MELBOURNE, AUSTRALIEN – 17. JANUAR: Der Brite Jack Draper feiert den Matchball-Sieg in einem Match … [+]
Jack Draper hat bei den Australian Open bereits 15 Sätze gespielt und trifft nun auf Carlos Alcaraz. Das Wichtigste zuerst. Der Engländer besiegte am Freitag in einer spannenden Abendsession den Heimspieler Aleksandar Vukic mit 6:4, 2:6, 5:7, 7:6 (5), 7:6 (8) und erreichte das Achtelfinale.
Als Draper im September das Halbfinale der US Open erreichte, ließ er keinen Satz fallen, bevor er sich gegen Jannik Sinner geschlagen geben musste. Draper hatte die Angewohnheit, auf dem Platz große Mengen an Energie und Flüssigkeit zu verbrauchen, nachdem er in den letzten 12 Monaten sechsmal in vier Majors lange Distanzen laufen musste.
Nach seiner zweiten Woche in Flushing Meadows sagte die britische Nummer eins, dass er sich bis zum Ende wohl fühlen würde. „Ich habe letztes Jahr sehr wenig Tennis gespielt und war ständig von Verletzungen geplagt. Vor den Spielen war ich oft sehr nervös und habe mich verletzt, während ich noch mit der Schulterverletzung zu kämpfen hatte . Ich fühle mich jetzt anders. Ich wache nicht jeden Tag auf und mache mir Sorgen, fünf Sätze zu spielen. Eine Woche später wurde Sinner krank, aber Draper gab zu, dass es sich um eine Kombination aus Müdigkeit und Angst handelte.
Draper hat ein neues Selbstvertrauen in seinen Körper und Geist gewonnen, um mit dem Stress und der harten Arbeit von mehr als 12 Stunden pro Woche zurechtzukommen. Allerdings hat er die Angewohnheit, Spiele abzubrechen, wenn Rücksichtslosigkeit erforderlich ist. 15Th Der gesetzte Spieler ließ seinen ersten Aufschlag gegen Vukic fallen und kämpfte sich zurück, um den Satz zu gewinnen, wurde aber schnell gebrochen und erlangte die Kontrolle zurück. Unnötige Überstunden während eines Wettbewerbszeitraums von zwei Wochen sind schlecht.
Draper lag in allen drei Spielen gegen Spieler außerhalb der Top 40 zwei zu einem Satz zurück. In Wimbledon brauchte der 23-jährige Draper fünf Sätze, um die Nummer 206 der Welt, Elias Ymer, zu besiegen. In Roland Garros verlor er innerhalb von vier Stunden gegen den Qualifikanten Jesper de Jong. Grand-Slam-Spiele sind in der Regel epische Spiele, wobei Draper zu dieser Zeit ein großartiger Beobachter ist, aber wenn man gegen einen Elite-Gegner spielt, ist es wahrscheinlicher, dass man aufholt.
Es war eine Lernkurve für den in London geborenen Spieler, der als der Mann angepriesen wird, der am ehesten etwas erreichen könnte, das zumindest das Niveau eines pensionierten Andy Murray erreichen könnte. Der schottische Spieler setzt große Hoffnungen in seinen ehemaligen Davis-Cup-Kollegen. Murray musste vor 20 Jahren eine schwere Erfahrung machen, als ihm bei seinem Debüt am Center Court der Treibstoff ausging und er gegen David Nalbandian verlor.
Draper musste nicht so stark in der Öffentlichkeit aufwachsen, da die ältere Version von Murray seine letzten Aufgaben erledigte, bevor er sich schließlich eine Auszeit nahm. Vor zwölf Monaten, während seines ersten großen Fünf-Satz-Matches in Melbourne, erbrach sich Draper bei Temperaturen über 30 Grad in einen Mülleimer am Spielfeldrand. Sein Körper ist darauf konditioniert, langes Fahren unter extremen Bedingungen auszuhalten.
Für die gesamte Abdeckung dieser Studie fallen Kosten an. „Körperlich bin ich nicht in bester Verfassung, aber zum Glück habe ich eine gute Physiologie. Geistig habe ich wirklich hart gekämpft. Ich liebe die Atmosphäre, vor so vielen Leuten zu spielen. Das gibt mir viel Energie, weiter zu pushen und ich bin selbst überrascht.
Auch wenn es mildernde Umstände gab, da Vukic und sein Erstrundengegner Thanasi Kokkinakis großen Jubel vom heimischen Publikum erhielten, muss Draper einen Weg finden, diese Spiele früher zu beenden. Das wird nicht passieren. Zudem hatte er mit den Auswirkungen einer schwierigen Saisonvorbereitung mit einer Hüftverletzung zu kämpfen. Er sagte seine Pläne für einen Trainingsblock bei Alcaraz nach Spanien ab und zog sich anschließend aus dem United Cup zurück.
Seine verbesserte Fitness und Ausdauer, um den Strapazen eines Majors gewachsen zu sein, wurde mit seiner Rückkehr zum ehemaligen Fitnesstrainer Stephen Coetzee in Verbindung gebracht, der in der Vergangenheit mit Murray und einer Reihe anderer britischer Spieler zusammengearbeitet hat.
NEW YORK, NEW YORK – 6. SEPTEMBER: Der britische Jack Draper kühlt während der Auswechslung ab. … [+]
Was Draper jetzt herausfinden muss, ist, sich darauf zu konzentrieren, die Todesschnur zu ziehen, wenn er seinen Fuß auf die Kehle seines Gegners setzt. Im fünften Inning gegen den müden Vukic hatte er die Chance auf einen Double-Break-Up, aber seine Kräfte kehrten um und hätten ihm leicht Schwung und das Match geben können. Der ehemalige Zweitplatzierte im Jungeneinzel in Wimbledon verlor beinahe den Verstand, als er im dritten Satz mit dem Schläger schlug, genau wie er es letztes Jahr beim Davis Cup und in Cincinnati tat.
Draper wird gegen Alcaraz schwitzen. Es reicht nicht, ihn in den Top Drei zu schlagen.