Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Goldpreis nähert sich Rekord, Silberpreis mit Allzeithoch: Was das für Anleger heißt

    Dezember 17, 2025

    DAX-Kurs aktuell: Konsolidierung und Notenbanken im Fokus

    Dezember 17, 2025

    EU-Kommission will Pestizide unbefristet zulassen

    Dezember 17, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Adventskalender: Der lukrative Weihnachts-Countdown – WELT
    Franchise

    Adventskalender: Der lukrative Weihnachts-Countdown – WELT

    adminBy adminDezember 1, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Rund zwei Drittel der Deutschen haben einen Adventskalender. Denn der Vorweihnachtsbrauch ist mittlerweile mehr als eine Kindheitstradition – er ist ein fest etabliertes Konsumritual. Es gibt allerdings eine preisliche Schmerzgrenze.

    Die Weihnachtsmänner sind kaum noch zu sehen, genauso wenig die Marzipankartoffeln und Schoko-Kugeln. Im Edeka-Markt auf der Dürener Straße im Kölner Stadtteil Lindenthal haben die klassischen Naschereien derzeit einen schweren Stand. Denn der Aufsteller im Gang zwischen Gemüseabteilung und Kühlregalen wird verdeckt von einem weiteren Sonderposten: den Adventskalendern. 

    Bis zu zwei Meter hoch türmen sich dort in einem Pappregal etliche Varianten: ein Lindt-Adventskalender mit Pralinen, Kugeln und Schoko-Figuren, einer von Niederegger mit Marzipan-Spezialitäten, einer von Haribo mit Fruchtgummitütchen oder auch ein Kalender der Exit-Spiel-Reihe mit Rätseln wie im Escape Room.

    Wer trotzdem nicht fündig wird, muss nur in die umliegenden Geschäfte, sei es zum Drogeriemarkt dm mit Kalendern voller Cremes und Lotionen der Eigenmarke Balea oder vom Naturkosmetik-Marktführer Weleda, in den Lotto-Laden mit dem Rubbellose-Adventskalender oder zu Rewe, wo es Kalender von Kinder, Milka und Nutella gibt und sogar von der Konzerntochter Zoo Royal für Hund oder Katze.

    In nahezu jeder Branche lassen sich heutzutage etliche Marken finden, die den alten christlichen Brauch vom Adventskalender aufgreifen, dessen Ursprünge sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Zumal sich die Zielgruppe längst nicht mehr nur auf Kinder beschränkt. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage. Rund zwei Drittel der gut 2000 befragten Erwachsenen kaufen oder basteln in diesem Jahr einen Adventskalender.

    Auf die Frage, für wen er bestimmt ist, antworten die meisten „Für mich selbst“, und an dritter Stelle folgt „Für Partner oder Partnerin“. „Der Adventskalender ist längst mehr als eine Kindheitstradition – er ist ein fest etabliertes Konsumritual in der Vorweihnachtszeit“, sagt YouGov-Konsumforscherin Petra Süptitz. Dass sich Erwachsene dabei selbst beschenken, vor allem Frauen und jene unter 35 Jahren, sei zunehmend auffällig. „Der Kalenderkauf wird zum kleinen, kalkulierten Luxusmoment im Alltag.“ 

    Es gibt allerdings eine Schmerzgrenze: 85 Prozent der Bundesbürger kalkulieren mit maximal 50 Euro für einen fertigen Adventskalender, meldet YouGov. Die mit Abstand meisten Käufer planen 20 bis 30 Euro ein. Über 100 Euro geben gerade mal zwei Prozent aus. Der einfache wie günstige Klassiker mit 24 kleinen Schokoplättchen in der flachen Pappschachtel mit aufgedrucktem Weihnachtsmotiv scheint immer mehr zum Auslaufmodell zu werden. Auch im Edeka-Regal liegt er ganz unten, so dass sich die Kunden danach bücken müssen.

    Am beliebtesten sind dennoch mit weitem Abstand Adventskalender mit Schokolade – die Verkaufszahlen stiegen von 2020 bis 2024 von 21,9 auf 26,4 Millionen Stück – oder anderen, eher höherwertigen Süßigkeiten als Füllung. Für 60 Prozent der Befragten ist das die erste Wahl. Auf Platz zwei folgt Kosmetik mit 20 Prozent Zustimmung vor Kalendern mit Getränken wie Kaffee und Tee oder Bier und Wein mit 16 Prozent. Beliebt sind aber auch Varianten mit anderen Lebensmitteln und Feinkost, mit Lifestyle- und Dekoartikeln, mit Spielwaren oder schlicht mit Bildern und Worten wie Gedichte und Sprüche.

    Unabhängig vom Inhalt lassen sich die Hersteller ihre 24 Türchen gut bezahlen. „Viele Adventskalender enthalten Produkte, deren Preis deutlich über dem regulären Sortiment liegt – teils mehr als das Doppelte oder Dreifache“, meldet die Verbraucherzentrale Hamburg und nennt das „dreist“. Die Hersteller begründen die Aufschläge mit der Verpackung, die in geringer Auflage, mit wesentlich größerem Aufwand und teils in Handarbeit produziert werde.

    Dieser Artikel wurde für das Wirtschaftskompetenzzentrum von WELT und Business Insider erstellt.

    Carsten Dierig ist Wirtschaftsredakteur in Düsseldorf. Er berichtet über Handel und Konsumgüter, Maschinenbau und die Stahlindustrie sowie Mittelstandsunternehmen.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleDividenden-Aktien: So erkennen Anleger die besten Dividenden-Aristokraten
    Next Article Weltweite Rüstungsumsätze erreichen laut SIPRI-Bericht Rekordhoch
    admin
    • Website

    Related Posts

    Franchise

    DIHK-Papier: „Notfalls Gegenzölle“ – Deutsche Wirtschaft fordert Widerstand gegen Trumps Handelskrieg

    Dezember 17, 2025
    Franchise

    Europäische Union: „Schikanös“ – USA drohen im Streit über X-Strafe mit Vergeltung gegen EU-Konzerne

    Dezember 16, 2025
    Franchise

    EU-Kommission schlägt Abkehr vom Verbrenner-Aus vor

    Dezember 16, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202598 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202594 Views

    Übernahmepoker: Fleisch-Mogul Tönnies gibt klein bei

    November 18, 202574 Views
    Latest Reviews
    Angel-Investoren

    DAX-Kurs aktuell: Konsolidierung und Notenbanken im Fokus

    adminDezember 17, 2025
    Cashflow

    Anleger verlieren Netto? Denken Sie also an – Antworten ohne zu nerven

    adminDezember 16, 2025
    Angel-Investoren

    KGHM-Aktie: Analysten warnen vor Engpässen

    adminDezember 16, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202598 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202594 Views

    Übernahmepoker: Fleisch-Mogul Tönnies gibt klein bei

    November 18, 202574 Views
    Unsere Auswahl

    Goldpreis nähert sich Rekord, Silberpreis mit Allzeithoch: Was das für Anleger heißt

    Dezember 17, 2025

    DAX-Kurs aktuell: Konsolidierung und Notenbanken im Fokus

    Dezember 17, 2025

    EU-Kommission will Pestizide unbefristet zulassen

    Dezember 17, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.