Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Spotify-Gründer Daniel Ek war einmal kurz davor, Sozialhilfe zu beantragen

    November 10, 2025

    „Fehlanreize abbauen“: Reiche deutet Einschnitte bei der Heizungsförderung an

    November 10, 2025

    Reflex Aerospace erhält 50 Millionen – BTRY sammelt 4,6 Millionen ein – ParkHelp kauft Cleverciti Systems

    November 10, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Fritz-Kola: Mit 7.000 Euro zum Cola-Riesen – 3 Growth-Hacks
    Finanzierung

    Fritz-Kola: Mit 7.000 Euro zum Cola-Riesen – 3 Growth-Hacks

    adminBy adminMärz 7, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Vom Startup zu einem Marktführer: Wie Fritz-Kola mit Guerrilla-Marketing Coca-Cola herausfordert – das hat der Gründer im Podcast verraten.

    Mirco Wiegert hat mit wenig Kapital eine Kult-Marke geschaffen

    Mirco Wiegert hat mit wenig Kapital eine Kult-Marke geschaffen
    Fritz-Kola

    Fritz-Kola hat sich in kürzester Zeit eine treue Fangemeinde aufgebaut – durch virales Community-Building. Obwohl es das Unternehmen erst seit 2002 gibt, gehört Fritz zu den stärksten Cola-Marken in Deutschland, direkt hinter Coca Cola und Pepsi. Laut Handelsblatt-Report 2024 hat Fritz-Kola Pepsi im Bio-Segment bereits überholt.

    Low-Budget Branding-Trick: Wie das ikonische Corporate Identity-Design entstand

    Auf dem Logo der kultigen Glasflaschen haben sich die beiden Gründer selbst mit ihren Gesichtern verewigt. Und wenn man den Ausführungen von Gründer Mirco Wiegert im NDR-Podcast aus 2025 „Feel Hamburg“ folgt, dann waren die Idee für das Logo oder der Unternehmensstart deutlich weniger professionell, als es der derzeitige Erfolg vermuten lassen.

    Mit 7.000 Euro Bootstrap-Finanzierung starteten wir 2002, so Wiegert. „Und da war klar, dass alles, was wir irgendwie an Werbung machen können, nutzen müssen. Unsere Autos mussten wir direkt mit Fritz-Kola beschriften, oder T-Shirts tragen mit Fritz-Kola drauf.“

    Lest auch

    Warum Startups hinter dem Bionade-Erfolg zurückbleiben – und scheitern

    Logo von Fritz-Cola: „Unser eigenes Gesicht ist nicht zwangsläufig schön, aber gratis“

    Und auch das ikonische Logo sei so durch Geldknappheit entstanden: Branding-Kosten waren für uns 2002 unrealistisch, so der Gründer. „Also haben wir uns überlegt, wenn wir unser eigenes Gesicht nehmen, dann ist das nicht zwangsläufig schön, aber wir haben ein Logo und das ist gratis.“

    Die Gründer hätten sich gegenseitig in einem Tischtenniskeller eines Studentenwohnheims fotografiert, die Bilder am Rechner so „zusammengefrickelt“, dass es halbwegs okay aussah und sie dann auf schwarz-weiße Etiketten gedruckt. Schwarz-weiß, weil das am billigsten war. Die Typ dazu hätten sie ebenfalls „selbstgefrickelt“ und dann beides als Etikett gedruckt und auf die Flaschen gebracht.

    Vor rund einem Jahr, Anfang 2024, bekam das Logo mit den beiden Gründerköpfen übrigens ein kleines Update: Die Gründer zeigen nun unter anderem mehr Haare. Man habe das Design „in die Gegenwart bringen wollen“, so Wiegert. „Gerade heute hat man einen deutlich höheren Designanspruch auf alles mögliche.“

    Lest auch

    Mit 29 übernahm er die kriselnde Kaubonbon-Firma seines Großvaters – heute macht er Millionenumsätze

    „Gründen war schon immer ein Traum“

    Zurück zur Gründung: Laut Wiegert haben er und sein Mitgründer Lorenz Hampl sich schon immer selbständig machen wollen. „Es war schon immer ein Traum“, so Wiegert. „Ich mache mich selbständig, da kann kommen was will.“

    Es habe verschiedene Ideen für eine Gründung gegeben, „und die beste Idee mit am meisten Spaß war es, eine eigene Cola zu machen“. Wiegert sieht das damals als Gegenentwurf zu den Cola-Plastikflaschen, die es in den 90er und Nullerjahren in Restaurants oder Clubs gab, ohne Eis und Glas.

    Lest auch

    Hype um Zeit für Brot – was macht die Hipster-Bäckerei so erfolgreich?

    Nischenmarketing gegen Coca-Cola: Glasflaschen als USP

    „Die Idee war, dass wir eine Cola machen in kleinen Glas-Portionsflaschen, eiskalt. Und wenn ich die dann trinke, dann brauche ich diesen Cola-Rausch, das muss ich wirklich fühlen, wenn es durch die Adern dringt, das Koffein, wenn es richtig scheppert“, so der Gründer.

    Im Podcast spricht Wiegert zudem über die Herausforderungen, Wachstumsphasen und die Scaling-Strategie, die zu 300 Mitarbeitern führte. Er spricht auch über den Ausstieg seines langjährigen Geschäftspartners Lorenz Hampl, der 2016 ausstieg, und seine Visionen für die Zukunft von Fritz Kola. Darüber hinaus reflektiert Wiegert über seine Rolle als Unternehmer, seine Verbundenheit zu Hamburg und seine Erfahrungen mit Politikern wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleErbschaft abwickeln – Ärger in der Erbengemeinschaft
    Next Article Liste Europas führender Start-up Hubs veröffentlicht
    admin
    • Website

    Related Posts

    Finanzierung

    Trade Republic: Beschwerden um 133 Prozent angestiegen

    November 10, 2025
    Finanzierung

    Wie Europas Städte die Kontrolle über ihre E-Busse an China verlieren

    November 10, 2025
    Finanzierung

    So gelingt der Einstieg in KI: Was Unternehmen wirklich brauchen

    November 9, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202539 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202537 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202526 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    Spotify-Gründer Daniel Ek war einmal kurz davor, Sozialhilfe zu beantragen

    adminNovember 10, 2025
    Angel-Investoren

    Ukraine Krieg Front Zentralbank Zum Goldkauf

    adminNovember 10, 2025
    Finanzierung

    Trade Republic: Beschwerden um 133 Prozent angestiegen

    adminNovember 10, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202539 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202537 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202526 Views
    Unsere Auswahl

    Spotify-Gründer Daniel Ek war einmal kurz davor, Sozialhilfe zu beantragen

    November 10, 2025

    „Fehlanreize abbauen“: Reiche deutet Einschnitte bei der Heizungsförderung an

    November 10, 2025

    Reflex Aerospace erhält 50 Millionen – BTRY sammelt 4,6 Millionen ein – ParkHelp kauft Cleverciti Systems

    November 10, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.