Packt bequeme Schuhe ein, nehmt eine leichte Tasche mit und eine Powerbank für euer Smartphone: Die OMR öffnet am 6. Mai um 9 Uhr die Tore zu den Messehallen. Auf dem Hamburger Messegelände dreht sich zwei Tage lang alles um das Thema Onlinemarketing.
Traditionell werden bei der etablierten Branchenveranstaltung berühmte Gäste aus den USA erwartet. Diesjähriger Boulevard-Stargast ist US-Schauspieler Ryan Reynolds. Zum Vergleich: 2024 sorgte Influencerin Kim Kardashian für volle Hallen. Neben solchen Publikumsmagneten besteht die Messe aus Keynotes, Panels und den sogenannten Masterclasses.
Dem umfangreichen Programm in sechs Hallen gerecht zu werden, ist eine Herausforderung. t3n liefert dir vorab eine Übersicht. Auf Masterclasses kannst du dich als Nachrücker:in auch aktuell noch bewerben oder du gehst vor Ort auf gut Glück vorbei.
3 Programmpunkte für Content Creator:innen
- Masterclass: Die besten KI-Tools für Top Videos: Storytelling der Zukunft – Dienstag, 6. Mai, 16.45 bis 17.45 Uhr
- Keynote: Vom Blubb zur Brand: Wie man selbst zur Marke wird mit Verona Pooth, Moderatorin – Mittwoch, 7. Mai, 10.05 Uhr bis 10.25 Uhr
- Masterclass: Create like a Pro: Foto und Video Workflows mit Lisa-Marie Schiffner – Mittwoch, 7. Mai, 14.30 Uhr bis 16 Uhr
Praktische Tipps zur Verbesserung deines Contents und Inspiration für mögliches Wachstum deiner Personal Brand findest du bei der OMR an vielen Stellen. Interessierst du dich im Anschluss für einen Austausch und weitere Tipps, sprich die Speaker:innen ruhig an. Häufig gibt es außerdem schon in der Masterclass gen Ende Raum für Fragen.
Was Philipp Westermeyer für diese OMR und darüber hinaus plant, hörst du hier:
3 Programmpunkte für Marketer:innen, mit Social Media Schwerpunkt
- Masterclass: Social Brands on the rise: Taktiken für Wachstum und langfristigen Erfolg auf Social Media – Dienstag, 6. Mai, 14.30 bis 15.30 Uhr
- Keynote: Keep the E.l.f. up: A prime example in brand evolution and cultural impact mit Kory Marchisotto, E.l.f.-CMO – Dienstag, 6. Mai, 15.30 bis 15.50 Uhr
- Masterclass: Von statisch zu dynamisch: Mehr Performance mit Reels – Mittwoch, 7. Mai, 12.15 bis 13.15 Uhr
Neben den Masterclasses teilen Unternehmen ihre Social-Media-Erfahrungen auch auf verschiedenen Bühnen. Diese Einblicke bleiben, allein ihres zeitlichen Umfangs geschuldet, teilweise oberflächlich. Achte daher stets genau auf die Beschreibung und schau vielleicht eher in einer Masterclass vorbei.
3 Programmpunkte für Marketer:innen
- Masterclass: Dein ROI-Booster: Die unverzichtbare Google Measurement-Routine – Dienstag, 6. Mai, 12.15 bis 13.15 Uhr
- Keynote: KI-powered Brand Building – Von der Idee zur Kampagne mit Jens Polomski, KI-Marketing-Spezialist – Dienstag, 6. Mai, 17.25 Uhr bis 17.45 Uhr, Yellow Stage
- Masterclass: Zukunftssichere Martech-Strategie: KI, CDPs & First-Party-Daten – Mittwoch, 7. Mai, 10.30 bis 12 Uhr
Auf der OMR gibt es gerade in Masterclasses verschiedene Möglichkeiten, um dein Wissen im Bereich Marketing Technology, kurz MarTech, zu verbessern. Gerade bei Masterclasses von Software-Anbietern ist jedoch, erfahrungsgemäß, Vorsicht geboten. Teilweise präsentieren sie die Ergebnisse so nah an ihrer Lösung, dass sie schwer zu adaptieren sind. Oder die Speaker bleiben in ihrem Vortrag oberflächlich.
Rückblick zur OMR 2024 mit Kim Kardashian:
3 Programmpunkte für Unternehmer:innen
Die OMR bietet dir neben Fachvorträgen auch Möglichkeiten zur Inspiration. Auf verschiedenen Bühnen und in Masterclasses werden auch Best Practices vorgestellt. Allerdings ist der Weg zur Verkaufsveranstaltung stets nicht weit: Erwarte also kein Insider-Wissen.
3 Programmpunkte für jeden auf der Conference Stage
Generell findest du auf der Conference Stage in der Regel die bekanntesten Gäste der OMR. Gerade bei Stars wie Ryan Reynolds wird die Bühne möglicherweise kurz vor Beginn des Auftritts gesperrt, sofern sie ausgelastet ist. Für Vorträge, die du unbedingt sehen solltest, musst du daher rechtzeitig vor Ort sein. Zum Vergleich: Bei Kim Kardashian bildeten sich Schlangen zum Einlass zur Stage bereits über eine Stunde im Vorfeld.