Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Goldpreis nähert sich Rekord, Silberpreis mit Allzeithoch: Was das für Anleger heißt

    Dezember 17, 2025

    DAX-Kurs aktuell: Konsolidierung und Notenbanken im Fokus

    Dezember 17, 2025

    EU-Kommission will Pestizide unbefristet zulassen

    Dezember 17, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Kompetenz oder Kaufzwang? Was der neue Beratungsansatz bei Mediamarkt wirklich bedeutet
    Kundenbindung

    Kompetenz oder Kaufzwang? Was der neue Beratungsansatz bei Mediamarkt wirklich bedeutet

    adminBy adminDezember 1, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Mediamarkt und Saturn weiten nach ersten regionalen Testläufen ihren „Personalized Service“ jetzt bundesweit in alle rund 400 Filialen aus. Damit sorge man, erklärt das Unternehmen, gerade in der Vorweihnachtszeit für ein entspannteres Einkaufserlebnis. Konkret will die Elektronikhandelskette eine individuelle Rundum-Betreuung beim Einkaufen gewährleisten, angefangen beim festen Beratungstermin, der vorab gebucht wird, bis hin zur persönlichen Unterstützung beim Einkauf und auch darüber hinaus, wenn noch Fragen zum Produkt sind.

    Dieser Termin lässt sich über die jeweilige lokale Marktseite von Mediamarkt oder Saturn buchen, wobei man schon konkret angeben soll, für welche Produktkategorie man den Beratung wünscht. Im Markt selbst wird man dann direkt am Eingang in Empfang genommen und individuell zum Thema beraten. Ob das „maßgeschneiderte Verkaufsgespräch mit festen Ansprechpartnern“ wirklich eine kompetente, auf die Bedürfnisse zugeschnittene Beratung darstellt, dürfte dabei zum einen vom Einzelfall abhängen – zum anderen stellt sich die Frage, ob Kund:innen das nicht als Verpflichtung ansehen, dann auch etwas zu kaufen, auch wenn es nicht ganz den eigenen Vorstellungen entspricht.

    Praktisch ist auf jeden Fall der angebotene Trageservice bei größeren Produkten vom LED-TV bis zum Wäschetrockner. Immerhin: Wenn nach dem Kauf etwas nicht so passt wie gedacht, steht der oder die Berater:in weiter zur Verfügung – auch das war ein Thema, das im Handel immer wieder zu Problemen führt, wenn Verkäufer:innen etwa ein Feature versprochen haben, das sich dann anders herausstellte.

    Verbindlichkeit in beide Richtungen

    Ein solcher Beratungsservice kann für manche Kund:innen ein Schritt in die richtige Richtung sein und dazu beitragen, dass die (oft kritisierte) Beratung im Einzelhandel vor Ort wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Das erfordert aber auch, dass das Unternehmen „liefert“, also kompetentes Fachpersonal beschäftigt, das auf die Fragen der Kund:innen plausible Antworten liefern kann. Die personalisierte Beratung ist ein Versprechen in beide Richtungen – denn die Kund:innen erhalten so wieder verbindlichere Unterstützung im Präsenzhandel, sie müssen aber auch ihrerseits Termine vorab planen und einhalten. Für den Handel wird zu prüfen sein, wie viele „No-Shows“ in den Tagen vor Weihnachten auftreten.

    Empfehlungen der Redaktion

    Allerdings muss all das erst „gelernt“ werden – auch und insbesondere von den Kund:innen, die ohne Termin wie ansonsten gewohnt, ein Beratungsgespräch erwarten, das über „Schauen Sie mal im Regal, wenn’s da nicht ist, haben wir’s nicht“ hinausgeht. Interessant wird auch die Frage sein, wie Kund:innen mehrere Themengebiete abdecken können, die sie bei ihrem Besuch in der Filiale klären wollen.

    Empfohlene redaktionelle Inhalte

    Hier findest du externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
    Mit dem Klick auf „Inhalte anzeigen“ erklärst du dich einverstanden,
    dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von TargetVideo GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
    Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.

    Hinweis zum Datenschutz

    Leider ist etwas schief gelaufen…

    An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
    Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.

    Immerhin verspricht das Unternehmen, an allen Tagen – einschließlich der vier Adventssamstage – den vollständigen Personalized Service anbieten zu wollen. Ledigilich die kompakten Smart-Stores sind ausgenommen, da sie auf Laufkundschaft ausgerichtet und auf Omnichannel-Services spezialisiert sind.

    Betreutes Shoppen: Reicht das Personal aus?

    Mediamarkt hat mit dem neuen Konzept seit März in rund 40 Märkten Erfahrungen gesammelt und die Ergebnisse auch mit dem üblichen Net Promoter Score (NPS) ausgewertet – ein Kennwert, der misst, wie wahrscheinlich Kund:innen ein Unternehmen weiterempfehlen würden. Diese liege bei 67 Punkten, was schon überdurchschnittlich positiv ist, aber nicht berauschend. Auf jeden Fall gelingt es Mediamarkt und Saturn damit, sich von den Online-only-Anbietern abzuheben.

    Spannend wird auch sein, wie gut es Mediamarkt und Saturn gelingt, das neue Konzept in den unterschiedlichen Filialen auszurollen, da die Personaldecke ja ohnehin nicht üppig sein dürfte und die Nachfrage nach geplanter Beratung gerade dann hoch sein wird, wenn ohnehin viele Kund:innen im Laden sind. Dass, so wie es die Elektronikkette verspricht, „Einkaufen inklusive kompetenter Beratung jetzt planbar und verlässlich“ ist, wollen wir erst einmal glauben. Dass es allerdings „auch in Hoch-Zeiten tiefenentspannt“ vonstattengeht, dürfte dennoch eher unwahrscheinlich sein.

    Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

    PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

    Top-Artikel



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleSoftware – Panne bei A320: Kursdämpfer für Airbus – Aktie
    Next Article 5 neue Startups: OTraze, 5U AI, aevoloop, avori, Blocks
    admin
    • Website

    Related Posts

    Kundenbindung

    Refurbished iPhone zu Weihnachten: Lohnt sich der Kauf bei Refurbed, Swappie oder Backmarket?

    Dezember 16, 2025
    Kundenbindung

    Zwischen Prävention und Provokation: Warum DM im Arzneimittelmarkt mitmischt

    Dezember 15, 2025
    Kundenbindung

    Countdown zu Weihnachten: Bis wann musst du dein Paket verschicken?

    Dezember 15, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202598 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202594 Views

    Übernahmepoker: Fleisch-Mogul Tönnies gibt klein bei

    November 18, 202574 Views
    Latest Reviews
    Angel-Investoren

    DAX-Kurs aktuell: Konsolidierung und Notenbanken im Fokus

    adminDezember 17, 2025
    Cashflow

    Anleger verlieren Netto? Denken Sie also an – Antworten ohne zu nerven

    adminDezember 16, 2025
    Angel-Investoren

    KGHM-Aktie: Analysten warnen vor Engpässen

    adminDezember 16, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202598 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202594 Views

    Übernahmepoker: Fleisch-Mogul Tönnies gibt klein bei

    November 18, 202574 Views
    Unsere Auswahl

    Goldpreis nähert sich Rekord, Silberpreis mit Allzeithoch: Was das für Anleger heißt

    Dezember 17, 2025

    DAX-Kurs aktuell: Konsolidierung und Notenbanken im Fokus

    Dezember 17, 2025

    EU-Kommission will Pestizide unbefristet zulassen

    Dezember 17, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.