In diesem Side Hustle Spotlight Q&A geht es um Gia Meds, eine 28-Jährige aus Los Angeles. Mezz ist Autodidaktin im Bereich Grafikdesign und gründete nebenbei ihre Modemarke LEAU. Heute ist LEAU ein vollwertiges Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von fast 10 Millionen US-Dollar. Die Antworten wurden aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.
Bildnachweis: Zur Verfügung gestellt von LEAU
Was war Ihr Haupt- oder Vollzeitjob, als Sie mit Ihrem Nebenerwerb begonnen haben?
Als ich zum ersten Mal nach LA zog, begann ich für ein kleines Fast-Fashion-Unternehmen zu arbeiten, wo ich Bestellungen abwickelte und Lagerbestände zählte.
Ähnlicher Artikel: „Hektik seit der Mittelschule“: Sie startete ein Nebengeschäft auf dem Facebook-Marktplatz – und steigerte es dann mit einem „Game Changer“ auf 25.000 US-Dollar pro Monat.
Wann hast du mit deinem Nebenerwerb angefangen und woher hast du die Inspiration dafür genommen?
Nachdem ich viele Jahre in der Modebranche gearbeitet hatte, war ich zunehmend frustriert darüber, wie schnell sich Mode mit dem Aufkommen der sozialen Medien durchsetzte.
Ich habe LEAU im Juni 2020, mitten in der Pandemie, mit durchdachten, kleinen Stücken in limitierter Auflage ins Leben gerufen.
Bildnachweis: Zur Verfügung gestellt von LEAU
Was war der erste Schritt, den Sie unternommen haben, um Ihr Nebengeschäft in Gang zu bringen?
In meiner Freizeit und im Urlaub habe ich mir selbst Grafikdesign beigebracht und angefangen, meine Traumgarderobe zu bauen. Da mein Gehalt jedoch nicht ausreichte, um die Kosten für Muster und Massenproduktion zu decken, begann ich, meine neu gewonnenen Designfähigkeiten als Freiberufler bei anderen Unternehmen einzusetzen. Wir können Ihnen bei der Gestaltung von Marketingmaterialien und Verpackungsmaterialien helfen.
Mein gesamtes Nebeneinkommen floss in die Finanzierung meines Unternehmens, das alles von der Bemusterung und Massenproduktion bis hin zum Marketing für die erste Markteinführung abdeckte.
VERBINDUNG: Der Juilliard-Absolventenmusiker startet ein sechsstelliges Nebengeschäft, das nichts mit Musik zu tun hat, verkauft sich aber durch Mundpropaganda: „Ich könnte nicht mehr verlangen“
Was war für Sie die größte Herausforderung beim Aufbau Ihres Nebenerwerbs und wie haben Sie diese gemeistert?
Mitten in der Pandemie ein Unternehmen zu gründen war eine der schwierigsten Erfahrungen meines Lebens. Fabriken wurden geschlossen, Lieferketten unterbrochen und die ohnehin schon engen Zeitpläne wurden kaum noch vorhersehbar. Besonders in der Anfangsphase des Geschäfts mussten wir unsere Strategie ständig anpassen, um die Dinge voranzubringen.
Zunächst haben wir alles getestet, von verschiedenen Designkonzepten über Marketingstrategien bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten, mit unserem Publikum in Kontakt zu treten. Einige Ideen scheiterten, aber als ich eine Idee fand, die funktionierte, konzentrierte ich meine ganze Energie darauf, noch mehr voranzutreiben und Schwung aufzubauen.
Bildnachweis: Zur Verfügung gestellt von LEAU
Wie lange hat es gedauert, bis Sie jeden Monat ein stabiles Einkommen erzielt haben? Wie viel haben Sie mit Ihrem Nebenerwerb verdient?
Wir haben im ersten Monat nach der Einführung einen Umsatz von 10.000 US-Dollar erzielt und sofort wieder in die Marke investiert. Von da an wuchs es schnell und stieg in den folgenden Monaten um mehr als 50 %. Nach sechs Monaten verdiente ich in einem einzigen Monat mehr als mein gesamtes Jahresgehalt und konnte meinen Vollzeitjob kündigen.
Wir haben innerhalb von anderthalb Jahren unserer Geschäftstätigkeit einen Umsatz von 2 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, und es ist immer noch ein unglaubliches Gefühl, zurückzublicken, wie alles begann.
VERBUNDEN: Nach einem augenöffnenden Ausflug in den Baumarkt startete dieser Großvater ein Nebengeschäft bei Amazon und machte letztes Jahr einen Umsatz von etwa 500.000 US-Dollar
Arbeiten Sie derzeit Vollzeit an dieser Marke? Wie hoch sind Ihr aktuelles Wachstum und Ihr Umsatz?
Ja, ich habe Vollzeit an meiner Marke gearbeitet, aber „Vollzeit“ beschreibt das nicht wirklich. Dieses Unternehmen zu führen ist eine ständige Verpflichtung, aber ich würde es nicht gegen etwas anderes eintauschen. Es ist wirklich eine Liebesarbeit. Jedes Stück, jede Entscheidung und jede Nacht wurde von meiner Leidenschaft und Vision für das, wofür diese Marke steht, bestimmt.
Bis Ende 2025 sind wir auf dem besten Weg, einen Lifetime-Umsatz von 10 Millionen US-Dollar zu erreichen. Ich besitze 100 % des Unternehmens und es ist vollständig aus Eigenmitteln finanziert, ohne Schulden oder Investoren. Wir haben jeden Schritt selbst in die Hand genommen und werden dies auch weiterhin tun.
Was macht Ihnen an der Führung dieses Unternehmens am meisten Spaß?
Es war ein wahrgewordener Traum, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, aber der erfüllendste Teil besteht darin, zu einem bewussteren Konsum in Sachen Mode zu ermutigen.
Bildnachweis: Zur Verfügung gestellt von LEAU
Kleidung kann und sollte eine Investition sein. Durchdacht gestaltete, sorgfältig gefertigte und zeitlose Stücke, an denen Sie noch viele Jahre lang Freude haben werden. Mein Ziel ist es, die Art und Weise, wie Menschen über ihre Garderobe denken, neu zu definieren und sie zu ermutigen, sich von der Verschwendung der Fast Fashion zu lösen und die Idee von Qualität statt Quantität anzunehmen.
VERBUNDEN: Trockener Januar, irgendjemand? Er hat nach einer „schrecklichen“ Nacht voller Alkohol den Nebenjob begonnen. Und ohne externe Investitionen haben wir einen Umsatz von über 50 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.
Welchen Rat würden Sie Menschen geben, die ihr eigenes Nebenerwerb oder Vollzeitunternehmen gründen und erfolgreich sein möchten?
Ergreifen Sie inspirierte Maßnahmen. Ihre Gedanken werden Wirklichkeit, aber nur, wenn Sie danach handeln. Träume und Ideen sind nur der Anfang. Was sie wirklich zum Leben erweckt, ist die Mühe und Energie, die Sie in sie stecken. Einer meiner Lieblingssprüche ist: „Erledigt ist besser als perfekt.“ Sie müssen nicht alles wissen. Beginnen Sie mit dem, was Sie haben, und nehmen Sie den Prozess an. Investieren Sie in sich selbst, vertrauen Sie Ihrer Vision und seien Sie bereit, sich anzupassen. Mein Leben hat sich in weniger als einem Jahr verändert. Wenn Sie handeln und an sich glauben, wird sich Ihr Leben verändern.
Dieser Artikel ist Teil unserer fortlaufenden Young Entrepreneur®-Reihe und beleuchtet die Geschichten, Herausforderungen und Erfolge des Unternehmertums. junger Manager.