmal mehr Nachrichtenbenutzer als in Deutschland hat.

    Das wichtigste Lernen für Medien und Marken ist jetzt einen Blick:

    Was ist der Reuters Digital News Report?

    Der Reuters Digital News Report ist eine jährliche Studie des Reuters Institute for Journalism Research an der University of Oxford. Dieser Jahresbericht über die Mediennutzung wurde seit 2012 angefordert. Rund 2.000 Menschen im ganzen Land wurden in mehr als 40 Ländern über das Verhalten von Medien befragt. Insgesamt gibt es rund 90.000 bis 100.000 Teilnehmer. In dem Bericht wird untersucht, wie sich die Entwicklung von Formaten (Video, Text, Audio) (Video, Text, Audio) bezahlt und wie sich die Bereitschaft, sie zu verwenden, sowie neue Treiber wie soziale Netzwerke, Influencer und KI -Chatbots weiterentwickeln wird.

    Die wichtigsten direkten Links zum Bericht sind:

    Die wichtigsten Zahlen für Social -Media -Manager von Reuters Digital News Report

    Smartphones und soziale Medien dominieren den Nachrichtenkonsum. Junge Zielgruppen dominieren den Einsatz sozialer Nachrichten. Z und Millennials werden hauptsächlich über soziale Medien erreicht. Das ist alles 50% der Menschen unter 35 Jahren Verwenden Sie Ihr Smartphone als Ihre wichtigste tägliche Nachrichtenquelle. Soziale Plattformen haben traditionelle Medien wie Fernsehen und Radio überholt.

    Das stimmt in Amerika Social Media Erste wichtigste Nachrichtenquelle (Unser Fernseher).

    44% von 18 bis 24 Jahren Verwenden Sie Social und Video als Ihre Hauptnachrichtenquelle. 55+ hat nur 20%. Dies zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen Zielgruppen.

    Nach Altersgruppe (Welt) verwendet:

    Altersgruppe Hauptquelle: Social Media/Video
    18-24 Jahre 44%
    25-34 Jahre 38%
    35-44 Jahre 30%
    45-54 Jahre vierundzwanzig%
    55+ 15%

    TIKTOK ist die klare und dynamischste Nachrichtenplattform 2025, die auf sozialen Plattformen hinweg beworben wird. Die Nutzung des Zeitungen stieg von 6% (2014) 23% heute. Trotzdem wird es ungültig 79% Schieben oder bekommen Sie nicht.

    Der soziale Empfehlungsverkehr sank stark (Facebook -67%, x -50%).

    Wöchentliche Nutzung der Plattform für Nachrichten (weltweit):

    Plattform Benutzerfreigabe
    Facebook 36% (Stabil)
    YouTube 30% (Stabil)
    Instagram 19% (Leicht steigend)
    WhatsApp 19%
    Tiktok 16% (+4ppdie am meisten erwachsen)
    X (Twitter) 12% (Stabil, +8pp in den USA)

    Weitere aufregende Zahlen:

    • 65% weltweit Konsumieren von sozialen Videonachrichten (2020: 52%)
    • 75% weltweit Sehen Sie sich Nachrichtenvideos in allen Formaten an
    • 9% weltweit Hören Sie sich jede Woche unseren News -Podcast an
    • 7% weltweit Verwenden Sie AI -Chatbots für die Nachrichten wöchentlich. 15% auf U25
    • nur 18% In 20 wohlhabenden Ländern sind Online -Nachrichtenzahlungen enthalten (inklusive Deutschland) 13%Großbritannien und Japan 10%))

    Welche trendigen Nachrichtenformate für 2025?

    Explosives Wachstum in Nachrichtenvideos. Der soziale Videoverbrauch der Nachricht hat weltweit von 52% zugenommen 65%Bitte beachten Sie die Gesamt 75% Irgendeine Form von Nachrichtenvideos. Ticok ist das am schnellsten wachsende Nachrichtenmedium (49% in Thailand und 40% in Malaysia).

    • Verwenden Sie 65% Soziales Video Für Nachrichten (2020: 52%)
    • Sieht nach 75% aus Alle möglichen Nachrichtenvideos
    • Hören Sie auf 9% News Podcast Jede Woche
    • Verwenden Sie 7% Ai-Chatbots Für Nachrichten (U25: 15%)

    → Eine verbindliche Strategie für Bewegungsbilder und Audio!

    Vertrauen die Leute immer noch den Nachrichten?

    Holen Sie sich Schöpfer und „alternative Medien“. Allgemeine Nachrichtenvermeidung ist jedoch auf einer Rekordniveau.

    • 47% weltweit sehen Influencer Als die größte Quelle falscher Informationen (gleichwertig wie Politiker).
    • In Deutschland ist das Vertrauen in klassische Medienmarken Überdurchschnittlich (46% sagen: „Ich vertraue den Nachrichten, die ich verbrauche“)
    • 40% der Menschen vermeiden Nachrichten Gelegentlich oder oft. Es ist der beste Wert seit Beginn der Forschung
    • Gründe: Negative Stimmung (39%), überwältigend (31%), Kriegsberichterstattung (30%)

    Deutschland: Social Media und Nachrichten nutzen

    Verwenden der Plattform für deutsche Nachrichten

    Plattform Prozentsatz der Deutschen (geschätzt)
    Facebook 20–25%
    YouTube 15-20%
    Instagram 10–15%
    Tiktok 6-8% (stark steigend)
    WhatsApp 15–18%
    X (Twitter) Ca. 10%

    → Deutschland vergleicht Hinter den globalen TrendsAuch hier wächst Tikk & Instagram auch hier.

    Botschaftinteresse und Vertrauen stagnieren und junge Leute drehen den Rücken

    • Die Mediennutzung in Deutschland ist stabil, aber unter 50% vertrauen die meisten Nachrichten unter 50%
    • 70% vermeiden manchmal Nachrichten (hauptsächlich aufgrund negativer Stimmung)
    • 20% der 18-24-Jährigen finden die Nachricht Nicht verwandt Für dein Leben

    Große Unterschiede in internationalen Vergleiche

    • In Skandinavien Zahlen Sie bis zu 42% für Nachrichten. In Deutschland nur etwa 13%
    • Die Verwendung von Tiktok -Nachrichten in Thailand beträgt 50%. Nur Deutschland Ungefähr 10% U24
    • In Wenn Ich werde fast finden 50% KI -Generation Nachrichten Es ist akzeptabel. In Europa ist es fast ausschließlich 10%

    Social Media als Nachrichtenquelle stagniert in Deutschland

    • WhatsApp-, Facebook- und YouTube -Nutzung bleibt stabil
    • Tykok hat eine kleine Zeitung in Deutschland (10% mit U24)
    • X (ehemals Twitter) bleibt auch in jüngeren Zielgruppen hartnäckig
    • Thread, Mastodon ist in Deutschland nicht relevant

    Die Mehrheit erfordert eine stärkere Mäßigung von Inhalten

    • 44% Deutschlands Ich möchte eine Plattform Entfernen Sie problematischere Inhalte
    • nur 13% Ich weiß, dass es zu viel gelöscht wurde
    • Beste Balance über U24 -Plattformmessungen

    Der Text ist weiterhin stark, aber das Video holt auf

    • Das ist alles 50% Auch U24 bevorzugt Text 43%
    • U24 -Anteil, Mag Videos, steigen schnell auf
    • Kurzvideo-Trend Bitte fahren Sie fort

    KI -Chatbot: Nischenprobleme mit Wachstumspotenzial

    • 4% verwenden wöchentliche Chatbots für Nachrichtenca. 10% für U35
    • Vergleichbar mit dem Bereich von Drucken (11%) und Podcasts (13%)

    Ich schaue derzeit die Platzhalter an Standard. Um auf den tatsächlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Beachten Sie, dass die Daten an den Anbieter von Drittanbietern übergeben werden.

    Weitere Informationen

    Ich schaue derzeit die Platzhalter an Standard. Um auf den tatsächlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Beachten Sie, dass die Daten an den Anbieter von Drittanbietern übergeben werden.

    Weitere Informationen


    Österreich: Social Media und Nachrichten nutzen

    • 66% Österreicher verbrauchen mindestens jede Woche Nachrichten im Internet
    • Erreichen Sie Social Media (Facebook, YouTube, WhatsApp, x) 33% Online -Benutzer verwenden wöchentliche Nachrichten
    • Ich benutze ungefähr die Hälfte derselben Plattform, wenn ich 18-24 Jahre alt bin
    • 17% Kinder im Alter von 18 bis 24 Jahren erhalten exklusive Nachrichten über soziale Medien
    • YouTube (18%)Anwesend WhatsApp (15%) Und Facebook (15%) Es ist die Top -Plattform für Nachrichten. Stark von traditionellen Medienmarken geprägt
    • Texte bleiben dominantes Nachrichtenformat, noch jünger (43% bevorzugen Texte)
    • 43% Siehe Wachstum online Fernseher Als wichtigste Nachrichtenquelle, 42% Nennen Sie Ihre Online -Nachrichtenquelle
    • 45% Vertrauen Sie die meisten dieser Nachrichten Zuverlässig (46% Vertrauen in Deutschland)
    • 4% Alle Online -Wachstumsvorteile Generieren KI -Chatbots Wie Chatgpt wöchentlich für Nachrichten.
      -Für diejenigen unter 35 Jahren ist der Wert enthalten 9–10%
    • Das ist alles 50% Österreicher bewerten Online -Influencer und Social Media Persönlichkeiten Hohes Risiko Wenn die falschen Informationen sind
    • Im Vergleich muss ich es nur in Betracht ziehen 14% Nachrichtenwebsites als Risiko
    • 71% Vermeiden Sie gelegentlich Nachrichten. Es wird oft durch negativen Inhalt und emotionaler Stress verursacht.

    Ich schaue derzeit die Platzhalter an Standard. Um auf den tatsächlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Beachten Sie, dass die Daten an den Anbieter von Drittanbietern übergeben werden.

    Weitere Informationen

    Ich schaue derzeit die Platzhalter an Standard. Um auf den tatsächlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Beachten Sie, dass die Daten an den Anbieter von Drittanbietern übergeben werden.

    Weitere Informationen


    Zusammenfassung: Relevanz von Social Media Manager

    • Mächtige Durchdringung sozialer Medienbesonders für jüngere Zielgruppen
    • YouTube & WhatsApp Es gehört zu den Top -Nachrichtenkanälen
    • Das Vertrauen in Online -Nachrichten weltweit ist stabil (45%)aber Deutschland ist leicht zurück (46%)
    • Smartphone und Video zuerst Immer noch im Trend
    • Schöpfer Es ist wertvoll, aber es besteht ein höheres Risiko einer Desinformation
    • Priorität aufbauen. Transparente faktenbasierte Inhalte sind wichtiger
    • Entwickeln Sie gezielte Push -Strategien
    • Neuer Monetalisierungspass: KI -Lizenzen, Bündel, Partnerschaften
    • Generationsstrategie: Gen Z Social, Old Target Group Text, Audio



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleProdukt Folie: Investoren Sehen Wollen – und war auf Keinen Herbst
    Next Article EU-Kommission: Weg frei für den Industriestrompreis
    admin
    • Website

    Related Posts

    Soziale Medien

    Strategisch anstelle von statischer: Smart Budget Planung im Social Media -Marketing geht

    Juni 24, 2025
    Soziale Medien

    Adoption über Meta- und Tikkoku -Werbung

    Juni 18, 2025
    Soziale Medien

    „Wir haben nichts zu sagen …“ – 3 Tricks für neue Ideen für Social -Media -Inhalte inhaltlich

    Juni 13, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    Produkt Folie: Investoren Sehen Wollen – und war auf Keinen Herbst

    adminJuni 25, 2025
    Finanzierung

    Fintech für Seefahrer: Zwei Berliner starten verrückte Idee, jetzt Millionen-Exit

    adminJuni 25, 2025
    Finanzierung

    Pitchdeck: Berliner KI-Startup überzeugt Silicon-Valley-Investor Accel

    adminJuni 25, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Unsere Auswahl

    Insolventer Batteriehersteller Northvolt: Reiche kritisiert Habeck

    Juni 25, 2025

    Breite Kritik an Stromsteuer-Plänen der Regierung

    Juni 25, 2025

    EU-Kommission: Weg frei für den Industriestrompreis

    Juni 25, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.