

Kann ein engerer, tieferer Ansatz anders sein als AI -Generalisten?
26. März 2025, Clint Chao, Moment Ventures
Künstliche Intelligenz (KI) erscheint in fast jeder Branche, von Logistik und Konstruktion über Lebensmittelversorgungsketten und Finanzinstitute. Wenn die Branchen mit der KI experimentieren, besteht die eigentliche Herausforderung nicht nur darin, die Technologie zu implementieren. Dadurch wird festgestellt, wo KI den größten Wert erzeugen und die Wettbewerbsdifferenzierung beibehalten kann. Die Versuchung kann darin bestehen, ein breites Netz und eine große Marktchancen zu verfolgen. Ein strategischerer Ansatz könnte darin bestehen, sich auf eine Nische zu konzentrieren, die unbestrittene Räume eröffnen kann. Tatsächlich kann KI genau das sein, was verwendet werden muss, um Nischen -Kleinunternehmen (KMBs) zu verfolgen.
AI ist ein leistungsstarkes Instrument zur Förderung von Effizienz und Innovation. Start -ups und Innovatoren müssen sich jedoch eilig haben, KI in ihre Produkte zu integrieren. Können aktuelle Mitarbeiter den Verkaufszyklus einfach durch die Erscheinen in vorhandenen Produkten plagen? Was passiert mit Ihrer Gelegenheit, wenn Ihr derzeitiger Lieferant einfach sagt: „Oh, das ist auf unserer Roadmap und wir haben es in zwei Viertel“? Auch wenn Ihr AI-nativer Ansatz überlegen ist, versuchen zutiefst belastete Amtsinhaber oft, Ihrem Wertversprechen mit einem schnellen AI-Add-On oder einer vertraglichen Lock-In entgegenzuwirken. Daher ist es wichtig zu beurteilen, wie einfach es ist, das Ziel des Kunden zu erreichen und festzustellen, ob die Lösung eine tiefe Anpassung für alle Kunden erfordert. Je größer die vertikalen Ihre Kunden sind, desto komplizierter wird es für das Startup.
Wie wird ein brandneues KI -Startup einbrechen? Ein nützlicher Lackmustest ist zu fragen:
- Helfen AI-Lösungen nur Kunden, Geschäftstransaktionen effizienter voranzutreiben, oder werden sie grundsätzlich frei von den veralteten Prozessen, die durch amtierende oder jahrzehntelange Geschäftspraktiken auferlegt werden?
- Werden Sie als ein weiterer Softwareanbieter angesehen, der ein festes Softwarebudget verfolgt, oder verringern Sie ein transformatives Wertversprechen, bei dem Kunden die Möglichkeit sehen können, die Arbeitsausgaben vollständig zu reduzieren, oder die Möglichkeit, die Funktionsweise in der gesamten Abteilung vollständig zu reduzieren?
Wenn Sie diese Wertversprechen vor großen Unternehmen auf dem gesamten Markt ausprobieren, können Sie alle möglichen Hindernisse begegnen, da sie die vollständige Komplexität eines solchen Einflusses haben.
Anstatt zu versuchen, eine größere Branche als Ihre erste Mission anzugehen, sollten Sie sich auf Ihren Markt auf eine starke Nische konzentrieren, die strategischere Wertschöpfung bieten kann. Durch die Lösung der sehr spezifischen und subtilen Probleme dieses Raums positionieren Sie sich eher als wesentlicher Partner als nur als einen anderen Anbieter. Dieser Nischenraum könnte einfach aus Unternehmen bestehen, die nicht über Talent, Zeit oder Ressourcen verfügen, oder Unternehmen, die an vielen Anbieterprodukten und DIY -Bemühungen basteln. Und vergessen Sie nicht, dass diese Geschäftsinhaber jeden Tag damit beschäftigt sind, Operationen auszuführen.
Dieser fokussierte Ansatz ermöglicht es Ihnen:
- Erstellen Sie Domain -Expertise, die Sie von verallgemeinerten KI -Anbietern unterscheiden
- Es bietet Lösungen, die tief in Kundenworkflows integriert werden können, und ersetzt sogar Menschen, die die Einnahmen von Geschäftsinhabern kosten können
- Erstellen Sie skalierbare, reproduzierbare Implementierungen, die über ähnliche Kunden innerhalb von Vertikalen skaliert werden können
Das Letzte, was Sie selbst tun möchten, ist, für viele verschiedene Arten von Unternehmen etwas mäßig Interessantes zu verkaufen. Weil Sie einen Verkaufsaufwand dargestellt haben, der erklären muss, warum diese vorhandene AI -Vaporware nicht funktioniert. Sie könnten eine Formel für den Gewinn in dieser KI -Revolution sein und befürchten, dass Sie sich auf engere Vertikale konzentrieren, wo Sie ein einflussreicherer Partner für Geschäftsinhaber werden können. Es kann sogar möglich sein, mehr Einnahmen aus diesen Unternehmen zu erzielen, da diese Unternehmen dazu beitragen, Gemeinkosten und ineffiziente Ops zu reduzieren. Mit sorgfältiger Auswahl sehen Sie auch, dass viele der Aussichten anderer Kunden im Raum sehr ähnlich strukturiert sind. Und erst nach dem Erfolg in einem Raum befassen sich Musterübereinstimmungen mit anderen tangentialen oder ähnlichen Branchen, um neue Bereiche für Fokus und Innovation anzusprechen.
Übrigens ist dies selbstverständlich: Wenn Sie sich für eine Nische -Vertikale entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie viele Kunden in diesem Bereich haben und genug Geld ausgeben, um Ihren Fokus zu gewährleisten!
Der KI -Goldrausch ist auf dem richtigen Weg, aber der Erfolg wird nicht von Unternehmen definiert, die den größten Markt verfolgen. Stattdessen ist der Gewinner jemand, der Nischenmöglichkeiten identifiziert, die die Branche wirklich mit Technologie verändern können, die echte Kundenprobleme löst. Die Frage ist nicht, wie groß Ihr Zielmarkt ist. So einzigartig und effektiv kann es es bedienen und wie viel die Kunden dafür bezahlen möchten. Anstatt auf reine Skala zu streben, konzentrieren wir uns auf Tiefe, Auswirkungen und strategische Ausrichtung auf die dringendsten Bedürfnisse des Kunden. In der Welt der vertikalen KI ist besser besser, da es nicht unbedingt größer ist.
Zusätzliche Tools und Ressourcen ➡️ besuchen Startupstash
Zendesk bietet Startups 75.000 US -Dollar an Credits und Vorteilen! ➡➡️ Bewerben Sie sich jetzt!