Martinsville, VA – 14. April: Chandler Smith, Fahrer Nr. 16 von Quick Tie Products Inc … [+]
Das letzte Stück der laufenden MBM-Garage 66-Mike Wallace-Daytona 500 Saga ist endlich fertig. Die Nachricht ist so schockierend, als würde man Sand am Strand finden. Garage 66 hat es angekündigt (hier Trommelwirbel einfügen) Chandler Smith Wir sitzen bei Ford hinter dem Steuer und versuchen, das diesjährige Daytona 500-Aufgebot zu knacken. Wenn Sie bei dieser Offenbarung nicht gerade die Fassung verlieren, sind Sie nicht allein.
Diese komplexe Geschichte beginnt erst vor wenigen Wochen, als das Team noch unter dem Namen MBM Motorsports bekannt war (falls Sie sich fragen, es steht für Motorsport Business Management), fast wie ein „ein für alle Mal“ begann es mit einem Märchen. Die prestigeträchtigste Veranstaltung. Möchten Sie die Führung übernehmen? Kein Geringerer als der erfahrene Rennfahrer Mike Wallace. Ja, Mike Wallace, der seit 2015 kein Cup-Auto mehr von innen gesehen hat, war 2020 sein letzter NASCAR-Auftritt. Wie erwartet sah NASCAR diesen Vorschlag und betrachtete ihn von der Seite und sagte: „ Absolut nicht. ”
Nachdem sich Wallaces Hoffnungen auf ein märchenhaftes Comeback zerschlagen hatten, suchten Miteigentümer Carl Long und sein schäbiges Außenseiterteam nach einem Plan B oder C. oder vielleicht Z. Dann verkündeten sie es in einer Bewegung, die sich wie ein Teaser-Trailer für einen Film anfühlte, an dem Sie halb interessiert sind Garrett Smithley als ihr Fahrer. Aber nicht für Daytona. Smithley wird für das Duell im Bowman Gray Stadium nominiert, während die Plätze in Daytona immer noch bedrohlich leer sind.
Machen Sie eine dramatische Pause.
Schneller Vorlauf zum Mittwoch, dann ist das Rätsel endlich gelöst. Das Team hat seinen Daytona 500-Fahrer benannt und überraschenderweise (nicht wirklich) ist es Chandler Smith. Smith ist erst 22 Jahre alt und kann bereits auf einen beeindruckenden Lebenslauf zurückblicken. Er hat fünf Siege in der NASCAR Craftsman Truck Series, drei Siege in der Xfinity Series (zwei davon letzte Saison) und eine Top-5-Platzierung in der Xfinity Championship. Und Superspeedways und Autos der nächsten Generation sind ihm nicht fremd. Im Jahr 2023 starteten wir eine Drei-Cup-Serie von Kauri Race. Zwei davon waren Super Speedways, die im Sommer in Daytona einen respektablen 15. Platz belegten und den 11. Platz belegten. Ausgestellt in Talladega.
Und obwohl er das Daytona 500-Feld mit Sponsoring von Quikty Products betritt, das Smith seit seiner Kaulig-Zeit unterstützt, muss er sich durchkämpfen.
„Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, in Garage 66 zum Daytona 500 aufzusteigen“, sagte Smith und strahlte damit die unerschütterliche Begeisterung von jemandem aus, der den Sport eher als großes Abenteuer denn als unerbittlichen Trott sieht. „Es ist eine große Ehre, Teil des Great American Race zu sein, und ich kann Speed und Carl nicht genug dafür danken, dass sie mir dabei geholfen haben, das alles auf die Beine zu stellen.“
Für Long und seine Miteigentümer Rocky und Tom Smith und John Jackson ist die Gewinnung von Smith für das Daytona-Angebot der vorletzte Schritt in einer Achterbahnfahrt. „Die letzten Tage waren ein Wirbelwind aus Telefonanrufen und E-Mails, nachdem Mike Wallace als Fahrer für das Daytona 500-Rennen zugelassen wurde“, erklärte Long und spielte damit möglicherweise das Chaos der Situation herunter. „Nach mehreren Tagen ununterbrochener Kommunikation mit verfügbaren Fahrern, die für Ford antreten könnten, fügten sich die Einzelteile zusammen und setzten Chandler Smith in unser Auto.“
Long geht davon aus, dass Smith mehr als nur ein warmer Körper auf dem Fahrersitz sein wird. Er hofft, dass der Nachwuchs durch die tückischen Gewässer des Daytona-Qualifikationsrennens navigieren und dem Team einen Aschenputtel-Moment bescheren kann. „Er hat Freunde am Steuer anderer Autos“, sagte Long. „In Daytona brauchst du jeden Freund, den du finden kannst, um zur Show zu rennen!“
Natürlich ist die Qualifikation für das Daytona 500 keine Kleinigkeit. Da die Startaufstellung voller hochkarätiger Teilnehmer ist, dürfte der Kampf um den Einzug ins Rennen der spannendste Teil der Veranstaltung sein. Aber ich bin noch lange optimistisch. „Mit Roush-Yates Power und Chandler am Steuer besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass Garage 66 und das Team Nr. 66 ein starkes Event hatten“, sagte er.
Garage 66, ein Team, das diese Reise als MBM Motorsports begann, schien kurzzeitig in Vergessenheit zu geraten, aber jetzt hat der 22-Jährige eine solide Erfolgsbilanz und viel Entschlossenheit, die ich einer Bank leihe. Bleibt nur noch, ob diese Geschichte mit einem Sieg oder einem weiteren Kapitel in NASCARs „Was hätte sein können“ endet. Eines ist sicher: Der Weg nach Daytona war alles andere als langweilig.