Nach jahrelangen Verhandlungen gehört die italienische Fluggesellschaft ITA Airways nun zum Lufthansa-Konzern. Lufthansa sichert sich 41 Prozent der Anteile für 325 Millionen Euro.17.01.2025 | 1:23 min
Die vollständige Übernahme der Alitalia-Nachfolgerin mit aktuell 99 Flugzeugen und 5.000 Beschäftigten ist bereits mit der Regierung in Rom vertraglich festgelegt. Lufthansa kann demnach in zwei weiteren Schritten zunächst 90 Prozent und später die vollständige Italia Trasporto Aereo (Ita) übernehmen, wenn die Geschäftszahlen stimmen.
Lufthansa-Chef will 100-Prozent-Übernahme
Der Schritt zur Mehrheit sei nicht für das laufende Jahr geplant, sagte Konzernchef Carsten Spohr in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Es ist in unserem Interesse, die italienische Regierung in den nächsten Monaten an Bord zu halten.“
Eine 100-Prozent-Übernahme ist aber das klare Ziel.
Carsten Spohr, Chef von Lufthansa
Dafür sei ein Festpreis von 829 Millionen Euro vereinbart, inklusive einer potenziellen variablen Komponente.
Lange war es unklar, nun hat die EU-Kommission ihr OK gegeben: Die Lufthansa darf gut 40 Prozent der staatlichen italienischen Airline ITA übernehmen. Von der Börse Valerie Haller.03.07.2024 | 0:59 min
Das sind die Wettbewerbsauflagen der EU
Die Europäische Union hatte nach langen Verhandlungen der Übernahme unter strikten Wettbewerbsvorschriften zugestimmt. Die Ita musste umfangreiche Start- und Landerechte in Rom und Mailand an den Direktflieger Easyjet abgeben.
Passagiere der Konkurrenten IAG (British Airways, Iberia) und Air France muss die Ita zudem zu Vorzugskonditionen an deren Drehkreuze bringen. Lufthansa war schon vor dem Einstieg in Italien der umsatzstärkste Luftverkehrskonzern Europas.
Die 27 neuen Easyjet-Verbindungen in zahlreiche europäische Städte sollen die Marktmacht des Lufthansa-Konzerns begrenzen. Im italienischen Markt ist der irische Billigflieger Ryanair der größte Anbieter.
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Der neue Chef ist ein Deutscher
Schon vor dem rechtlichen Vollzug des Lufthansa-Einstiegs hat der italienische Staat als Alteigner die neue fünfköpfige Führungsmannschaft der Airline bestimmt. Lufthansa-Chefstratege Jörg Eberhart, der bereits acht Jahre lang die norditalienische Regionaltochter Air Dolomiti geleitet hat, ist darin als Chief Executive Officer vorgesehen.
Von der Lufthansa kommt zudem die Vertriebsexpertin Lorenza Maggio. Konzernchef Carsten Spohr lobt die Aufbauarbeit bei der Nachfolgerin der Alitalia. „Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte mit Ita Airways gemeinsam fortzusetzen.“
Mit unserer Beteiligung stärken wir nun zukünftig den italienischen und europäischen Luftverkehrsmarkt und die Position der Lufthansa Group als Nummer Eins in Europa.
Carsten Spohr, Chef von Lufthansa
Ita ist fünfte privatisierte Staatsairline
Den Stammkunden soll ein schneller Übergang in das Lufthansa-Programm Miles&More angeboten werden, wie Lufthansa-Chef Spohr angekündigt hat. Der Übergang in das Airline-Bündnis Star Alliance ist demnach für 2026 geplant.
Quelle: ZDF
Quelle: dpa