
Macht euch bereit für Werbung in euren Gesprächen mit KI-Chatbots.
Nexad, ein Adtech-Startup, das eine native Werbelösung für KI-Apps entwickelt, hat sechs Millionen US-Dollar (knapp 5,3 Millionen Euro) Startkapital erhalten, um genau das umsetzen.
Die Runde wurde von A16z Speedrun (einem Accelerator unter dem Dach von Andreessen Horowitz) und Prosus Ventures angeführt und umfasst auch Beteiligungen von Firmen wie Point72 Ventures und dem Scout Fund von Sequoia Capital.
„Langfristig gehen wir davon aus, dass der Bereich der KI-Anwendungen stärker fragmentiert und dezentralisiert sein wird als die traditionellen Internetplattformen“, so Jason Hu, CEO von Nexad, gegenüber Business Insider. In diesem Fall wäre ein Dienst, der Werbung über verschiedene Plattformen hinweg anbieten kann, von großem Wert.
Nexad will schon jetzt 30 Millionen Verbraucher erreichen
Werbung auf KI-Plattformen steckt noch in den Kinderschuhen, obwohl einige der größten KI-Unternehmen bereits testen oder erwägen, Werbung in ihre Produkte einzubinden. So erklärte OpenAI im Dezember gegenüber der Financial Times, dass es offen für die Erforschung von Werbung sei. Das KI-Such-Startup Perplexity begann im November mit der Erprobung von Anzeigen.
Nexad möchte sich als Äquivalent zu AppLovin für KI-Apps positionieren. AppLovin machte sich einen Namen, indem es Werbung in einem großen Netzwerk von Spiele-Apps anbot, bevor es in den E-Commerce einstieg.
Hu sagte, dass Nexad, das im Jahr 2024 gegründet wurde, sieben KI-Unternehmen in sein Netzwerk aufgenommen hat. Dazu gehören Apps wie iAsk (eine KI-Suchmaschine) und Dippy AI (eine KI-Begleit-App). Hu sagte, dass es ungefähr 30 Millionen Verbraucher gibt, die durch Werbung über diese KI-Apps erreicht werden können.
Anzeigen müssen genauso intelligent sein wie die KI
Laut Hu hat das Geschäft von Nexad zwei Hauptbereiche: einen, der Anzeigen mit den richtigen Zielgruppen abgleicht, und einen anderen, der die Anzeigen selbst erstellt.
Nexad betreibt seine Anwendung mit einem „Schwungrad“-Modell. Es beginnt mit einer Suchanfrage eines Nutzers oder einer Nachricht, die an einen Chatbot gesendet wird. Zusammen mit der Antwort der KI-App schaltet Nexad eine für die ursprüngliche Suche relevante Anzeige. Anschließend werden die Interaktionsdaten aus der Interaktion mit dem Nutzer genutzt, um die zukünftigen Anzeigen zu verfeinern. „Anzeigen müssen genauso intelligent oder sogar intelligenter sein, um mit dem Inhalt Schritt zu halten“, sagte Hu.
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Das Startup konzentriert sich etwas mehr auf seine Angebote zur Anzeigengenerierung, die Text- und Bildanzeigen erstellen (Nexad hat noch keine Videoanzeigen).
Nexads Netzwerk läuft über Beziehungen zu Werbetreibenden, Affiliates und Dritten, wie dem E-Commerce Affiliate-Netzwerk Sovrn. Das Startup nimmt eine Provision von den Werbeeinnahmen seiner Publisher. Es bietet außerdem verschiedene Modelle für Werbetreibende an, darunter Pay-per-Click, Per-View, Per-Install und Per-Purchase.
Für seine Technologie zur Anzeigengenerierung nutzt Nexad laut Hu sowohl Open-Source-Modelle für große Sprachen wie Llama als auch proprietäre Modelle wie Gemini, Anthropic und OpenAI.
Obwohl es sich um einen jungen Bereich handelt, sind einige andere Startups, wie ProRata und OpenAds, im Bereich der KI-Werbung aktiv.
Die Startinvestition von Nexad soll dazu verwendet werden, mehr Mitarbeiter einzustellen – derzeit besteht das Team aus sechs Personen. Und, um weitere Partnerschaften aufzubauen, so Hu.
Lest hier das 10-seitige Pitchdeck, mit dem Nexad 6 Millionen Dollar einsammeln konnte:
Weitere Pitchdecks findet ihr auf unserer Pitchdeck-Übersicht. Für eure eigenen Slides könnt ihr hier von Experten Feedback bekommen.
Hinweis: Das Unternehmen hat einige Details des Decks geschwärzt.