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FT-Redakteurin Roula Khalaf hat in diesem wöchentlichen Newsletter ihre Lieblingsgeschichten ausgewählt.
Netflix verzeichnete im vierten Quartal einen Rekordzuwachs von 19 Millionen Abonnenten, da die Zuschauer in Scharen neue Veröffentlichungen streamten. Tintenfisch-Spiel Es gibt auch Live-Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel den vielbeachteten Boxkampf zwischen Mike Tyson und Jake Paul.
Durch den Anstieg wird die Gesamtzahl der Netflix-Abonnenten bis Ende 2024 auf 301 Millionen steigen, ein Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr und mehr, als die Wall Street mit 293 Millionen Abonnenten erwartet hatte. Die Aktien des Unternehmens stiegen im nachbörslichen Handel um mehr als 13 %.
Netflix hat angekündigt, die Preise in den USA, Kanada, Portugal und Argentinien zu erhöhen. Der beliebteste Plan in den USA wird um 2,50 US-Dollar pro Monat auf 17,99 US-Dollar steigen, und der günstigste werbefinanzierte Plan in den USA wird um 1 US-Dollar auf 7,99 US-Dollar pro Monat steigen.
Paolo Pescatore, Analyst bei PP Foresight, sagte: „(Netflix) konzentriert seine Bemühungen derzeit auf die Preisgestaltung, da sein Programm viel stärker und vielfältiger ist als das seiner Konkurrenten.“ „Das gibt es“, sagte er.
Der Streaming-Pionier machte im vierten Quartal einen großen Vorstoß bei Live-Sportereignissen: Der Boxkampf von Tyson und Paul zog weltweit 65 Millionen Streams an. Am Weihnachtstag wurden zwei Spiele der National Football League gestreamt, von denen eines Beyoncé als Halbzeitdarstellerin aufwies und die jeweils 24 Millionen Zuschauer anzogen. Netflix hat auch eine zweite Staffel veröffentlicht. Tintenfisch-Spielverzeichnete in der ersten Woche rekordverdächtige 68 Millionen Aufrufe.
„Wir starten mit starkem Schwung in das Jahr 2025, haben ein Jahr mit Rekord-Neuzugängen (Abonnenten) und beschleunigen unser Wachstum“, sagte das Unternehmen in einem Brief an die Aktionäre.
Er fügte hinzu, dass das Geschäft zwar weiterhin „in hohem Maße wettbewerbsintensiv“ sei, es aber keine „Ablenkung“ gebe, sich mit dem Niedergang der Fernsehsender auseinandersetzen zu müssen, mit denen die traditionellen Hollywood-Studiokonkurrenten zu kämpfen hätten.
Mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal erhöhte das Unternehmen seine Umsatzprognose für dieses Jahr um 500 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 14 % gegenüber 2024 entspricht. Der Gewinn pro Aktie hat sich von 2,11 US-Dollar im Vorjahr auf 4,27 US-Dollar mehr als verdoppelt, und auch das Betriebsergebnis stieg. Der Umsatz stieg um 52 % auf über 2 Milliarden US-Dollar.
Dies wird das letzte Mal sein, dass Netflix, ein von Investoren seit langem beobachtetes Unternehmen, vierteljährliche Abonnentenzahlen veröffentlicht. Das Unternehmen sagte jedoch, es werde weiterhin Zahlen veröffentlichen, „sobald wir wichtige Meilensteine erreichen“.
Seit das Unternehmen im Mai 2023 damit begann, hart gegen die Weitergabe von Passwörtern vorzugehen, ist seine Abonnentenbasis sprunghaft angestiegen und sein Aktienkurs ist im Jahr 2024 um mehr als 80 % gestiegen. Allerdings hatten die Aktien einen wackeligen Start ins Jahr 2025.
Die Wall Street rechnet damit, dass sich das Abonnementwachstum verlangsamen wird, da die anfängliche Dynamik der Initiative nachlässt. Aber Netflix setzt stark auf Live-Events, um neue Abonnenten zu gewinnen, und streamt ab diesem Monat wöchentlich WWE Raw im Rahmen eines 10-Jahres-Vertrags mit der Pro Wrestling Entertainment Group.
Führungskräfte sagten, Live-Events würden Werbetreibenden dabei helfen, die Zielgruppen zu erreichen, die sie suchen. Das Werbegeschäft hatte seit seiner Einführung im Herbst 2022 angesichts des Abschwungs in der Branche einen wackeligen Start.
„Unsere oberste Priorität im Jahr 2025 besteht darin, unseren Service für Werbetreibende zu verbessern, damit wir die Werbeeinnahmen deutlich steigern können“, sagte das Unternehmen in einem Brief an die Aktionäre.