Archie Norman, Vorsitzender von M & S
Archie Norman, Vorsitzender von Marks & Spencer, hat erklärt, dass E-Commerce in Food ein „Dekan des Gewinns“ ist.
Auf der heutigen Einzelhandelstechnologie-Show sagte Norman, dass Einzelhändler auf der ganzen Welt gezwungen sind, zum E-Commerce zu ziehen, aber dass „jeder einen echten Gewinn aus dem Online-Essen erzielt“.
„Mehr Wohlstand wird von Menschen zerstört, die versuchen, ein Online -Geschäft für Lebensmittel zu entwickeln, als jede andere Branche, die ich mir vorstellen kann.“
Er hob die schnelle Handelsblase hervor, als Spieler wie Getir, Gorillas und Gopuff während der Pandemie erschienen und schnell verschwanden, als die Finanzierung abgab.
Norman beschrieb das M & S Joint Venture mit Ocado, das 2019 als „Achterbahnfahrt“ eingeführt wurde, jedoch bestätigte, dass 13% des Geschäfts pro Jahr und etwa ein Drittel der auf der Ocado -Plattform verkauften Produkte M & S -Marken sind.
„Was denkst du über meine Aktionäre? Sie glauben nicht, dass es viel Wert gibt. Vielleicht wie ein Reißverschluss. Was denke ich? Ich denke, es ist viel Geld wert.“
In diesem Monat plant M & S, endgültige Raten im Rahmen seiner Joint Venture -Zahlungen in Höhe von 750 Mio. GBP zu erstellen. Die Beziehung scheint durch die mangelnden Leistungsziele verschärft zu werden, und Ocado sagte im vergangenen Jahr, dass es rechtliche Schritte gegen M & S einleiten könnte.
Die meisten Turnarounds drehen sich nicht um
Bevor Norman zum Vorsitzenden ankam, hatten britische Einzelhändler jahrzehntelang die gleichen Themen buchstäblich aufgenommen. Sie verloren den Kontakt zu Käufern, ihre Geschäfte waren sehr veraltet und sie waren in ihren digitalen Investitionen zurück. Überall gab es ein Problem, wo Sie sahen.
Aber M & S ist eine nationale Institution, und in vielerlei Hinsicht denke ich, dass es ihre Markenaffinität war, die starke emotionale Verbindung, die britische Käufer mit M & S haben, und selbst wenn sie sich nicht weiterentwickelten, halfen sie ihnen, zu überleben. Es gibt nicht viel Platz für so etwas.
Heute überlebt M & S nicht nur. Sie gedeihen. Sie machen mutige Wetten und akzeptieren, dass sie nicht alles für alle Menschen werden können, und es lohnt sich.
Also, haben Archie Norman und CEO Stuart Machine angefangen, diese Supertanker zu drehen?
„Wenn Sie wie so lange driften, erhalten Sie kulturelle Drift. Es ist tief verwurzelt. Die Art und Weise, wie die Menschen über ihre Arbeit denken und ihr Unternehmen defensiv geworden ist.
Ich glaube, dass hinter jedem Geschäftsscheitern das Scheitern der organisatorischen Führung steckt. Also musst du damit beginnen. Es bedeutet, dass Menschen Menschen verändern. ”
Norman teilte mit, dass sie in allen von ihm geführten Unternehmen 80% der Top 200 und die Hälfte der Top 1.000 veränderten.
„Man muss zuerst am schwierigsten tun. Wenn die Leute eintreten, um die Dinge umzudrehen, wollen sie oft innerhalb weniger Jahre den Sieg erklären.
Er sagte, M & S habe ein „Gefühl der Eitelkeit“ und ein „Existenzrecht“. Kürzlich hat CEO Stuart Machine eine ganz andere Kultur beschrieben und ist eines der „aktiv beschweren“.
„Die Natur der Turnarounds ist, dass die meisten Turnarounds gleich bleiben“, sagte Norman. „Wenn Sie also keine Dinge ändern, werden Ihr Geschäft und Ihre Leute in Vergessenheit geraten.“
Untreue Karten
Norman, ein Skeptiker einer bekannten Königskarte, glaubt, dass Käufer eher mit unehrlicher als mit Loyalität belohnt werden. Mit anderen Worten, Käufer sagen oft, dass sie es sind Stoppen Anstatt Stammkunde zu sein, kaufen Sie eine bestimmte Marke.
„Viele dieser Loyalitätskarten werden verwendet, um Pseudo -Promotionen zu unterstützen. Und Sie können es sehen [Tesco] Clubkartenpreis. Ich glaube nicht an Preise, die einen Unterschied machen. Ich möchte, dass jeder mit einem Wert zu M & S kommt, dem er vertrauen kann. Es spielt keine Rolle, wer Sie sind oder Ihre Karte oder Karte, Sie erhalten den gleichen Preis. Das ist ein schwieriges Vertrauen. ”
Laut Norman besteht das „Sparks Royalty Scheme“ von M & S darin, den Einzelhändlern eine relevantere Botschaft zu ermöglichen, um als Teil von M & S ‚Mission „der meistpersonalisierte Einzelhändler Großbritanniens“ zu werden.
Käufer außerhalb von Marks & Spencer in der Oxford Street in London, England am 18. Februar 2025. … mehr
Cafés und Zölle
Werden M & S in die Fußstapfen von Morrisons und Sainsbury treten, indem sie das Cafe im Laden schließen? Norman deutete hier auf eine potenzielle Rationalisierung hin.
„Wir können nicht versprechen, ein Restaurant mit Fisch, Chips usw. zu führen, aber er sagte, M & S sei ein“ modernes Café „.
Wie wir kürzlich in diesem BBC-Artikel erörtert haben, versuchen Einzelhändler verzweifelt, erhebliche Kosten gegen den Gegenwind zu navigieren und gleichzeitig mit ihren wertorientierten Konkurrenten zu konkurrieren. Da Lebensmittel eine besonders niedrige Branche sind, müssen Supermärkte bei Kosteneinsparungen völlig rücksichtslos sein.
M & S ist jedoch kein reines Lebensmittelgeschäft. Angesichts der erstklassigen Positionierung von Lebensmittelangeboten und seinem einzigartigen kundendemografischen und nicht-food-Fokus denke ich, dass das Café für M & S strategischer wichtiger ist als für die meisten Lebensmittelkonkurrenten.
Schließlich erwähnte Norman den US -Start von Percy Pig, das letzte Woche landesweit in Target Stores debütierte. „Es ist unser Geschenk nach Amerika, aber nach heute kommen die Zölle, die wir vielleicht in den Sinn kommen müssen“, scherzte er. „Amerika muss für ihre Schweine bezahlen!“