

Roger L. Martin, Autor von Strategic Books „Spielen Sie, um zu gewinnen“Es gibt eine Frage, die jeder stellen sollte, um zu sehen, ob die Strategie gut ist.
Schauen Sie sich Ihre Kernstrategieoptionen an und fragen Sie sich Wenn Sie die entgegengesetzte Wahl treffen können, ohne dumm auszusehen
Es ist ein einfacher, aber genialer Test. Denken Sie an so etwas „Ausgezeichneter Kundenservice“, „operative Exzellenz“ oder „Innovative Lösungen“ Klingt höllisch dumm: Niemand würde es wagen, das Gegenteil von ihnen zu sagen.Schlechter Kundenservice„,“ „“Operative Ineffizienz“ oder „Traditionelle Strategie”.
Sie sind nur Schlagworte: Absicht, keine Strategie.
Aber ich werde so etwas nehmen „Erschwingliche Technologie für budgetbewusste Verbraucher“ (zum Beispiel Xiaomi) oder „Eine große Auswahl an Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen“ (Beispiel: Amazon) Es macht Sinn: Das Gegenteil ist „Premium Tech“ (Beispiel: Apfel) oder „High-End-Produkte mit begrenzter Auswahl“ (Zum Beispiel Louis Vuitton)
Deshalb habe ich einige der neuesten Umsatzberichte von 2024/2025 an die großen Technologieunternehmen übergeben Airbnb, Uber, Spotify, Tesla, Netflix Überprüfen Sie, ob Sie den „entgegengesetzten Test“ bestehen. Das ist passiert
- Airbnb Ich will „Wir erlauben den Menschen, Platz für Reisende zu wettbewerbsfähigen Preisen zu mieten.“ Ich bin das Gegenteil davon „Exklusiver und teurer Luxusaufenthalt“wie der Ritz-Carlton und der Hilton.
- UberAlso „On-Demand-App-basiertes Mitfahrgelegenheitsmodell“. Im Gegenteil, es ist ein traditioneller Taxidienst.„Keine App, nur Geschäft“))
- TeslaAlso „Elektrofahrzeuge und Lösungen für erneuerbare Energien“ Im Gegensatz zu herkömmlichen Autoherstellern
- Netflix Ich möchte es zur Verfügung stellen „Personalisierte Empfehlungen konzentrierten sich auf exklusive Inhalte und großartige Produkterlebnisse.“ Ich glaube nicht, dass jemand eine Strategie beraten würde „Empfehlungen für generische und nicht personalisierte Filme mit schlechtem Produkterlebnis“
- für SpotifyDie gegenteilige Strategie war sinnlos. Wen willst du? „Allgemeine Benutzererfahrung, Personalisierung, eingeschränkter Inhalt“?
Bedeutet das, dass Unternehmen mögen? Spotify oder Netflix Kannst du nicht Erfolg haben? Gar nicht.
Diese Unternehmen haben schwerwiegende Wettbewerbsvorteile. Niedrige Kosten mit Skaleneffekten, leistungsstarken Marken, viele Daten zur Personalisierung von Algorithmen, exklusiven und dedizierten Inhalten usw.
Diese Vorteile sind jedoch für Startups schwierig, insbesondere für diejenigen in den frühen Stadien. Und diese Mort Es ist schwer zu verteidigen. Wenn Sie also gerade erst anfangen, können Sie es sich nicht leisten, es sicher zu spielen und sich zu mischen
Werfen wir einen Blick auf einige Neustarts, die ich ausgecheckt habe Produktion. Ich gab ihnen eine Erklärung Chatgpt (⚠⚠️Note: Dies sind nur Start -up -Beschreibungen, keine vollständige Strategie, also ist das eine grobe Vermutung) und hier ist das, was auftauchte:
- sie: „AI-nativer Arbeitsbereich für technisch versierte Fachkräfte, die ohne geschäftige Arbeit über alles bleiben möchten“-> 🔴 Das Gegenteil könnte ein Konzept oder eine Notizen-App sein, aber ich fühle, dass es zu breit ist.
- Kürzlich: „Eventplaner fahren KI, um den Ärger von der Unternehmensereignisorganisation zu entfernen“ -> Würze könnte ein Offline -Planungsunternehmen für das umgekehrte Unternehmen sein Cvent oder BCD -Gruppe
- Dramamin: „KI -Plattform spezialisiert auf atemberaubende Poster, Flyer und Logos. Geben Sie einfach Wörter ein und generieren Sie auffällige Bilder“ -> Das Gegenteil von Adobe ist Adobe Photoshop sehr ähnlich.
Es ist unmöglich, ein Startup mit einer Produktjagd zu finden, die nicht mit „AI“ 😂 beginnt