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    Home » Brightline beschafft 2,5 Milliarden US-Dollar an privater Finanzierung für Hochgeschwindigkeitszug von Las Vegas nach Los Angeles
    Skalierung

    Brightline beschafft 2,5 Milliarden US-Dollar an privater Finanzierung für Hochgeschwindigkeitszug von Las Vegas nach Los Angeles

    adminBy adminJanuar 16, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
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    Brightline hofft, bis 2028 einen Hochgeschwindigkeitszugdienst zwischen Las Vegas und Los Angeles starten zu können.

    Brightline West, Siemens

    Brightline West, das 218 Meilen lange Eisenbahnprojekt des Milliardärs Wes Eden, das Las Vegas und die Vororte von Los Angeles mit einem elektrischen Hochgeschwindigkeitszug verbindet, will mit einer steuerfreien Anleiheemission 2,5 Milliarden US-Dollar von Privatpersonen aufnehmen Investoren.

    Die Finanzierung wird durch Infrastrukturanleihen von Kalifornien und Nevada abgesichert und kommt zu den Zuschüssen in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar hinzu, die Brightline letztes Jahr von der Biden-Regierung erhalten hat. Das Unternehmen plant, im April 2024 mit dem Bau in Las Vegas zu beginnen, bislang liegt der Schwerpunkt jedoch auf den Vorbereitungsarbeiten für die an die Mojave-Wüste angrenzende Strecke. Das in Miami ansässige Unternehmen Brightline, das die einzige private Personenbahn des Landes in Florida betreibt, sagte in einer Investorenpräsentation, dass es bis 2031 einen Umsatz von mindestens 1,4 Milliarden US-Dollar und 8,6 Millionen Passagiere erwarte.

    „In diesem Jahr sollten bedeutende Bauarbeiten beginnen“, sagte Ben Porritt, Senior Vice President für Unternehmensangelegenheiten des Unternehmens. Forbes. Die Arbeiten werden gleichzeitig auf vier separaten Baustellen in Nevada und Kalifornien durchgeführt.

    Die neue Finanzierung wird zusammen mit Bundeszuschüssen, zusätzlichen Infrastrukturanleihen und Bankfinanzierungen, die das Unternehmen anstrebt, die geschätzten 12,4 Milliarden US-Dollar decken, die für die Fertigstellung der Linie benötigt werden. Sie wird von Las Vegas nach Rancho Cucamonga führen, einer Stadt etwa 60 Meilen östlich von Los Angeles, verbunden durch die bestehende S-Bahn, mit zwei Haltestellen in den Wüstenstädten Victor Valley und Hesperia. Brightline hatte gehofft, die Züge rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles in Betrieb zu nehmen, doch der geplante Termin für die Inbetriebnahme ist nun Dezember 2028.

    Für Edens, Mitbegründer und Vorsitzender der Fortress Investment Group, ist der Zug nach Las Vegas ein Glücksspiel. Forbes Mit einem geschätzten Wert von 3 Milliarden US-Dollar könnte es bahnbrechend sein und letztendlich den Hochgeschwindigkeitszug in die USA bringen. Der geplante Eröffnungstermin wird Kalifornien voraussichtlich mehr als 100 US-Dollar an staatlichen öffentlichen Mitteln kosten, 1 Milliarde US-Dollar für die Verbindung von San Francisco und Los Angeles, mehrere davon Jahre vor der geplanten Eröffnung des ersten Abschnitts des Hochgeschwindigkeitszuges. Sie fährt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Meilen pro Stunde und ist damit viel schneller als die Acela-Linie von Amtrak, die mit bis zu 150 Meilen pro Stunde zwischen Boston und Washington, D.C. verkehrt. Selbst nach neuen Gleis- und Zugmodernisierungen, die durch Bidens Infrastrukturgesetz finanziert werden, wird die Höchstgeschwindigkeit des Acela nur auf 160 Meilen pro Stunde steigen.

    Brightline West

    Das Projekt von Brightline ist deutlich günstiger als das 500-Meilen-Projekt in Kalifornien, da es sich um eine kürzere Route handelt, die vor Jahrzehnten gesichertes Land nutzt. Außerdem wird sie hauptsächlich durch das Herzstück der Interstate 15 verlaufen. Der Betrieb von Zügen auf derselben Ebene wie bestehende Straßen würde teure Viadukte, wie sie Kalifornien für sein System baut, überflüssig machen. Die Route von Brightline West vermeidet außerdem Vorortstraßen und Kreuzungen, mit denen die Florida-Züge von Brightline konkurrieren. An diesen Kreuzungen gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen und es kommt manchmal zu Kollisionen mit Autos und Einsatzfahrzeugen.

    Das Unternehmen geht davon aus, dass die Fahrt zwischen dem Bahnhof in Las Vegas und der Endstation in Südkalifornien etwa zwei Stunden dauern wird, also die Hälfte der Zeit, die man unter idealen Bedingungen mit dem Auto verbringen würde.

    Morgan Stanley leitet den Verkauf von Brightline-Anleihen, die noch kein Rating haben.

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