Laut dem Pulse of Marketing Report 2025 von Smartsheet stehen Marketing- und Kreativprofis zunehmend unter dem Druck, ihren Wert für die Geschäftsergebnisse unter Beweis zu stellen. Die heute von der KI-gestützten Arbeitsmanagementplattform veröffentlichte Studie befragte mehr als 1.200 Menschen in den Vereinigten Staaten, um zu analysieren, wie Teams dieser Herausforderung begegnen und welche Rolle die Technologie bei der Bewältigung dieser Herausforderung spielt. Es wurde eine Umfrage unter Marketing- und Kreativfachleuten durchgeführt.
Der Bericht ergab, dass mehr als 80 % der Marketing- und Kreativfachleute den Druck, die geschäftlichen Auswirkungen ihrer Arbeit nachzuweisen, gestiegen sind, und 60 % sagen, dass dieser Druck im vergangenen Jahr deutlich zugenommen hat hat zugenommen. Darüber hinaus glauben 78 % der Befragten, dass sie ihren Wert mehr beweisen müssen als ihre Kollegen in anderen Abteilungen.
„Heutzutage haben Marketing- und Kreativteams oft Schwierigkeiten, greifbare Beweise für den strategischen Wert und die geschäftlichen Auswirkungen zu liefern“, sagte John Newall, Senior Vice President Marketing bei Smartsheet. „Der Pulse of Marketing-Bericht bietet Einblicke in die Nutzung der richtigen Tools und Technologien wie KI und kollaborative Arbeitsmanagementplattformen, um Marketing- und Kreativteams auf dem Laufenden zu halten, unabhängig von der Projektkomplexität oder der Personalausstattung und wie wichtig dies für diese Teams ist.“ Verwenden Sie dieselbe Technologie, um einen umfassenderen und genaueren Überblick über ihre Auswirkungen auf Geschäftsergebnisse und Rentabilität zu erhalten.
Herausforderungen beim Nachweis geschäftlicher Auswirkungen
Der Bericht hebt hervor, dass fast alle Marketing- und Kreativprofis (94 %) vor Herausforderungen stehen, wenn sie versuchen, die Auswirkungen ihrer Arbeit auf das Unternehmen nachzuweisen. Mehr als die Hälfte (53 %) nennt mangelnde Transparenz der benötigten Informationen als Hindernis für fundierte Entscheidungen.
Um dieses Problem anzugehen, sind qualitativ hochwertige Daten unerlässlich. Dem Bericht zufolge besteht eine starke Korrelation (57 %) zwischen Mitarbeitern, die stets Zugang zu korrekten Informationen haben, und Mitarbeitern, die das Marketingteam als strategischen Partner innerhalb ihres Unternehmens betrachten. Allerdings glauben nur 51 % der Umfrageteilnehmer, dass Marketing derzeit als strategischer Partner angesehen wird.
Technologie- und Prozessverbesserungen gelten als Schlüssellösungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Dem Bericht zufolge glauben 87 % der Fachleute, dass bessere Tools die Effizienz steigern und ihre Fähigkeit, geschäftliche Auswirkungen nachzuweisen, verbessern werden. Allerdings leiden viele Marketingteams immer noch unter Ineffizienzen, da 72 % der Befragten berichten, dass sie beim Wechseln von Tools durchschnittlich 7,3 Stunden pro Woche verlieren.
KI gilt als Schlüsselfaktor zur Verbesserung der Produktivität. Laut einer Smartsheet-Studie sparen Marketing- und Kreativprofis durch den Einsatz von KI durchschnittlich neun Stunden pro Woche, wobei 84 % der Befragten mindestens fünf Stunden pro Woche einsparen. Davon geben 30 % an, mehr als 10 Stunden pro Woche einzusparen.
Dieser Bericht beschreibt verschiedene Strategien für Vermarkter, um Herausforderungen beim Nachweis von Werten zu meistern.
- Nutzen Sie KI- und Projektmanagement-Tools. Diese Technologien liefern die Erkenntnisse, die Sie benötigen, um Arbeitsabläufe zu optimieren, die Effizienz zu verbessern und strategische Auswirkungen zu demonstrieren.
- Prozesse standardisieren und die Sichtbarkeit erhöhen. Verbesserte Arbeitsabläufe und Zugriff auf Daten ermöglichen eine bessere Entscheidungsfindung und machen es einfacher, Ihren Beitrag zu Geschäftsergebnissen nachzuweisen.