oberste Zeile
Elon Musk, der reichste Mann der Welt, würde genauso viel bezahlen, wie er für Twitter Inc. bezahlt hat, wenn ein Deal zum Kauf der US-Aktivitäten von TikTok zustande kommt, so ein prominenter Analyst, der über Musk berichtet. Das Unternehmen wird wahrscheinlich über den Preis nachdenken. Verkauf an Herrn Musk, um ein völliges Verbot durch die Vereinigten Staaten zu verhindern.
Elon Musk besuchte letzten Monat das Kapitol.
wichtige Fakten
TikToks Muttergesellschaft ByteDance wird wahrscheinlich einen Betrag von 40 bis 50 Milliarden US-Dollar für die US-Aktivitäten der Hit-App in Betracht ziehen, schrieb Wedbush-Analyst Dan Ives am Dienstag in einer Mitteilung an Kunden , innerhalb der 44 Milliarden US-Dollar, die Herr Musk im Jahr 2022 für Twitter bezahlt hat, und übersteigt bei weitem das rund 20 Milliarden US-Dollar umfassende Angebot, das letzte Woche vom US-geführten Konsortium Project Liberty, jetzt bekannt als X, abgegeben wurde.
Ives fügte hinzu, dass Berichte von Bloomberg und dem Wall Street Journal über die Diskussionen chinesischer Beamter über Musk angesichts der engen Beziehung zwischen Musk und dem gewählten Präsidenten Donald Trump „kein völliger Schock“ seien.
Ives fügte hinzu, dass die Übernahme der US-Aktivitäten von TikTok eine „Golden Asset Pick“ für Musk und sein Social-Media-Unternehmen X wäre. Ives berichtete über Twitter, als es noch ein börsennotiertes Unternehmen war, und berichtet jetzt über Tesla und die US-amerikanische Technologiebranche im Allgemeinen.
Hauptkritiker
A In einer Erklärung gegenüber mehreren Medien wies ein TikTok-Sprecher die Idee eines Verkaufs an Musk als „völlige Fiktion“ zurück. Musk hat den Bericht noch nicht kommentiert und es gibt keine Informationen darüber, ob er an einer solchen Übernahme interessiert ist.
Haupthintergrund
TikTok wird am Sonntag verboten, es sei denn, ByteDance verkauft seine US-Aktivitäten an ein US-Unternehmen, aber der Oberste Gerichtshof wird voraussichtlich bald über eine Berufung gegen das Verbot entscheiden und Präsident Trump, der die Idee eines Verbots von TikTok kritisiert hat, könnte das Verbot verlängern Frist bis 90 Stunden, Tage nach der Amtseinführung am Montag. Laut einer Umfrage von Pew Research vom Juni nutzt etwa ein Drittel der Amerikaner TikTok, verglichen mit 21 %, die X verwenden. Bedenken hinsichtlich der in China ansässigen Eigentümerschaft von TikTok und der Frage, ob die chinesische Regierung das Unternehmen zur Herausgabe von Benutzerdaten zwingen kann, haben den Gesetzgeber jedoch dazu veranlasst, ein Verbot anzustreben, wenn ByteDance die Plattform nicht verkauft. Der Milliardär Frank McCourt, ehemaliger Besitzer der Los Angeles Dodgers, leitet das Angebot von Project Liberty für TikTok, während die Susquehanna International Group of Companies, darunter Jeff Yass, 15 % von TikTok besitzt, sind auch andere amerikanische Milliardäre eng an diesem High-Stakes beteiligt Drama. Byte-Tanz.
Tangente
Musks größtes Unternehmen, der Elektroautohersteller Tesla, hat bedeutende Geschäfte in China. Von Teslas Umsatz in Höhe von 25,2 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal stammten 5,7 Milliarden US-Dollar oder etwa 23 % aus China. Ives nannte Musks „starke Beziehung“ zur chinesischen Regierung als Stärkung seiner Argumente gegenüber TikTok.
Forbes-Bewertung
Nach unseren neuesten Schätzungen verfügt Herr Musk über ein Nettovermögen von 421 Milliarden US-Dollar und ist damit über 180 Milliarden US-Dollar reicher als jeder andere Mensch. Musks 12-prozentiger Anteil an Tesla und 42-prozentiger Anteil am staatlichen Luft- und Raumfahrtunternehmen SpaceX machen den Großteil seines Vermögens aus.
Mehr lesen