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Ich höre Leute über die Macht der „Story“ im Marketing sprechen.
Die besten Vermarkter und die besten Marken sind diejenigen, die die besten Geschichten erzählen.
Aber ich glaube, dass die meisten Marken die falsche Geschichte erzählen … und das kostet sie Millionen.
Also … von wem reden wir?
Jede Geschichte hat vier Charaktere: den Helden, das Opfer, den Bösewicht und den Führer. Das Verständnis dieser Rollen kann für jeden, der eine persönliche Marke aufbauen möchte, die tatsächlich eine Verbindung zu Menschen herstellt, von entscheidender Bedeutung sein.
Warum?
Denn wie Sie in Ihrem Marketing auftreten, beeinflusst, wie Ihr Publikum über Sie denkt, ob Sie es bemerken oder nicht.
Die erfolgreichsten Vermarkter versuchen nicht, der Held ihrer eigenen Geschichte zu sein. Sie fungieren als Führer. Diese kleine, aber wirkungsvolle Änderung wird Vertrauen aufbauen, Ihrem Publikum zeigen, dass Sie das Produkt haben, und es dazu bringen, bei Ihnen zu bleiben.
Deshalb ist es so wichtig, der Führer und nicht der Held der Geschichte zu sein, die Sie erzählen.
4 Charaktere, die in jeder Geschichte vorkommen
1. Held
Der Held ist die Hauptfigur. Sie sind Menschen, die Herausforderungen annehmen, Dinge verstehen und nach Veränderung streben.
Für uns sind Helden stark. Die Helden in der Geschichte sind eigentlich schwach. Sie zweifeln an sich. sie machen Fehler. Sie wissen nicht, ob sie das Zeug dazu haben. Sie werden erst am Ende der Geschichte zu Helden.
Im Geschäftsleben ist der Kunde die Hauptfigur. Sie reisen auf der Suche nach Antworten auf Probleme. sie sind Das sind Menschen, die Schwierigkeiten haben.
Wenn Sie sich als Protagonist einer Geschichte positionieren, bringen Sie sich tatsächlich in eine verletzliche Position.
2. Opfer
Die Opfer stecken fest, sind hilflos und wissen nicht, wie sie weitermachen sollen.
Sie können sich in das Opfer hineinversetzen, aber Sie können es nicht zum Handeln drängen. Wenn sich Ihre persönliche Marke als Opfer positioniert, erweckt sie den Eindruck, dass sie schwach oder nicht vertrauenswürdig ist – nicht jemand, an den sich die Menschen um Hilfe wenden können. Es gibt echte Opfer auf dieser Welt, und Sie mögen von Zeit zu Zeit eines sein, aber brandmarken Sie sich niemals als Opfer.
Es bringt die Leute dazu, mit Ihnen zu sympathisieren, aber es führt nicht dazu, dass sie Ihnen vertrauen.
3. Bösewicht
Der Bösewicht verursacht Leid für den Helden. Sie sind egoistisch, negativ und achten alle auf ihre eigenen Interessen. Niemand möchte mit einem Bösewicht zusammenarbeiten.
Dennoch übernehmen einige Marken unbeabsichtigt diese Rolle, indem sie aufdringlich oder manipulativ sind oder den Gewinn über die Menschen stellen. In den Geschichten, die wir lieben, gewinnt der Bösewicht nie.
4. Leitfaden
Ein Führer ist ein Helfer. Sie sind weise, einfühlsam und leidenschaftlich dabei, dem Protagonisten zum Erfolg zu verhelfen. Denke Yoda Star Wars oder Haymitchs Hungerspiele. Der Führer ist nicht die Hauptfigur, aber er ist wichtig. Sie waren dort, wo die Helden sind, und wissen genau, wie sie ihnen zum Sieg verhelfen können.
Tatsächlich ist der Führer der stärkste Charakter in der Geschichte. Sie müssen nichts beweisen, weil sie bereits gewonnen haben. Dies ist die Rolle, die Ihre persönliche Marke spielen sollte.
Warum Ihre persönliche Marke Ihr Leitfaden sein sollte
Als Reiseleiter treten Sie aus dem Rampenlicht und lassen Ihre Kunden glänzen. Es geht nicht um dich. Es geht um sie. Auch im Marketing.
Dieser Ansatz schafft eine Verbindung und Vertrauen, weil er zeigt, dass Sie ihre Probleme verstehen und wissen, wie Sie helfen können.
Betrachten Sie als Beispiel das Marketing von Apple. Ihre Produkte sind auf jeden Fall cool, aber ihre Botschaft stellt den Kunden immer in den Mittelpunkt. Sie schreien nicht: „Schau uns an, schau uns an.“ Wir sind großartig „Stattdessen zeigen sie dir, wie es geht.“ Du Mit Tools können Sie etwas schaffen, Kontakte knüpfen und erfolgreich sein. Apple wird Ihr Führer sein und Ihnen ein Lichtschwert geben, damit Sie die Galaxie erobern können.
Oder schauen Sie sich Nike an. Ihr Slogan „Just Do It“ hat nichts mit ihnen zu tun. Es ist ein Schlachtruf Du Herausforderungen meistern und auf sie zugehen. Welche Rolle spielt Nike? Sie sind Ihr vertrauenswürdiger Partner, der Ihnen dabei hilft, dorthin zu gelangen.
So schlüpfen Sie in die Rolle des Wegweisers Ihrer persönlichen Marke
Einen Leitfaden für Ihre Geschichte zu haben, erfordert Einfühlungsvermögen und Fachwissen. Sie sind wichtig, weil sie den Kampf des Protagonisten kennen und bereits wissen, wie er diese Herausforderung meistern kann.
Ich denke an Hammitch Hungerspiele. Er hat Mitgefühl für Katniss, die an den Hungerspielen teilgenommen hat, aber da Katniss auch gewonnen hat, bringt er sein Fachwissen ein. Wenn ein Reiseführer diese beiden Eigenschaften nicht mitbringt, gehört er nicht in die Geschichte.
Das gilt auch für Ihre persönliche Marke und Ihre Kunden spüren es.
Selbst wenn ich ins Fitnessstudio gehe und einem Trainer sage: „Ich möchte in Form kommen“ und er sagt: „Ich auch“, sind sie nicht meine Ratgeber. Sie sind einfühlsam, aber ich suche keinen Freund. Ich suche jemanden, der mir zum Erfolg verhilft.
Wenn ich einem anderen Trainer dasselbe sage, ziehen sie ihre Hemden hoch, zeigen mir ihre Sixpacks und sagen: „Seien Sie einfach ein bisschen disziplinierter und geben Sie sich mehr Mühe.“ Sie sind auch nicht meine Ratgeber . Sie haben vielleicht Autorität, aber es fehlt ihnen an Einfühlungsvermögen.
Als ich zum dritten Trainer sagte: „Ich möchte in Form kommen“, sagte der Trainer: „Ich verstehe, es ist schwer, in Form zu bleiben, besonders wenn man beschäftigt ist. Ich habe einen bewährten Weg entwickelt.“ „Mach dich fit und fühle dich beim Essen besser.“ Ich habe gerade einen Trainer gefunden.
Es erfordert sowohl Empathie als auch Fachwissen, um die Geschichte Ihres Kunden zu erzählen.
Wie macht man das?
Führen Sie mit Empathie.
Empathie ist das Geheimnis des Vertrauens. Beginnen Sie damit, Ihr Publikum wissen zu lassen, dass Sie es verstanden haben. Sie verstehen ihre Herausforderungen und wissen, womit sie konfrontiert sind. Sprechen Sie ihre Sprache und zeigen Sie ihnen, dass Sie hier sind, um zu helfen.
Beispiel: Anstatt zu sagen: „Ich bin ein preisgekrönter Karrierecoach“, sagen Sie lieber: „Ich weiß, wie anstrengend es ist, Bewerbungen zu verschicken und den Grillen zuzuhören.“ Deshalb bin ich hier, um Ihnen zu helfen, den Job zu bekommen, den Sie verdienen. ”
Benehmen:
- Nennen Sie zunächst den Konflikt und sprechen Sie dann darüber, wie Sie ihn verstehen.
- Sprechen Sie darüber, dass Sie genau wie sie waren, bevor Sie Ihren Weg nach vorne finden.
- Sprechen Sie Emotionen wie Frustration, Überforderung, Angst und Furcht an.
- Ihre Botschaft sollte immer widerspiegeln, was Ihrem Publikum am Herzen liegt. Lassen Sie den Jargon hinter sich und konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele, Frustrationen und Träume.
- Führen Sie immer mit Empathie. Das alte Sprichwort ist wahr: „Wenn sie nicht wissen, wie sehr Sie sich interessieren, ist es ihnen auch egal, wie viel Sie wissen.“
Zeigen Sie, dass Sie sich auskennen.
Es ist toll, Mitgefühl zu zeigen, aber die Leute wollen auch wissen, dass man echt ist. Sagen Sie ihnen nicht nur, dass Sie ein Experte sind, sondern beweisen Sie es mit Ihren Ergebnissen. Stellen Sie Ihre ausgewiesene Fachkompetenz klar unter Beweis.
Beispiel: Teilen Sie Ihre Geschichte der Transformation. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmensberater sind, sprechen Sie darüber, wie Sie dem Unternehmen geholfen haben, seinen Umsatz zu steigern.
Benehmen:
- Teilen Sie Vorher- und Nachher-Fallstudien.
- Zeigen Sie echte Zahlen und Daten an, um Ihr Fachwissen zu untermauern.
- Erstellen Sie Inhalte, die Ihrem Publikum etwas Wertvolles beibringen.
- Zeigen Sie auf Ihrer Website Auszeichnungen, Zertifizierungen, Medienaufmerksamkeit, Statistiken, Logos usw. großer Unternehmen an, die Sie unterstützt haben.
Sie müssen im Marketing nur dann über sich selbst sprechen, wenn Sie Einfühlungsvermögen für die Probleme Ihrer Kunden zeigen und Ihr Fachwissen unter Beweis stellen möchten, um zu zeigen, dass Sie ihre Probleme lösen können.
das ist es.
Ansonsten positioniert es Sie lediglich als Protagonisten der Geschichte. Kunden mögen von Ihnen beeindruckt sein, aber sie suchen einen Führer und keinen weiteren Helden.
Es geht um sie, nicht um dich
Der Aufbau einer persönlichen Marke, die Sie leiten soll, ist nicht nur ein kluger Marketing-Schachzug, sondern auch eine Möglichkeit, echte Kontakte zu Menschen aufzubauen. Es geht darum zu sagen: „Ich sehe dich, ich verstehe, was du durchmachst, und ich bin hier, um zu helfen.“ Ein konkreter Weg, dies zu tun, besteht darin, Empathie zu zeigen und Ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen.
Ich habe hier eine große Frage. Positionieren Sie sich als Held oder treten Sie als Führer auf? Hören Sie auf, Ihre eigene Geschichte zu erzählen, und laden Sie Ihre Kunden in eine Geschichte ein, in der sie der Held sein können. Denn wenn sie gewinnen, gewinnen Sie auch.