Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    KI: Der Neue Agent Fondeepur – Hellfer Order Job Killer?

    September 12, 2025

    Wall Street: US-Aktien Zwische Euphorie Unterschwächung

    September 12, 2025

    Deutscher Startup Monitor 2025 – Sneak Peek Geschäftsklima im Startup Ökosystem

    September 12, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Bahnchef Lutz: Hohe Schienenmaut bedroht Angebot im Fernverkehr
    Kleinunternehmen

    Bahnchef Lutz: Hohe Schienenmaut bedroht Angebot im Fernverkehr

    adminBy adminJuli 3, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Stand: 03.07.2025 11:30 Uhr

    Steigende Trassenpreise könnten nach Ansicht der Deutschen Bahn zu einer deutlichen Reduktion des Angebots führen. Zuvor hatte die Gewerkschaft EVG gewarnt, 25 Prozent des ICE-Angebots könnten gestrichen werden.

    Der Chef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, sieht dringenden Handlungsbedarf bei den stark gestiegenen Trassenpreisen für Eisenbahnunternehmen. Ohne eine höhere Förderung seitens der Politik drohe eine Angebotsreduzierung im Fernverkehr des bundeseigenen Konzerns, sagte Lutz der Nachrichtenagentur dpa.

    „Wenn die diesjährige Trassenpreisförderung und die spätere Reform des Trassenpreissystems nicht in ausreichendem Maße erfolgt, dann muss der Fernverkehr aus seiner unternehmerischen Verantwortung heraus sein Angebot auf wirtschaftliche Tragfähigkeit überprüfen und gegebenenfalls anpassen“, sagte Lutz. „Das könnte dem politischen Ziel der Verkehrsverlagerung auf die klimafreundliche Schiene zuwiderlaufen.“

    25 Prozent weniger Angebot auf ICE-Strecken?

    Bereits gestern hatte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) davor gewarnt, dass steigende Trassenpreise das Angebot auf wichtigen ICE-Strecken um bis zu 25 Prozent reduzieren könnten.

    Gleichzeitig warnte der EVG-Vorsitzende Martin Burkert, dass „schon in diesem Jahr historische Preissteigerungen von deutlich mehr als zehn Prozent“ drohten. „Der Bundestag muss den Preishammer stoppen. Bei den Haushaltsberatungen müssen die Abgeordneten die Schienenmaut durch gezielte Förderung abmildern“, sagte Burkert.

    Steigerungen von mehr als 20 Prozent angemeldet

    Bei den Trassenpreisen handelt es sich um eine Art Maut, die die Unternehmen für die Nutzung der Schiene an die Bahn-Infrastruktur-Tochter DB InfraGo entrichten müssen. Das gilt auch für die Fern-, Regional- und Güterverkehrssparten des bundeseigenen Konzerns. Das Geld soll unter anderem für die Instandhaltung des Netzes verwendet werden.

    Im Güterverkehr liege der Förderbedarf für alle Unternehmen in diesem Jahr bei rund 350 Millionen Euro, so der Bahnchef. „Im Moment steht im Haushalt ein Betrag von 275 Millionen. Im Fernverkehr ist die Lücke etwas größer“, betonte Lutz. „Strukturell braucht es eine Reform des Trassenpreissystems. So steht es auch im Koalitionsvertrag.“

    Die Trassenpreise werden von der InfraGo berechnet und müssen von der Bundesnetzagentur genehmigt werden. Derzeit läuft das Genehmigungsverfahren für 2026. Im Raum steht eine Steigerung für den Regionalverkehr von 23,5 Prozent. Auf den Fernverkehr kämen um 10,1 Prozent höhere Preise zu. Im Güterverkehr sollen sie sich um 14,8 Prozent erhöhen.

    Die Preise sind unter anderem auch deshalb so stark gestiegen, weil der Bund die Bahn mit zusätzlichen Milliarden an Eigenkapital ausgestattet hat. Auf dieses Kapital muss die Bahn Zinsen zahlen, die über die Trassenpreise finanziert werden. Je mehr Eigenkapital, desto mehr Zinsen, desto höher die Trassenpreise.

    Laufendes Verfahren vor dem EuGH

    Schon die alte Bundesregierung hat deshalb neben einer Reform des Trassenpreissystems auch kurzfristige finanzielle Hilfen für die Bahn-Unternehmen in Aussicht gestellt. Neben einer Erhöhung der Trassenpreisförderung steht etwa eine Begrenzung der Eigenkapital-Verzinsung im Raum.

    Bis die Bundesnetzagentur über die Preise für kommendes Jahr entscheidet, dürften noch einige Monate vergehen. Die Behörde wartet derzeit noch auf ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Dabei geht es darum, ob eine Begrenzung der Trassenpreiserhöhungen für den Regionalverkehr rechtens ist oder nicht.

    „Für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 bleibt zu hoffen, dass im parlamentarischen Verfahren zum Haushalt noch Wege gefunden werden, die noch bestehenden Finanzierungslücken zu schließen“, betonte Lutz. „Aber wenn die politischen Rahmenbedingungen es nicht hergeben, müssen sich alle Unternehmen in den marktwirtschaftlich und wettbewerblich organisierten Verkehrsmärkten auf jene Angebote beschränken, die eigenwirtschaftlich darstellbar sind.“ Das gelte für die Unternehmen der Deutschen Bahn ebenso wie für die Wettbewerber.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleArbeitszeitbetrug – ab wann droht die fristlose Kündigung?
    Next Article 10.000 Euro Tickets? Kann man machen – aber nur mit diesem Trick
    admin
    • Website

    Related Posts

    Kleinunternehmen

    Verbraucherpreise August: Preisverfall beim Zucker, Kaffee teurer

    September 12, 2025
    Kleinunternehmen

    Armanis letzter Wille: Familienunternehmen soll verkauft werden

    September 12, 2025
    Kleinunternehmen

    Bundestag berät über 100 Milliarden Euro für Länder und Kommunen

    September 12, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202512 Views

    Sagt Maschmeyer Zu Merz: So Geht Wirbel

    April 2, 20259 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 20258 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    KI: Der Neue Agent Fondeepur – Hellfer Order Job Killer?

    adminSeptember 12, 2025
    Angel-Investoren

    Wall Street: US-Aktien Zwische Euphorie Unterschwächung

    adminSeptember 12, 2025
    Angel-Investoren

    Deutscher Startup Monitor 2025 – Sneak Peek Geschäftsklima im Startup Ökosystem

    adminSeptember 12, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202512 Views

    Sagt Maschmeyer Zu Merz: So Geht Wirbel

    April 2, 20259 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 20258 Views
    Unsere Auswahl

    KI: Der Neue Agent Fondeepur – Hellfer Order Job Killer?

    September 12, 2025

    Wall Street: US-Aktien Zwische Euphorie Unterschwächung

    September 12, 2025

    Deutscher Startup Monitor 2025 – Sneak Peek Geschäftsklima im Startup Ökosystem

    September 12, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.