Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    „Goodbye Standby“: DHDL-Gründer überzeugen Dümmel mit Akku-Retter

    Juni 16, 2025

    BGH stärkt Rechte von Behandlern

    Juni 16, 2025

    Strafverfahren wegen „Archetyp Market“ Drogen Bestellungen ? Anwalt hilft

    Juni 16, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Autobranche: Warum Verbrenner noch ein Erfolgsmodell sind
    Finanzierung

    Autobranche: Warum Verbrenner noch ein Erfolgsmodell sind

    adminBy adminFebruar 17, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Ein Mann betankt an einer Tankstelle sein Auto

    Autos mit Verbrenner-Motor bleiben weiterhin ein wichtiges Absatz für viele Autofirmen.

    Quelle: dpa


    Von Mercedes hörte man ähnliches bereits im vergangenen Jahr. Und auch BMW bekräftigt in diesen Tagen, weiterhin in die Verbrenner-Technologie investieren zu wollen. Nur: Steuern die deutschen Hersteller damit als Geisterfahrer gegen den globalen Wandel?
    E-Autos Deutschland

    Nach dem Wegfall der staatlichen Kaufprämie ist die Zulassung von E-Autos eingebrochen. Das Gegenteil ist in Norwegen passiert, hier sind Benziner und Dieselfahrzeuge unbeliebt.13.01.2025 | 1:42 min


    Toyota und Co. setzen auf Hybrid, Wasserstoff und Batterie

    Mit Blick auf die internationale Konkurrenz trifft das nur bedingt zu. Zwar setzen einige Elektro-Pioniere wie Tesla und eine handvoll chinesischer Start-Ups fast ausschließlich auf die Batterietechnik. Aber Toyota etwa – der weltweit größte Automobilhersteller – verkauft nach wie vor nur einen Bruchteil seiner Autos mit reinem Elektroantrieb. Im Jahr 2023 lag der Anteil der rein batteriebetriebenen Autos gerade einmal bei unter einem Prozent.

    Unter ihrer „Multi-Path-Strategy“ setzen japanische Hersteller wie Toyota oder auch Honda auf kurze und mittlere Sicht auf eine breite Palette an Antriebstechniken – vom Hybrid-Verbrennungsmotor über Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge bis hin zu rein batteriebetriebenen Autos.

    Auto

    Nur 13 Prozent der Befragten würden beim Neuwagenkauf ein E-Auto bevorzugen – dagegen ist das Kaufinteresse für Benziner oder Diesel wieder angestiegen und liegt bei 49 Prozent.04.04.2024 | 2:28 min


    Toyota-Chef Akio Toyoda erklärte bereits im vergangenen Jahr, er habe keinen Zweifel daran, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch in Zukunft existieren werden. Der US-amerikanische Konzern General Motors scheint sogar immer stärker auf den Verbrenner zu setzen.

    Warum Autobauer am Verbrennungsmotor festhalten

    Branchenanalyst Jürgen Pieper erklärt, warum viele Hersteller weltweit den Abschied hinauszögern:

    Es sind betriebswirtschaftliche Gründe. Unternehmen, die mit Verbrennungsmotoren oder Hybrid-Technologien noch immer erfolgreich sind, haben natürlich ein Interesse daran, die Transformation so lange wie möglich zu strecken.

    „

    Jürgen Pieper, Branchenanalyst

    Toyota beispielsweise bedient Märkte, gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge noch unzureichend ist und ist gleichzeitig in der Hybrid-Technologie führend – ein Wettbewerbsvorteil, den man nur ungern vorzeitig aufgeben möchte. Auch für deutsche Hersteller stellt sich diese Herausforderung für den US-amerikanischen Markt, auf dem Fahrzeuge mit klassischen Verbrennermotor weiterhin stark nachgefragt werden.
    28.03.2024, Niedersachsen, Norddeich: Ein Auto lädt an einer Ladesäule in Niedersachsens größtem Ladepark für Elektro-PKW.

    Der Absatz von Elektro-Autos ist nach wie vor schleppend. Die Ursache: Käufer finden den Preis für E-Fahrzeuge nach wie vor zu hoch.04.04.2024 | 1:39 min


    Verbrenner auch mit E-Fuel wenig nachhaltig

    Die Entscheidung vieler Hersteller, am Verbrennungsmotor vorerst festzuhalten hat jedoch immense Auswirkungen auf das Klima. Ein Hoffnungsträger für die Verbrenner-Fahrzeuge, die heute und in Zukunft noch neu auf den Markt kommen, ist daher der Einsatz sogenannter E-Fuels – synthetischer Kraftstoffe, die mit erneuerbarem Strom hergestellt werden.

    Das Problem: Die Effizienz dieser Lösung ist mehr als fraglich:

    Es ist nicht sinnvoll, kostbaren erneuerbaren Strom in E-Fuels für PKW zu investieren.

    „

    Jonas Becker, Klima-Allianz Deutschland

    Jonas Becker von der Klima-Allianz Deutschland verweist darauf, dass der Wirkungsgrad der verwendeten Energie bei E-Fuels deutlich geringer ist als bei batteriebetriebenen Fahrzeugen. Zudem würden synthetische Kraftstoffe in anderen Bereichen, wie der Schifffahrt oder dem Luftverkehr, dringender benötigt.

    Börsenexpertin Valerie Haller im Gespräch mit Moderator Christopher Wehrmann.

    Die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten sind weiterhin der größte Schwachpunkt der E-Autos. Ist das der einzige Grund für den schleppenden Absatz? Valerie Haller an der Börse.04.04.2024 | 1:05 min


    Fazit: E-Mobilität kommt, aber langsamer als gedacht

    Dennoch: Mittelfristig scheint der Verbrennungsmotor nicht so schnell auszusterben, wie es sich viele Klimaaktivisten wünschen.

    Der Verbrenner hat weltweit betrachtet sicherlich eine längere Zukunft, als man das vor zwei, drei Jahren noch geglaubt hatte.

    „

    Arthur Kipferler, Strategieberatung Berylls

    Das meint etwa Arthur Kipferler, von der Münchner Strategieberatung Berylls. Kipferler war lange Zeit selber in verschiedenen Funktionen und Unternehmen in der Automobilindustrie tätig. Er glaubt, dass sich gerade durch die Hybridtechnologie die Umweltbilanz des Verbrenners in den kommenden Jahren noch verbessern ließe.

    Dennoch sind sich fast alle Experten aus Industrie und Wissenschaft einig: Auf lange Sicht, bis 2050 gehört die Zukunft aller Voraussicht nach der deutlich effizienteren Elektromobilität – und nicht mehr dem Verbrenner.

    Icon von whatsapp

    Quelle: dpa


    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast „Kurze Auszeit“ inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleHabeck: Anders Sein als Musk und Trump – Aber Genauso Erfolgreich
    Next Article Aktien, Nachrichten, Daten, Einnahmen
    admin
    • Website

    Related Posts

    Finanzierung

    „Goodbye Standby“: DHDL-Gründer überzeugen Dümmel mit Akku-Retter

    Juni 16, 2025
    Finanzierung

    Nach 11 Staffeln ist Schluss: Nils Glagau verlässt „Die Höhle der Löwen“

    Juni 16, 2025
    Finanzierung

    FDP-Chef Dürr hätte am liebsten einen Crêpes-Stand eröffnen

    Juni 16, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Latest Reviews
    Finanzierung

    „Goodbye Standby“: DHDL-Gründer überzeugen Dümmel mit Akku-Retter

    adminJuni 16, 2025
    Cashflow

    „Deaer Trading ist Tot“: Hinterhinter Den Kulissen bei McMakler Brodelt es

    adminJuni 16, 2025
    Finanzierung

    Nach 11 Staffeln ist Schluss: Nils Glagau verlässt „Die Höhle der Löwen“

    adminJuni 16, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Unsere Auswahl

    „Goodbye Standby“: DHDL-Gründer überzeugen Dümmel mit Akku-Retter

    Juni 16, 2025

    BGH stärkt Rechte von Behandlern

    Juni 16, 2025

    Strafverfahren wegen „Archetyp Market“ Drogen Bestellungen ? Anwalt hilft

    Juni 16, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.