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    Home » Drei rezessionssichere Lektionen, die wir aus der MedSpa-Branche lernen können
    Geschäftsideen

    Drei rezessionssichere Lektionen, die wir aus der MedSpa-Branche lernen können

    adminBy adminJanuar 14, 2025Keine Kommentare5 Mins Read
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    Die von den Entrepreneur-Mitwirkenden geäußerten Meinungen sind ihre eigenen.

    Der Vorstandsvorsitzende von Estée Lauder, Leonard Lauder, nannte dies den „Lippenstifteffekt“ oder die erhöhte Nachfrage nach kleinen Luxusartikeln in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Die Annahme hinter diesem Phänomen ist, dass Schönheits- und Selbstpflegerituale eine Art psychologische Entlastung darstellen, wenn Menschen unter erhöhtem Stress stehen.

    McKinsey berichtete sogar von einem Anstieg der Nachfrage nach Hautpflege- und Wellnessprodukten während der Pandemie. Könnte das Gleiche angesichts der bevorstehenden Rezessionsängste auch für günstigere Alternativen zu chirurgischen Eingriffen wie Bauchdeckenstraffungen gelten?

    LaserAway, eine der bekanntesten Dermatologiemarken in den Vereinigten Staaten, ist mittlerweile auf mehr als 120 Standorte expandiert und die Branche wächst Berichten zufolge in den Vereinigten Staaten jährlich um mehr als 20 %. CEO Scott Heckman sagte, Laseraway habe 2008 und 2020 trotz der Rezession „starke Jahre“ erlebt. Er sagte, ein Grund dafür sei, dass Patienten teure medizinische Einrichtungen wie plastische Chirurgen und Dermatologen meiden.

    Als CMO von Vagaro, einem Anbieter von Software für die Wellnessbranche, habe ich es selbst miterlebt. Zu viele Menschen verzichten auf chirurgische Eingriffe zugunsten nicht-invasiver Methoden wie der Körperkonturierung, die durch Fortschritte in der Kosmetiktechnologie ermöglicht werden. Es ist einfach leichter zugänglich und weniger Aufwand. Lassen Sie uns tiefer in das Wachstum von LaserAway als Branchenbarometer eintauchen. Denn LaserAway zieht drei Lehren, die anderen Schönheitsmarken helfen können, Rezessionen in einem unvorhersehbaren Wirtschaftsklima zu überstehen.

    Verwandte Themen: 7 Strategien, um Ihr Unternehmen im Jahr 2024 und darüber hinaus rezessionssicher zu machen

    1. Ein sich verändernder Markt ist ein guter Markt.

    Wenn Kunden Klinikärzten etwas so Sensibles wie ihren Körper und ihr Gesicht anvertrauen, ist es für das Vertrauen von entscheidender Bedeutung, transparent darüber zu sein, was der Eingriff beinhaltet. Die sozialen Medien von LaserAway bieten Videos mit echten Menschen, echten Krankenschwestern, echten Behandlungen und wichtigen Geschichten. Der Kern dieser Schritte besteht darin, den Menschen zu helfen, sich sicher zu fühlen.

    Indem den Menschen ein realistisches Bild der möglichen Ergebnisse vermittelt wird, ist es wahrscheinlicher, dass sie am Ende mit ihrer Behandlung zufrieden sind. Interne Daten aus unserem Markt zeigen, dass die Nachfrage nach diesen nicht-invasiven Schönheitsbehandlungen steigt. In den letzten fünf Jahren betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des neuen Medi-Spa-Geschäfts auf unserer Plattform 24 %.

    Technologie ist zu einem Schlüsselfaktor geworden. Während Schönheitschirurgen hohe Preise und eine sehr begrenzte Zielgruppe haben, bieten Medspa-Kliniken eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die die Tür zu einem größeren Markt öffnen, zu dem auch eine wachsende Zahl von Männern gehört. Tatsächlich macht Hautpflege 45,6 % des weltweiten Männerpflegemarkts aus (im Jahr 2023 auf 85,2 Milliarden US-Dollar geschätzt), da bei jüngeren Generationen alte männliche Stereotypen der Selbstpflege weichen.

    Verwandter Artikel: 5 rezessionssichere Unternehmen, die in einer turbulenten Wirtschaft starten können

    2. Diversifizierung stärkt die Widerstandsfähigkeit

    In vielen Branchen müssen Marken ihre Produkte und Dienstleistungen in Nischen platzieren. Allerdings sind medizinische Spa-Ketten wie LaserAway, Sculpt MD und Sono Bello in der Lage, eine Vielzahl von Dienstleistungen zu verkaufen und gleichzeitig ihr Fachwissen in jedem Bereich aufrechtzuerhalten. Diese Diversifizierung ist sehr wichtig, da sie zu mehr Stammkunden und mehr Umsatz führt. Sobald Sie eine Körperformung erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie wiederkommen. Das Gleiche gilt für Botox.

    Auf unserer Plattform haben wir herausgefunden, dass Medspa-Unternehmen durchschnittlich 47 Dienstleistungen anbieten. Da die Menschen die Behandlung als laufende Investition in ihre Gesundheit betrachten, ist die Bereitstellung eines Gleichgewichts zwischen kostenintensiven und kostengünstigen Dienstleistungen eine hervorragende Strategie, um trotz wirtschaftlicher Schwankungen ein stabiles Einkommen aufrechtzuerhalten.

    Technologie mit integrierten Zahlungsfunktionen ist ebenfalls ein wichtiges Merkmal, um Menschen den Zugang zu allen Arten von Behandlungen zu erleichtern. Viele Verbraucher entscheiden sich für nicht-invasive Verfahren, weil sie die gleichen Ergebnisse wie eine Operation erzielen können, aber keine langen Genesungszeiten in Kauf nehmen müssen.

    Allerdings können Zahlungsaufschuboptionen diese Behandlungen wirtschaftlich sinnvoll machen. Aber die Verbraucher wissen heute besser als je zuvor, was sie wollen und erwarten. Sie brauchen also keine harten Verkaufsargumente, um die Leute durch die Tür zu locken.

    3. Die Macht von Empfehlungen

    Alle Kosmetikunternehmen müssen sich darüber im Klaren sein, dass sich traditionelle Vertriebsmodelle weiterentwickelt haben, nachdem sie zunächst über verschiedene digitale Kanäle und Marketingkanäle mit Kunden in Kontakt getreten sind. Die Pandemie war ein großer Katalysator für digitalen Einfluss, aber die Menschen möchten jetzt anhand von Beispielen aus dem wirklichen Leben beeinflusst werden, anstatt sich „an sie verkauft“ zu fühlen. Hier kommt der Rolle der Influencer eine wichtige Rolle zu.

    Nun können wir davon ausgehen, dass Menschen, nachdem sie online nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht und selbst recherchiert haben, bereits ein warmes Gefühl verspüren. Ich persönlich bin erst dann bereit, mit einem Verkäufer zu sprechen, wenn ich überzeugt bin, dass das Unternehmen Autorität und Integrität besitzt. Forderungen nach mehr Authentizität verstärken nur die Idee, dass Empfehlungen das größte Verkaufsargument im Bereich Schönheit und Gesundheit sein sollten.

    Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich Unternehmen dieser neuen Erwartungshaltung anpassen, wie Verbraucher durch Verkäufe beeinflusst werden möchten. Dies gilt insbesondere, weil Patienten bereits viele Dinge richtig machen, einschließlich des Onboarding-Prozesses zur Auswahl der Behandlungen, der Zielbereiche des Körpers, der Anzahl der bereits erhaltenen Behandlungen und des Alters. Diese Art von Daten kann genutzt werden, um das richtige Regime zu informieren, Verbrauchertrends vorherzusagen und weiterhin Vertrauen aufzubauen.

    Verwandte Themen: Wie kleine Unternehmen während einer Rezession überleben und wachsen können



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