Im digitalen Zeitalter war Google seit langem das Lebenselixier der Online -Sichtbarkeit. Aber die Dynamik verlagert sich schnell. Die Implementierung der Gemini AI von Google und die breitere Integration von KI -Übersichten haben in der gesamten Welt von Verlagswellen seismische Schockwellen geschaffen. Von Nischen-Blogs und unabhängigen Schöpfer bis hin zu gut etablierten Redaktionsteams berichten von Publishers katastrophale Verkehrsverluste, einige wurden jedoch vollständig geschlossen.
Wenn Google mithilfe von AI-generierten Zusammenfassungen direkt auf Suchanfragen reagiert, sind die Klicks auf Websites trocken. Und mit diesen Klicks gehen wir auch zum Geschäftsmodell, das das Internet seit über 20 Jahren beibehält.
KI schreibt Suchregeln neu um
Historisch gesehen hat Google unter einem impliziten Vertrag betrieben: Sie veröffentlichen hochwertige Inhalte und wir belohnen Sie mit Verkehr. Dies hat SEO -Strategien, Inhaltsinvestitionen und Monetarisierung der Werbung in der gesamten Branche gefördert. In der Entwicklung von jedoch KI ist eine Übersicht mit GeminiDie Transaktion wurde gelöst.
Anstatt den Benutzern die Website zu sagen, die Quelle bewirkt, bietet Google Google jetzt an Reiben und integrieren Sie Inhalte, um sofort zu antwortenUmgeht effektiv die Notwendigkeit, dass Benutzer klicken müssen. Diese Zusammenfassungen von AI-generierten Zusammenfassungen werden häufig aus mehreren Quellen ohne transparente Zuschreibung oder Verkehrsaustausch gezogen.
Basierend auf Daten von 25 US -Publishers enthüllten ein Bericht von Bloomberg und Sirseleweb 2025 das Ausmaß der Auswirkungen.
- Einige Verlage haben es gesehen Der Verkehr nimmt um bis zu 70% ab In nur einem Jahr.
- Reise-, Essens- und DIY -Nischenblogs verloren Bis zu 90% von ihrem Publikum.
- Durchschnittlicher Verlust schwebte 25–40%Ich kann keine klare Genesung sehen.
Verlag wird Alarm erleiden
Dennis BallweiserChefredakteur Apotheken UmschauEine der führenden Gesundheitsveröffentlichungen Deutschlands, wie von Meedia berichtet, ist eine der lautstärksten Kritiker. „Googles Gemini zerstört uns effektiv“, sagte er kürzlich in einem Branchenforum. Laut Ballwieser das Ganze Verkehrsgetriebene Werbemodelle sind jetzt veraltet.
„Seit 20 Jahren bewerten wir langfristige Verkehr und Inhalte, die einbringen sollen“, sagte er. „Das Modell ist vorbei.“ Seine Veröffentlichung ist derzeit bestrebt, insbesondere ein neues Wertversprechen zu finden. Hoher Vertrauen, von Experten geführter Gesundheitsjournalismus KI kämpft immer noch darum, die reale Sache zu replizieren.
Aber auch diese Strategie hat Einschränkungen. „Möglicherweise können nur große Verlage mit Google verhandeln“, warnt er. „Für den Rest nehmen Sie es oder lassen Sie es.“
Echte Menschen, echter Verlust
Die Ergebnisse sind mehr als Theorie. Wie von T3N berichtet, Morgan McBrideverloren den DIY -Blogger, der in der Google Ads -Kampagne 2024 vorgestellt wurde 70% ihres Verkehrs Es ist nur einen Monat nach der Ausstrahlung der Kampagne. Ironischerweise scheint die Plattform, die einst ihre Vision zu fördern, sie jetzt zu füllen.
In ähnlicher Weise ist Dave Bouskill und Debra Corbeil, Schöpfer berühmter Reiseblogs Planet dberichtete a Der Verkehr nimmt um 90% ab Laut T3N ist die erste Entwicklung von Gemini im Gange. Das Paar entließ das Personal und musste letztendlich die Website schließen. „Ich fühle mich betrogen“, sagte Boukill. „Wir haben 16 Jahre lang etwas gemacht, aber es verschwand nach sechs Monaten.“
Seitdem haben sie ihren Fokus auf YouTube verlagert und ironischerweise erneut auf Plattformen im Besitz von Google wetten, in der Hoffnung auf mehr Stabilität.
Gemini Paradox: Creatorless Inhalt?
Einer der problematischsten Aspekte des Gemini -Modells ist Vertrauen in den von Menschen erzeugten InhaltenGenau das ist jetzt abgedeckt. KI benötigt immer noch die ursprüngliche Eingabe, um zu lernen und zusammenzufassen Der Schöpfer dieser Eingabe wird nicht kompensiert oder sogar genehmigt. In vielen Fällen.
Dies schafft eine gefährliche Rückkopplungsschleife.
- KI stützt sich auf frische und genaue Inhalte und bleibt nützlich.
- Schöpfer können ihre Bemühungen aufgrund ihrer mangelnden Sichtbarkeit nicht mehr monetarisieren.
- Wenn die Produktion von Inhalten abnimmt, muss AI weniger zuverlässige Quellen darstellen.
Ergebnisse: Die Qualität ist zurückgegangen, die Fehlinformationen sind gestiegen und das offene Web litt.
Wer wird gewinnen? Wikipedia, TripAdvisor und die meisten Aggregator -Websites, wie Sie es erraten haben, sind YouTube. Laut BrightEds Analyse sind dies die Plattformen, die am meisten von der KI -Übersicht profitieren.
Es gibt keine Transparenz oder Kontrolle
Fügt Scham zu Verletzungen hinzu, Verlage haben keinen Einblick in wann oder wie Gemini es verwenden wird. Es gibt keine Dashboard, Opt-out-Funktion oder eine garantierte Zuschreibung. Gisele Navarro, Herausgeber des Housefresh -Blogs, sagte Bloomberg:
Plattformen wie SearchGpt und Prperxity bieten zumindest Links zum Zitierstil, aber oft Gemini Streifen Sie den Kontext vollständig ausLassen Sie Benutzer anspruchsvolle Antworten, aber es gibt keinen Anreiz, weiter zu erforschen.
Dieser Ansatz ist nicht nur den Schöpfer feindlich, sondern fördert auch Risiken. Flache, kontextfreie Informationen Die Tiefe und die Nuancen, die auf speziellen Standorten zu finden sind.
Was können Verlage noch tun?
Angesichts dieser existenziellen Bedrohung suchen Verlage nach Möglichkeiten, sich anzupassen. Neue Strategien umfassen:
- Aufbau eines abonnementbasierten Modells Es betont die Leser -Loyalität und -gemeinschaft.
- Konzentration auf exklusive und schwierige Ausdruck von Inhaltenwie Deep Research, Original Report oder Meinungenfragmente.
- Erweitern Sie auf Videos, Podcasts und NewsletterEntdeckungen sind noch nicht von KI abhängig.
- Verwenden Sie eine Plattform, die die Sachen der Ersteller schätztwie Reddit, Substack und sogar LinkedIn.
- Investitionen in Markentreue Der direkte Verkehr bewegt sich als Hauptwachstumsmotor über die SEO hinaus.
Trotzdem sind diese Drehungen einfacher als sie sagen, insbesondere für kleine Verlage ohne Finanzierung, technische Teams oder große Benutzerbasis.
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Kann Ai sich selbst Kannibalisiert?
Auf der aktuellen Flugbahn befindet sich eine tiefe Ironie. Wenn KI ein unabhängiges Inhaltsökosystem zerstörtEs besteht die Gefahr, lebendig zu essen. Ohne Input von Menschen erzeugten groß angelegte Sprachmodelle wie Gemini haben es schwierig, modern, subtil und sachlich zu bleiben.
„Ai Einheit des Inhalts“– Wenn der Bot die Bot -geschaffene Zusammenfassung zurückfließt – decken sie gefährlich in die Nähe, sofern keine Sicherheitsvorkehrungen eingeführt werden.
Dies führte zu einer Diskussion über:
- AI -Lizenztransaktionwo der Inhalt dem Verlag bezahlt wird, wenn er verwendet wird.
- Regulatorische InterventionInsbesondere die EU wird faire Inhaltsnutzung implementieren.
- SuchmaschinentransparenzgesetzeOffenlegung, wie Inhalte bezogen und eingestuft werden.
Solche Änderungen liegen jedoch noch in den frühen Stadien und für viele sind sie möglicherweise zu spät.
Letzte Gedanken
Google Gemini AI beeinflusst die Verlage Es ist keine Hypothese. Es passiert schon. Von dem Zusammenbruch von Nischenblogs bis hin zu den existenziellen Bedrohungen traditioneller Medien zeichnet die AI-gesteuerte Suchrevolution die digitale Landschaft neu.
Gemini kann eine schnellere Antwort geben, aber die Kosten sind klar. Nicht so vielfältig, nicht offen, nachhaltiges Web. Wenn sich nichts ändert, könnte das sehr inhaltliche Ökosystem, das die Google -Suche wertvoll gemacht hat, verschwinden. Verfeinert, entfernt aber letztendlich die Rückseite des hohlen Erlebnisses.
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