Es gibt viele Möglichkeiten, die Kosten für anspruchsberechtigte medizinische Versorgung zu senken und gleichzeitig die Qualität Ihrer Leistungen zu verbessern.
Elon Musk und Vivek Ramaswamy verfolgen das Ziel, den Regierungsmüll zu reduzieren, doch Kritiker argumentieren schnell, dass dies unmöglich sei. Grund? Sie sagen, dass Sie nicht genug Abfall finden werden, wenn Sie die Rechte (z. B. Sozialversicherung und Medicare) nicht berühren.
Allerdings kommt es in unseren Anspruchsprogrammen zu erheblicher Verschwendung. Und es gibt viele Möglichkeiten, die Ausgaben zu senken und gleichzeitig die Qualität der Anspruchsleistungen zu verbessern. Hier einige Beispiele:
Gesundheitssparkonto (HSA). Hierbei handelt es sich um Geräte, mit denen Arbeitgeber und Arbeitnehmer medizinische Kosten bezahlen, die nicht von der Haftpflichtversicherung abgedeckt werden. Sie erreichen zwei wichtige soziale Ziele. Erstens: Wenn eine Person medizinische Versorgung benötigt, stellt das Vorhandensein von Geld auf dem Konto sicher, dass sie die medizinischen Kosten bezahlen kann. Mit anderen Worten: Menschen werden ihre Pflege nicht aus Geldmangel aufgeben. Zweitens kann Geld, das nicht für die Gesundheitsversorgung ausgegeben wird, später abgehoben und für nichtmedizinische Güter und Dienstleistungen ausgegeben werden, was den Menschen einen Anreiz gibt, Verschwendung zu vermeiden.
Das zweite Ziel könnte wichtiger sein als das erste. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 25 Prozent der Gesundheitsausgaben in den USA verschwenderisch sind. Die derzeitige Verwendung von HSAs dient als Lösung, ist jedoch sehr unvollständig.
Wird das Geld für nichtmedizinische Zwecke abgehoben (unter 65 Jahren), fällt zusätzlich zur Einkommensteuer eine Strafe von 20 Prozent an.
Wenn also eine Person in einer Einkommenssteuerklasse von 15 Prozent 1 US-Dollar von ihrem HSA abzieht und ihn für Ausgaben außerhalb des Gesundheitswesens ausgibt, muss sie der Regierung 35 Cent zahlen. Das bedeutet, dass jeder Dollar an Gesundheitsleistungen für 65 Cent an anderen Gütern und Dienstleistungen eingetauscht wird.
Selbst wenn die Gesundheitsversorgung nur 66 Cent pro Dollar wert wäre, wäre sie immer noch eine bessere Option. Auf diese Weise werden Einzelpersonen dazu ermutigt, für die Gesundheitsversorgung auszugeben, auch wenn bis zu einem Drittel der Ausgaben wertlos sind.
Die untere Hälfte der Einkommensklasse zahlt sehr wenig Einkommensteuer. Für Abhebungen aus nichtmedizinischen Gründen wird ihnen jedoch weiterhin eine Strafe von 20 % berechnet.
Roth HSA. Roth HSAs zeichnen sich durch Einlagen nach Steuern und steuerfreie Abhebungen aus. Ohne Strafen für nichtmedizinische Abhebungen würden medizinische und nichtmedizinische Abhebungen unter steuerrechtlich gleichen Bedingungen gegeneinander handeln. Die Menschen würden keinen Dollar für die Gesundheitsversorgung ausgeben, wenn sie nicht jeden Dollar wert wäre.
Angenommen, Sie bieten Medicaid-Teilnehmern die Möglichkeit, einen Roth HSA zu erhalten, wenn sie im Gegenzug die persönliche Verantwortung für einen Teil ihrer Pflege übernehmen, beispielsweise für die gesamte Grundversorgung.
Medicaid selbst (oder eines der Unternehmen, das Medicaid für 75 % der Teilnehmer verwaltet) kann die Anzahlung leisten. Während des Versicherungszeitraums sind die Teilnehmer auf Ausgaben für medizinische Ausgaben beschränkt. Sobald das Jahr endet, können Sie das Geld jedoch für jeden beliebigen Zweck abheben.
Wie viel können Sie sparen? Es wird geschätzt, dass der heutige Einsatz eines HSA die gesamten medizinischen Kosten des Kontoinhabers um 5 bis 7 % senken kann. Doch bevor die Regierung die Bußgelder für nichtmedizinische Entnahmen verdoppelte, schätzte die RAND Corporation, dass die Ausgabenkürzungen 21 % betragen würden. Eine viel frühere Studie von RAND ergab, dass eine Versicherung mit hoher Selbstbeteiligung die Ausgaben um 30 % senkte. Diese Ergebnisse gelten am meisten für Roth-Konten, da alle Ausgaben in dieser Studie nach Steuern erfolgen.
Wenn man die Ausgaben für Menschen mit Behinderungen und Pflegeheime außer Acht lässt, würde eine Reduzierung der verbleibenden Medicaid-Ausgaben um 30 % einer Ersparnis von fast 1 Billion US-Dollar über einen Zeitraum von 10 Jahren entsprechen. Die Ersparnisse würden zwischen den Begünstigten und den Steuerzahlern aufgeteilt, die Medicaid finanzieren.
Vielleicht könnten kreative Programme zur Selbstverwaltung und freiwilligen Fürsorge für die verbleibende Medicaid-Bevölkerung diese Zahl verdoppeln.
Roth HSAs sollten auch Senioren und Menschen mit Behinderungen im Rahmen von Medicare angeboten werden. Wenn die Hälfte der Begünstigten es hätte, lägen die Einsparungen bei 1,8 Billionen US-Dollar, die ebenfalls zwischen Begünstigten und Steuerzahlern aufgeteilt würden.
Marktpreis zahlen. Neue Medicaid-Registrierung erhöht die Notaufnahmebesuche um 40 %. Ein möglicher Grund dafür ist, dass viele Ärzte keine Medicaid-Patienten sehen wollen, und selbst wenn sie es tun, sind sie die letzten Patienten, die Ärzte sehen wollen. Außerdem akzeptieren viele der besten medizinischen Zentren keine Medicaid Managed Care.
Die Medicaid-Preise betragen oft die Hälfte des Preises, der in ambulanten Kliniken und Notfallzentren berechnet wird. Während einige Medicaid-Tarife akzeptieren, sind sie selten in Gebieten ansässig, in denen Medicaid-Anmelder leben.
Eine Antwort besteht darin, Medicaid-Patienten zu ermöglichen, Gesundheitsversorgung auf die gleiche Weise zu kaufen, wie sie Lebensmittel kaufen. In Supermärkten steht es Verbrauchern mit niedrigem Einkommen frei, eine Kombination aus Lebensmittelmarkengeldern und ihren eigenen Mitteln zu verwenden, um Marktpreise zu bezahlen. Der medizinische Bereich hat diese Option illegal gemacht.
Nach dem reformierten System könnten Medicaid-Empfänger weiterhin eine kostenlose Behandlung in der Notaufnahme erhalten und könnten in einigen Fällen einen Tageslohn verlieren. (Im Parkland, einem Sicherheitsnetzkrankenhaus in Dallas, betragen die Aufnahme- und Entlassungszeiten fast sechs Stunden!) Oder sie könnten dort behandelt werden, wo Patienten aus der Mittelschicht hingehen, was Zeit und Steuergelder spart.
Wenn diese Reform (in Kombination mit einer 24/7-Grundversorgung, die weiter unten erläutert wird) die Ausgaben für Medicaid-Notaufnahmen halbieren könnte, würde sie den Bundes- und Landesregierungen über einen Zeitraum von zehn Jahren 135 Milliarden US-Dollar einsparen.
Betrug reduzieren. Nach Angaben des General Accounting Office belaufen sich die Betrugsfälle bei Medicare und Medicaid jährlich auf 100 Milliarden US-Dollar, auch wenn dies eine niedrige Schätzung ist.
Generell gilt, dass Kreditkartenbetrug viel einfacher zu begehen ist als Betrug im Gesundheitswesen. (Denken Sie daran, wie oft Ihre Karte verschwindet, wenn ein Kellner oder ein anderer Verkäufer sie in die Hand nimmt.) Dennoch kostet Kreditkartenbetrug weniger als 1 % Ihrer Ausgaben. Wenn die Bundesregierung Medicare und Medicaid genauso effizient verwalten würde wie die Kreditkartenbranche (oder sie an die Kreditkartenbranche auslagern würde), würden sich die Einsparungen über 10 Jahre auf eine Billion US-Dollar belaufen.
Optionaler Medicaid-Blockzuschuss. Die Regierungen der Bundesstaaten sollten die Möglichkeit haben, 90 % der Medicaid-Mittel des Bundes in Form von Pauschalzuschüssen zu erhalten, wodurch die Steuerzahler des Bundes die restlichen 10 % sparen. Die Staaten könnten ihren Anteil nutzen, um einige der bereits besprochenen Dinge zu tun. Sie können außerhalb des Bundessteuersystems eine Roth HSA gründen. Sie können Geld auf diese Konten einzahlen und die Teilnehmer den Marktwert ihrer Behandlung bezahlen lassen.
Es könnte auch die Verwendung von HSA-Mitteln zur Bezahlung von Ärzten in der „direkten Grundversorgung“ ermöglichen, die rund um die Uhr die gesamte Grundversorgung (einschließlich Telemedizin) erbringen. Es kostet nur 50 US-Dollar pro Monat für Erwachsene und 10 US-Dollar für Kinder.
Wenn alle Staaten das Abkommen akzeptieren würden, würden die Steuerzahler 630 Milliarden US-Dollar einsparen.
Andere Reformen. Das Paragon Health Institute hat 12 Reformen identifiziert, die die Ausgaben für Medicare und Medicaid um 2,1 Billionen US-Dollar senken könnten. Dazu gehört, dass Krankenhäusern die gleichen Sätze gezahlt werden, die Medicare Ärzten für die gleichen Leistungen zahlen würde.
Darüber hinaus wird erwartet, dass Präsident Bidens jüngste Änderungen der Medicaid-Regeln die Bundesausgaben um 137 Milliarden US-Dollar auf 270 Milliarden US-Dollar erhöhen werden. Wenn Präsident Trump diese neuen Regeln aufhebt, würden den Steuerzahlern die Kosten erspart bleiben.
Die hier genannten Reformen interagieren miteinander, sodass die Zahlen nicht einfach addiert werden können. Dennoch deuten sie stark darauf hin, dass insgesamt fast 7 Billionen US-Dollar eingespart werden könnten, vor allem in Form von Steuerersparnissen.
Und Sie können es tun, ohne sich zu sehr anzustrengen.