Während Donald Trumps Tarifkrieg auf dem globalen Markt Chaos ausgelöst hat, sind die Stimmungen stoischer und rebellischer als Panik unter chinesischen „Trintet Town“ -Exporteuren – der östlichen Stadt Iwu, die dafür bekannt ist, alles von Weihnachtsbäumen bis hin zu Donald Trumps Kampagnenkapazitäten zu machen.
In einer Einladung der Regierung des verstorbenen Diktators Mao Zedong, die darauf abzielte, die Stärke ihrer Bevölkerung zu projizieren, sagten chinesische Geschäftsleute an der Spitze des Handelskrieges, sie seien sicher, dass ihr Land gewinnen würde.
„Trump will ein Stück chinesischer Kuchen stehlen“, sagte der Exporteur Kenny Chi in seinem kleinen Laden, das mit „Make American Agre Etrat Again“ -T-Shirts im riesigen Yiwu-Handelsausstellungszentrum dekoriert war.
Qi sagte jedoch, Trump sei diese Woche schockiert, als Peking mit 125% Tarifen revanchierte. Er sagte voraus, dass der US-Präsident „bestenfalls in einem halben Monat“ zurückkehren würde, wobei sein Gesicht ihn aus dem Magazin-T-Shirt auf seinem Schreibtisch auf ihn leuchtete.
Trumps neue Verpflichtung zu chinesischen Waren ist mehr als doppelt so hoch wie der 60% ige Tarif, den er während des Wahlkampfs bedrohte. Dies ist auf dem Niveau, das viele Ökonomen damals als das schlimmste Szenario betrachteten.
Peking hat die nationalistische Rhetorik durch die wirtschaftlichen Auswirkungen einer heftigen Entkopplung mit den USA durch wirtschaftliche Auswirkungen gestärkt. Beiträge des Sprechers des Außenministeriums, Mao Ning auf Social Media Sites x Ein Video von Mao Zedong, der zwischen 1950 und 1953 eine Rede hielt, als Mao Zedong gegen US-geführte UN-Streitkräfte kämpfte.
„Egal wie lange dieser Krieg dauert, wir werden niemals nachgeben, wir werden erst kämpfen, bis wir vollständig gewinnen“, sagt der damalige Vorsitzende Mao Zedong im Clip.
Wir sind Chinesen. Wir haben keine Angst vor Provokation. Wir werden uns nicht zurückziehen. 🇨🇳 pic.twitter.com/vpgifasymi
– Maoning Jean (@spoxchn_maoning) 10. April 2025
In einem anderen Beitrag zitierte der Sprecher 1964 Mao Zedong. „Die USA bedroht bestimmte Länder und hindert sie davon ab, mit uns Geschäfte zu machen. Aber Amerika ist nur ein Papier -Tiger. Glauben Sie nicht an diesen Bluff.
Peking hat sich geschworen, den Zugang zu Hollywood -Filmen zu verringern, wobei Vergeltungszölle von vielen anderen Maßnahmen begleitet werden, und die Bürger vor Reisen in die USA zu warnen und dort zu studieren. In der Zwischenzeit haben staatliche Medien Geschichten darüber gepumpt, wie die Amerikaner Schwierigkeiten haben, grundlegende Grundlagen zu kaufen. Die kommunistische nationalistische Boulevardzeitung Global Times beschrieb einen Mangel als „Eierkrise“, die die Nation aufräumt.
„Amerikaner haben es bereits eilig, Eier, Mehl und Speiseöle zu kaufen, so die Nachrichten, sagt Nie Ziqin, die das Geschäft in Yiwu betreibt, das Halloween -Dekorationen anbietet, die auf den Verkauf in die USA und in andere Länder abzielen.

Nee, der vor über 16 Jahren als Fabrikarbeiter nach Yiwu kam und derzeit mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, um ihre eigenen Pflanzen zu betreiben, gab zu, dass sie nach Jahrzehnten mit den USA „schockiert und enttäuscht“ war.
Sie sagte, dass die stornierte Bestellung sie gezwungen habe, mehr als 10% ihrer Arbeiter zu entlassen, aber sie lehnte eine Anfrage von US -Kunden auf, die Preise nach dem Ausbruch des Tarifkrieges zu senken.
„Die Chinesen denken anders als Ausländer. Wir sparen Geld und können zwei oder sogar drei Jahre lang Einsparungen überleben. Ausländer geben das aus, was sie verdienen“, sagte sie.
„Wir werden einen langfristigen Krieg gewinnen. Die Chinesen sind fleißig, fleißig und können“ Bittere „essen“, sagte sie mit einem Ausdruck, den der chinesische Präsident Xi Jinping mag.
Die Produzenten von Yiwu in Europa und Entwicklungsländer sind jedoch im Handelskrieg mit den USA relativ gut positioniert, aber viele große Hersteller in anderen Teilen Chinas sind exponierter.
Viele sind besorgt in Zhengzhou, Zentralchina, wo Apple die meisten iPhones herstellt. „Für den Moment ist alles normal, aber China steht unter großem Druck“, sagten die Arbeiter während einer Pause von der iPhone -Montagelinie, die Apple Contractor Foxconn gehört.

Apple hat die Anzahl der Flüge mit iPhones von Indien in die USA nach Donald Trumps Tarif Blitz erhöht, und die Mitarbeiter des Zhengzhou -Werks sagten, dass die Verschiebungen voraussichtlich sinken werden.
„Ich denke, das Unternehmen könnte die Produktion senken und die Arbeit reduzieren“, sagten die Arbeiter.
Foxconn antwortete nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren.
Verkäufer von Logistikunternehmen in Zhijiang, einem wohlhabenden Küstenstaat, einschließlich Yiwu, sagte, der US -Markt sei weiterhin wichtig, selbst wenn der direkte Handel mit den USA reduziert und die Exporteure diversifiziert wurden.
„Es bleibt der größte Markt der Welt, und seine Verbrauchermacht und Marktmaßnahmen sind beispiellos“, sagte die Person.
Der in Yiwu ansässige Camp-Warenexporteur Zhu Yuelai sagte, dass seine Industrievereinigung bei den Produzenten des gewohnten korrupten Marktes Chinas versucht, große Hersteller in anderen Teilen des Landes zu unterstützen, die auf die USA angewiesen sind.
Die Yiwu-Produzenten haben Kundennetzwerke für viele große Unternehmen in den Entwicklungsländern eröffnet, obwohl sie in der Vergangenheit auf die kleinen und mittelgroßen Exporteure der Stadt herabgesehen haben.
Viele chinesische Unternehmen wurden in den Handelskrieg verwickelt, aber Qi, der MAGA -Merchandise -Hersteller, hat alle Vorschläge, die er möglicherweise erleiden, zerstreut.
Er sagte, Trump -Anhänger seien bereit, den Preis eines Artikels zu zahlen, der das Image seines geliebten Präsidenten hat. US -Lieferanten hatten sie große Gewinne erzielt, die es sich leisten konnten, die Auswirkungen von Zöllen teilweise aufzunehmen.
Zum Beispiel haben Trumps Baseballkappen nur RMB 7,50 (1 USD) zu produzieren. Die Tarife können diese Kosten auf RMB 20 erhöhen, aber die Obergrenze war in den USA für 50 US -Dollar erhältlich.
„Amerikanische Verkäufer können die Gebühr sogar als Ausrede verwenden, um den Preis auf 60 US -Dollar zu erhöhen, aber US -Verbraucher werden mehr bezahlen“, sagte Qi.
Zusätzliche Berichte von Edward White aus Shanghai und Chang Ho-Him und Gloria Lee von Hongkong