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In den letzten zwei Jahren habe ich zwei Identitäten ausgeglichen: einen Vollzeitgründer von zwei Unternehmen und ein Student am Trinity College Dublin. Ich ging in eine intensive Lernsitzung ein und um ehrlich zu sein, war ich sehr aufgeregt über sie.
Ich habe das Executive MBA-Programm ausgewählt, das für Menschen mit Vollzeitjobs erstellt wurde. Es waren eine Reihe von Gruppenprojekten, die wir während unserer Freizeit erstellt haben, sodass wir lernen und zusammenarbeiten können.
Das Programm dauerte zwei Jahre und wurde jedes Jahr in drei Teile unterteilt. Jedes Semester umfasste mehrere Wochen Vorlesungen, ein bis zwei Wochen zur Vorbereitung und eine Woche für Prüfungen. Wir haben Kernkurse und Wahlfächer gewonnen und für jeden Kurs, den wir besucht haben, Credits verdient.
Als ich zurück zum Studenten nachdachte, wurde es nostalgisch. Ich erinnere mich, dass ich mich auf meine erste Prüfung zur Finanzberichterstattung für den Manager am Trinity College in Dublin vorbereitete. Während meiner Grundstudientage fühlte ich die gleiche Kombination aus Nervenergie und Entschlossenheit. Der Durst nach Wissen lebte in mir, und ich wollte wachsen. Ich habe meinen ersten Taschenrechner innerhalb von 20 Jahren gekauft!
Ich habe jahrelang alles ausprobiert und viele Bücher gelesen und hatte immer noch das Gefühl, dass etwas fehlte. Ein MBA schien eine großartige Möglichkeit zu sein, meine geschäftlichen Fähigkeiten zu verbessern.
Im Folgenden finden Sie vier Lektionen, die ich aus der Rückkehr zur Schule als Gründer 2012 gelernt habe.
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1. Executive Gründer
Während meines MBA war ich überrascht, nur sehr wenige Geschäftsinhaber in meiner Gruppe zu sehen. Von den 50 waren nur zwei von uns Gründer. Der Rest waren Führungskräfte großer Unternehmen. Dies stand im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in der Ukraine, woher ich kam. Bei der Rückkehr nach Hause werden MBA -Programme und ähnliche Kurse häufig mit Gründern kleiner Unternehmen gefüllt.
Dieser Unterschied hat eine interessante Dynamik geschaffen. Als Gründer sind Ihre Motivationen tief mit Ihrem Unternehmen verbunden: erhöhte Einnahmen, Skalierungsgeschäfte und vieles mehr. Für Führungskräfte liegt der Fokus häufig darauf, ihre Karriere voranzutreiben und in bestehenden Strukturen zu wachsen. Beide sind effektiv, aber sie bringen eine andere Perspektive auf den Tisch.
Die Gründer denken normalerweise über das Gesamtbild und darüber nach, wie sich ihre Entscheidungen auf das Gesamtgeschäft auswirken und mehr Geld auf ihre Bankkonten bringen. Das Management konzentriert sich mehr auf bestimmte Bereiche wie Operationen, Finanzen und Marketing.
Diese Dynamik hat uns geholfen, die Prioritäten und Denkweisen von Menschen, die in großen Organisationen arbeiten, besser zu verstehen. Es erinnerte mich auch daran, wie einzigartig die Reise des Gründers ist.
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2. Füllen Sie die Lücke
Die zweite Hauptstunde, die ich aus einem MBA übernahm, war, das „Skelett“ des Geschäfts zu sehen. Alle Organisationen folgen ähnliche Entwicklungsphasen, unabhängig von ihrer Größe oder Industrie. Einige universelle Prinzipien und Strukturen können auf alle Unternehmen angewendet werden, wenn sie wachsen.
Ein Geschäftsinhaber lernt sich selbst und versucht, das Rad in jeder Runde neu zu erfinden. Meine Erfahrung als MBA hat mir jedoch gelehrt, dass Neuerfindung nicht unbedingt erforderlich ist. Manchmal geht es darum, Frameworks zu verstehen, die bereits vorhanden sind und sie effektiv anwenden.
Frameworks wie McKinseys 7s lieferten uns Tools, um das Geschäft zu betrachten und die zugrunde liegende Struktur klarer zu sehen. Ich habe gelernt, Merkmale zu identifizieren, die jedes Team in verschiedenen Wachstumsphasen erfüllen muss. Diese Rahmenbedingungen haben mir geholfen, die Lücken in meinem Geschäft zu sehen und strategisch mit ihnen umzugehen.
3. Zusammenarbeit mit Einsamkeit
Eine der besten Lektionen, die ich in meinem MBA gelernt habe, war die Kraft der Teamarbeit. In fast jedem Kurs mussten wir als Gruppe zusammenarbeiten, nicht wir selbst. Egal, ob es sich um eine Präsentation oder ein Gruppenprojekt handelte, wir mussten Rollen zuweisen, kommunizieren und verstehen, wie man als Team arbeitet.
Jedes Mal erhielten sie eine Liste von Namen von Personen, um als Gruppe zu arbeiten. Es gab keine ausgewiesenen Führungskräfte oder spezifischen Rollen – wir mussten uns alle verstehen. Es gab mir ein echtes Gefühl dafür, wie flache, horakratische Organisationen.
Die Idee war einfach: „Sagen Sie ihnen, was zu tun ist, und sie werden verstehen, wie es geht.“ Diese Erfahrung lehrte mich die wahre Bedeutung von Vielfalt über Schlagworte hinaus. Die 50 -jährige Gruppe hatte Menschen aus 14 Ländern, die jeweils einen Weg hatten, das Problem zu lösen. Ich konnte es nicht glauben, weil viele ihrer Gedanken und Perspektiven so unterschiedlich waren als meine.
Im Geschäft, insbesondere als Gründer, ist es einfach, auf Ihre eigene Weise festzuhalten. Die Zusammenarbeit mit Menschen, die Ihre Annahmen in Frage stellen, kann zu innovativeren Lösungen und besseren Entscheidungen führen.
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4. Lernen Sie durch kulturelles Eintauchen
Wie bereits erwähnt, war meine MBA -Kohorte sehr vielfältig mit Menschen aus 14 Ländern. Es war das erste Mal, dass ich in einer Umgebung war, die in einer Vielzahl von Kulturen, Traditionen und Lebensstilen extrem reich ist. Das war also mehr als nur Berufserfahrung. Das war auch sehr persönlich.
Das Leben neben solchen multikulturellen Gruppen und Lernen hat uns gelernt, uns des Hintergrunds anderer bewusster zu sein. Es hat uns geholfen, kleine, aber sinnvolle Möglichkeiten zu verstehen, wie sich unsere täglichen Gewohnheiten und Traditionen unterscheiden. In der Pokerabend, die wir in Gruppen organisierten, mussten die Gastgeber beispielsweise die Ernährungsvorlieben und die religiösen Praktiken aller in Betracht ziehen. Dann erfuhr ich, wie Ernährungsgewohnheiten so funktionieren, wie sie Rindfleisch vermeiden, und ich begann zu verstehen, wie wichtig es ist, religiöse Praktiken wie Ramadan zu beobachten.
Diese Erkenntnisse mögen geringfügig erscheinen, aber sie haben mich gelehrt, mit mehr Empathie und Verständnis der Situation näher zu kommen. Im Geschäft und Leben leisten kleine Gesten des Respekts und des Bewusstseins einen großen Beitrag zum Aufbau von Beziehungen. Diese Idee kann bei der Erstellung von Werbung oder Verkauf von Produkten in neuen Märkten nützlich sein. Es hilft Ihnen, große Strategiefehler zu vermeiden.
gesamt
Ich habe mein Studium Ende Juli 2024 abgeschlossen, aber die tatsächlichen Höhepunkte fanden im Oktober bei der Abschlussfeier statt.
Es fand bei einer historischen Zeremonie am Trinity College in Dublin statt und es fühlte sich an, als würde es in die Vergangenheit zurückkehren. Alles folgte der alten Tradition. Die gesamte Zeremonie fand in lateinischer Sprache statt und hat seit den 1700er Jahren ähnliche Erfahrungen in allen Kohorten gemacht.
Wir gingen in einer Gruppe von sechs und sammelten Diplome in lateinischer Sprache. Ich musste Chatgpt verwenden, um zu verstehen, was sie sagten! Die ganze Erfahrung war magisch wie etwas Unkompliziertes von Harry Potter.
Insgesamt war diese Erfahrung sehr wirkungsvoll. Es wurde nicht nur meine Annäherung an das Geschäft strukturierter – es erweiterte meine Perspektive auch auf eine Weise, die ich nicht erwartet hatte.
Wenn Sie der Gründer sind, ist Ihr Tempo normalerweise ununterbrochen mit ständigen Entscheidungen und Anpassung. Trotzdem war dies eine der intensivsten und wertvollsten Wachstumsperioden, die ich hatte.
Rückblickend kann ich sagen, dass dieser MBA nicht nur eine akademische Übung ist. Es war eine persönliche und berufliche Wachstumsreise, die ich in den kommenden Jahren bei mir tragen werde. Obwohl ich nur drei Monate nach dem Abschluss bin, haben diese Lektionen bereits geprägt, wie ich das Unternehmen jetzt anführte.