Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Postautomaten statt Filialen: Bundesnetzagentur gibt bei 72 Anträgen grünes Licht

    November 9, 2025

    7 Alle anderen Punkte: Burnout Blafte beheben

    November 9, 2025

    So gelingt der Einstieg in KI: Was Unternehmen wirklich brauchen

    November 9, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Influencer-Marketing: Ein Blick in die Zukunft
    Startup-Tools

    Influencer-Marketing: Ein Blick in die Zukunft

    adminBy adminJanuar 10, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    #Gastbeitrag

    Die Flut an Inhalten in sozialen Netzwerken führt zunehmend zu Ermüdung bei den Nutzern. Um dem entgegenzuwirken, müssen Marken verstärkt auf glaubwürdige und wertorientierte Partnerschaften setzen. Ein Gastbeitrag von Katy Link.

    Influencer-Marketing: Ein Blick in die Zukunft

    Wie werden sich Social-Media-Plattformen verändern? Welche Budget-Trends zeichnen sich ab und wie entwickelt sich das Verhalten der Zielgruppen? Influencer-Marketing bleibt ein dynamischer Sektor, der sich ständig wandelt. Unternehmen, Agenturen und Influencer (auch Key Opinion Leaders oder KOLs genannt) müssen flexibel bleiben, um in diesem Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben Ein Blick in die Zukunft über die wichtigsten Trends für 2025.

    Mehr Budget, sinkende Kosten

    Obwohl Unternehmen ihre Ausgaben für Influencer-Kampagnen erhöhen, sinken die Kosten für einzelne Kooperationen. Der Grund dafür liegt im wachsenden Angebot an Influencern, was den Markt sättigt und den Preisdruck erhöht. Laut unseren aktuellen Daten investieren europäische Firmen im Schnitt bis zu 3,4 Millionen Euro jährlich in Influencer-Marketing. In Deutschland liegt der Durchschnitt mit 5,74 Millionen Euro sogar deutlich höher. Zudem erwarten 65 % der deutschen Unternehmen, ihre Budgets im nächsten Jahr weiter zu steigern.

    Dieses Zusammenspiel aus höheren Budgets und günstigeren Preisen wird dazu führen, dass mehr Marken auf Influencer-Marketing setzen. Allerdings werden sie gleichzeitig anspruchsvoller: Sie fordern umfangreiche Content-Pakete und belastbare Erfolgsnachweise, sind aber auch offener für langfristige Kooperationen. Influencer müssen sich auf diese neuen Erwartungen einstellen. Qualität und Glaubwürdigkeit werden wichtiger denn je. Wer hochwertige Inhalte liefert und authentisch bleibt, wird sich auf dem Markt behaupten können.

    TikTok verliert an Stabilität

    TikTok steht aktuell im Fokus regulatorischer Diskussionen – sowohl in den USA als auch in Europa. Diese Unsicherheiten beeinflussen nicht nur die Plattform selbst, sondern auch ihre Attraktivität für Marketing-Kampagnen. Unsere Daten zeigen, dass 89 % der europäischen Influencer-Marketer Instagram bevorzugen, während 64 % TikTok für bestimmte Kampagnenformen nutzen.

    Im Gegensatz zu TikTok wird Instagram als stabiler und zuverlässiger wahrgenommen. Während TikTok mit Herausforderungen kämpft, bleibt Instagram für viele Marken die bevorzugte Wahl. Diese Tendenz wird sich voraussichtlich auch 2025 fortsetzen, da Sicherheit und Berechenbarkeit für Marken entscheidend sind.

    Authentizität und Verantwortung als Schlüssel

    Die Flut an Inhalten in sozialen Netzwerken führt zunehmend zu Ermüdung bei den Nutzern. Um dem entgegenzuwirken, müssen Marken verstärkt auf glaubwürdige und wertorientierte Partnerschaften setzen. Die Zukunft des Influencer-Marketings liegt in verantwortungsvollen und authentischen Kooperationen.

    Erfolg werden die Marken und Influencer haben, die ethische Standards einhalten und sich für Vielfalt und Transparenz engagieren. Nachhaltigkeit und Authentizität werden zentrale Faktoren für Kampagnen sein, die bei einem bewussten Publikum Anklang finden. Indem Marken und Influencer auf ehrliche Kommunikation und echte Werte setzen, können sie langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu ihrer Zielgruppe aufbauen.

    Unternehmen und KOLs, die sich den veränderten Anforderungen des Marktes anpassen, werden 2025 ein Jahr erleben, das von größerer Verantwortung und tieferem Engagement geprägt ist.

    Über die Autorin
    Katy Link ist Head of Brand bei Kolsquare, einer führenden europäischen SaaS-Plattform für Influencer-Marketing.

    Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

    Foto (oben): Shutterstock



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleKündigungsfristen und Verlängerung – Was gilt wirklich?
    Next Article Wie deutschen Firmen auch in schwierigen Zeiten der Erfolg gelingt
    admin
    • Website

    Related Posts

    Startup-Tools

    Man wird gezwungen, ständig Neues zu lernen

    November 7, 2025
    Startup-Tools

    10 Kölner Startups, die auf dem Sprung nach ganz oben sind

    November 6, 2025
    Startup-Tools

    9 millionenschwere Investments, die einen zweiten Blick wert sind

    November 6, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202537 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202533 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202526 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    7 Alle anderen Punkte: Burnout Blafte beheben

    adminNovember 9, 2025
    Finanzierung

    So gelingt der Einstieg in KI: Was Unternehmen wirklich brauchen

    adminNovember 9, 2025
    Cashflow

    „Leute sagen die dümmsten Sachen“: Headhunter über Bewerbungsalltag

    adminNovember 9, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202537 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202533 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202526 Views
    Unsere Auswahl

    Postautomaten statt Filialen: Bundesnetzagentur gibt bei 72 Anträgen grünes Licht

    November 9, 2025

    7 Alle anderen Punkte: Burnout Blafte beheben

    November 9, 2025

    So gelingt der Einstieg in KI: Was Unternehmen wirklich brauchen

    November 9, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.