oberste Zeile
Die chinesische Social-Media-App RedNote ist zu einer praktikablen Alternative für TikTok-Benutzer geworden, die über ein Verbot der App besorgt sind, das am 19. Januar in Kraft treten wird. Mehrere Medienberichte sagen jedoch, dass RedNote kurz darauf in den USA mit einem eigenen Verbot konfrontiert sein wird kann mit Maßnahmen rechnen.
Diese Woche führte RedNote mehrere App-Store-Charts an. (Foto mit freundlicher Genehmigung von VCG/VCG, Getty Images)
wichtige Fakten
Der Wortlaut des Gesetzes gegen TikTok, bekannt als „Protecting Americans from Foreign Adversary Control Applications Act“, schreibt vor, dass alle von ausländischen Gegnern wie China entwickelten Apps in amerikanischen App-Stores oder Internet-Hosting-Diensten gehostet werden müssen. Dies ist eine besorgniserregende Situation für Red Note. die dort ihren Hauptsitz hat. Das Unternehmen hat seinen Sitz in China und gehört dem in Shanghai ansässigen Unternehmen Xingyin Information Technology.
Ein anonymer US-Beamter sagte gegenüber CBS News, dass RedNote „anscheinend die Art von App ist, die dem Gesetz unterliegt und bei Nichtverkauf den gleichen Einschränkungen unterliegen könnte wie TikTok.“
Der republikanische Abgeordnete Mitch McCormick aus Georgia sagte der gemeinnützigen Nachrichtenorganisation NOTUS, dass die Gesetzgeber Red Note auf die gleiche Weise ins Visier nehmen werden wie bei TikTok, und sagte: „Wir werden Gesetze gegen sie erlassen.“ Ich meine, du musst. ”
Auch wenn RedNote nicht direkt vom TikTok-Verbot betroffen ist, sind die Gesetzgeber bestrebt, alternative Apps einzudämmen. Die Abgeordnete Beth Van Duyne (R-Texas) sagte gegenüber NOTUS, dass sie „weitere Gesetze benötigen würde, um diese Lücke zu schließen, wenn einer TikTok-Alternative wie RedNote eine Möglichkeit geboten würde, das TikTok-Verbot zu umgehen.“ .“
Anthony Michael Kreis, Professor für Verfassungsrecht an der Georgia State University, sagte in einem Beitrag auf sagte er. RedNote muss außerdem an ein US-Unternehmen verkauft werden, andernfalls droht ein Verbot in den USA.
Wenn RedNote sich in einer ähnlichen Situation wie TikTok befinden würde, würde es die Bundesregierung wahrscheinlich vor Gericht herausfordern, aber die App ist wahrscheinlich nicht wahrscheinlich.
Erhalten Sie Textbenachrichtigungen für aktuelle Nachrichten von Forbes: Starten Sie SMS-Benachrichtigungen, um über die wichtigsten Geschichten informiert zu bleiben, die die Schlagzeilen des Tages prägen. Senden Sie eine „Benachrichtigung“ an (201) 335-0739 oder melden Sie sich hier an.
Forbes-Bewertung
Qu Miranda, Präsident von RedNote, hat ein geschätztes Nettovermögen von 1,3 Milliarden US-Dollar. Sie gründete das Unternehmen gemeinsam mit CEO Charlwin Mao und half dem Unternehmen, sich im Jahr 2021 Finanzmittel von Unternehmen wie Tencent und Alibaba zu sichern. Herr Koo und Herr Miranda besitzen schätzungsweise 10 % der Aktien von Red Note.
Haupthintergrund
RedNote, im Besitz des in Shanghai ansässigen Unternehmens Xingyin Information Technology, wurde 2013 mit einem anfänglichen Wert von 3 Milliarden US-Dollar gegründet und erhöhte seinen Wert nach einer Finanzierungsrunde im Juli auf 17 Milliarden US-Dollar, berichtete die Financial Times. Die in China als Xiaohongshu bekannte App stieg am Montag an die Spitze des App Store und des Google Play Store und blieb am Freitag auf Platz 1 und ist damit eine weitere Social-Media-App des TikTok-Entwicklers ByteDance. Sie übertrifft Lemon8 . . Laut The Verge bezeichnen sich einige amerikanische Nutzer von RedNote selbst als „TikTok-Flüchtlinge“, und die App enthält Inhalte wie kurze Videos, Fotos und Textbeiträge, die dem Instagram-Format nachempfunden sind Red Note hat täglich 300 Millionen aktive Nutzer und war laut Bloomberg auf dem besten Weg, bis Mitte Dezember einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar zu erwirtschaften.
Was hat die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Tiktok verboten wird?
Präsident Joe Biden unterzeichnete im April ein Gesetz, um den Verkauf oder das Verbot von TikTok zu erzwingen, nachdem parteiübergreifende Bedenken hinsichtlich der Datenschutzpraktiken der App und möglichen Auswirkungen auf die nationale Sicherheit bestanden hatten. ByteDance bestreitet Vorwürfe der Spionage von US-Bürgern, die Bundesregierung hat jedoch noch keine Beweise für Behauptungen über die angebliche Bedrohung der nationalen Sicherheit durch TikTok veröffentlicht. TikTok gab jedoch zu, einen Reporter des Forbes-Magazins ausspioniert zu haben, und es wurde festgestellt, dass es mit Benutzerdaten falsch umgegangen war. Der Oberste Gerichtshof entschied am Freitag gegen TikTok und wies sein Argument zurück, dass das Verbot gegen die First Amendment-Rechte verstoße. Das Gericht hörte am 10. Januar mündliche Verhandlungen zum Gesetz gegen TikTok, wobei Oberster Richter John Roberts sagte, der Kongress habe kein Problem mit der Rede auf der Plattform, sondern dass „ausländische Gegner“ Benutzerdaten sammeln. Er sagte, er sei besorgt und äußerte Skepsis Die Behauptungen von TikTok.
Was ist die Tiktok-Alternativ-App Lemon8?
Lemon8 ist ebenfalls eine von ByteDance entwickelte App und eine Schwester-App von TikTok mit ähnlichen Funktionen. Als das mögliche Verbot von TikTok näher rückte, stieg die App Anfang des Monats an die Spitze des App Stores und wurde als Alternative zur App angepriesen, obwohl sie einem Verbot unterliegen würde, wenn das Verbot von TikTok in Kraft treten würde.
Wann tritt das TikTok-Verbot in Kraft?
Das Gesetz, das TikTok dazu zwingt, sich von ByteDance zurückzuziehen oder aus den Vereinigten Staaten entfernt zu werden, tritt am 19. Januar in Kraft. Aber Präsident Joe Biden könnte im Vorfeld des Verbots Schritte unternehmen, um gegen das Gesetz zu verstoßen, was der gewählte Präsident Donald Trump, der TikTok öffentlich unterstützt hat und der sagte, er werde das Gesetz in seinen letzten Tagen im Amt nicht durchsetzen, vorgeschlagen hat.
Was können Tiktok-Nutzer tun, wenn die App gesperrt wird?
Abgesehen von der Umstellung auf alternative Social-Media-Apps scheinen TikTok-Benutzer die App auch dann nutzen zu können, wenn sie legal aus App-Stores und Internetbrowsern entfernt wurde. Allerdings kann die App von neuen Nutzern in den USA nicht heruntergeladen werden und wird wahrscheinlich zunehmend kaputt gehen, wenn die Telefone der Nutzer keine Software-Updates oder ein neues Betriebssystem erhalten. Auf TikTok kann weiterhin über Ihren Internetbrowser über ein VPN zugegriffen werden, ein virtuelles privates Netzwerk, das Ihren Standort verbirgt.
Mehr lesen
Folgendes können TikTok-Benutzer tun, wenn die App in den USA nicht mehr verfügbar ist (Forbes)
Was Sie über den TikTok-Alternativdienst Lemon8 wissen müssen – und ob auch dieser verboten werden könnte (Forbes)
Oberster Gerichtshof bestätigt TikTok-Verbot – das müssen Sie wissen (Forbes)