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    Home » Das Ende der Metafaktenprüfung: Implikationen für Social-Media-Manager
    Soziale Medien

    Das Ende der Metafaktenprüfung: Implikationen für Social-Media-Manager

    adminBy adminJanuar 16, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
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    Meta will unabhängige Faktenprüfer abschaffen und wechselt zu einem Modell mit Community-Notizen, ähnlich der Social-Media-Plattform X. Doch was genau bedeutet diese Ankündigung für den Alltag des Social-Media-Managements?

    In der Welt der sozialen Medien ist viel los. Bleiben Sie mit dem AllSocial-Newsletter auf dem Laufenden.

    Information oder Desinformation? Wie soziale Medien zur Meinungsbildung beitragen

    Juristisch spielt das zunächst wohl kaum eine Rolle, doch der Verzicht auf Faktenchecker erfolgt in einer Zeit, in der soziale Medien und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik diskutiert werden. Die Risiken sind erheblich, einschließlich der Beeinflussung von Wahlen durch Desinformation, Fake News und extremistische Inhalte.

    Da soziale Medien voraussichtlich nicht verschwinden werden und für viele Menschen, insbesondere junge Menschen, mittlerweile das wichtigste Medium zur Informationsbeschaffung und Meinungsbildung sind, wird die EU mit dem Digital Services Act einen Katalog von Leitlinien zur Verbesserung vorstellen sexuelle Leistung.

    Das EU-Recht zu digitalen Diensten sieht keine Verpflichtung zur Beschäftigung von Faktenprüfern vor

    Wenn Sie beruflich für Social-Media-Konten verantwortlich sind oder Accounts für einen Kunden verwalten, sollte das Digital Services Act zunächst zweitrangig sein. EU-Vorschriften betreffen vor allem Plattformbetreiber. Als Social-Media-Administrator oder -Benutzer bemerken Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn aufgrund von EU-Vorschriften technische Änderungen auf Ihrer Plattform vorgenommen werden.

    Wenn es um Einzelheiten geht, sieht die Geschichte anders aus. Das Gesetz über digitale Dienste betont, dass Plattformen verpflichtet sind, strengere Maßnahmen gegen die Verbreitung illegaler Inhalte (einschließlich Inhalte, die das Urheberrecht verletzen) und Desinformation zu ergreifen.

    Ein Beispiel für eine Community-Notiz der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter).
    Wird Meta bald ein X-ähnliches System zur Überprüfung von Inhalten verwenden? Quelle: X Community Notes.

    Unter bestimmten Umständen kann die Plattform Inhalte entfernen oder kennzeichnen, bei denen sie den Verdacht hat, dass sie gegen das Gesetz über digitale Dienste verstoßen. Eine Kennzeichnungsmöglichkeit sind die oben genannten Community-Notizen oder Faktenchecker, auf die Meta jedoch in Zukunft lieber verzichten möchte (Quelle: Europäische Kommission). Allerdings besteht im Digital Services Act keine ausdrückliche Verpflichtung, Faktenprüfer zur Bekämpfung von Desinformation und ähnlichen Inhalten einzusetzen.

    Social-Media-Manager müssen bewusster mit nutzergenerierten Inhalten umgehen

    Nutzen Sie diese Situationen, um nicht nur über Ihre eigenen Inhalte nachzudenken, sondern auch darüber, wie Sie mit nutzergenerierten Inhalten in Ihrem Profil umgehen. Nutzen Sie diese Situationen, um nicht nur über Ihre eigenen Inhalte nachzudenken, sondern auch darüber, wie Sie mit nutzergenerierten Inhalten in Ihrem Profil umgehen.

    Abhängig vom Thema, der Anzahl der Follower und der Art des Inhalts kann es sich bei den Nutzerinhalten um Inhalte handeln, die rechtswidrig sind (z. B. Beleidigungen, Datenschutzverletzungen, Datenschutz usw.) und Inhalte, die Fehlinformationen verbreiten.

    Das Community-Management ändert sich, wenn Faktenprüfer verschwinden

    Wie wir alle wissen, erhält Community Management eine neue Dimension, wenn Faktenprüfer wegfallen. Neben der Bewältigung „klassischer“ Social-Media-Marketing-Aufgaben wie der Analyse von Zielgruppen und der direkten Kommunikation mit Communities können wir Ihnen auch dabei helfen, zu verstehen, welche Inhalte Ihre Nutzer auf ihren Social-Media-Profilen und -Kanälen teilen folgende Perspektiven: Schaffen Sie mit Transparenz.

    Wenn ein Faktenprüfer auf der Meta-Plattform Inhalte oder eine Seite entfernt, werden Sie über die vorherigen Informationen benachrichtigt.
    Vielleicht gehört die unabhängige Faktenprüfung auf Metaplattformen bald der Vergangenheit an. Quelle: Meta.

    Es ist sinnvoll, alle Verantwortlichen für die Verwaltung von Kanälen und Profilen entsprechend zu schulen und den Community Managern aus dieser Sicht einen besonderen Platz in Ihrer Social-Media-Strategie einzuräumen.

    Die Wahl einer Social-Media-Präsenz wird politisch

    Diese Entwicklung könnte weitere Auswirkungen auf Unternehmen, Marken und Social-Media-Verantwortliche haben. Es ist die Wahl der Social-Media-Plattform selbst. Bisher drehten sich Entscheidungen zu einem konkreten Social-Media-Auftritt vor allem um Fragen wie: „Wo finde ich meine Zielgruppe?“, „Welche Plattform bietet das größte Potenzial für unsere Marke?“ und basierten auf wirtschaftlichen und kommunikativen Fragen wie „Wo?“ Ankunft? „usw.

    Doch mit zunehmender Politisierung, Desinformation und gesellschaftlicher Debatte wird die Wahl und sogar die Entscheidung für eine Social-Media-Präsenz bald mehr als nur wirtschaftliche Überlegungen sein. Diese Entscheidung selbst bezieht sich darauf, wie wir zu einem fairen und transparenten Verhalten in den sozialen Medien beitragen wollen. Dies wurde deutlich, als immer mehr Unternehmen, Institutionen und Organisationen ihren Rückzug von Plattform X ankündigten.

    Fake News und Desinformation: Das Problem der Social-Media-Überwachung

    Auch Fake News und Desinformation können zusätzliche Aufgaben für die Social-Media-Überwachung mit sich bringen. Marken und Unternehmen müssen ihre Social-Media-Überwachung verstärken, um sicherzustellen, dass ihre Kanäle und Unternehmen nicht von Fake News und Fehlinformationen beeinflusst werden.

    Die Festlegung von Richtlinien, wie Unternehmen und Marken Fake News und Desinformation rechtzeitig erkennen können und welche Instrumente sie zur Bekämpfung einsetzen können, erfordert eine Abstimmung sowohl der Unternehmenskommunikation als auch der Social-Media-Strategien.

    Dies stellt möglicherweise eine zusätzliche Belastung für die Unternehmenskommunikation und das Social-Media-Marketing dar, doch Unternehmen und Organisationen mit Präsenz und Präsenz in den sozialen Medien müssen herausfinden, wie sie auf die wachsende Flut an Fake News und Desinformation richtig reagieren können.

    Die Community erwartet Klarheit und Transparenz

    Es reagiert nicht nur auf Plattformankündigungen, Faktenchecker und ähnliche Mechanismen abzuschaffen oder diese durch weniger sichere Mittel zu ersetzen, sondern auch auf die eigenen Communities und Zielgruppen der Plattformen. Dies liegt daran, dass sie von Unternehmen erwarten, dass sie zuverlässig und vertrauenswürdig sind klare Positionierung.



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