Inder schätzen die Oscars immer noch und haben Grund zum Jubeln – 2 Hindi-Filme veröffentlicht … [+]
Indien wird offiziell an den Oscars 2025 teilnehmen (Raapataa meine Damen) kam nicht in die engere Wahl für die Kategorie „Bester Film“ und verlor das Rennen mit großem Abstand. Aber zehn weitere Filme mit indischen Bezügen sind noch im Rennen um die prestigeträchtigste Auszeichnung des Kinos. Acht indische Filme kamen auf die Shortlist für die Oscars und ein Hindi-Film kam in die engere Wahl für die Kategorie „Internationaler Spielfilm“. Kurzfilm Anuja Außerdem wurde er als Finalist in der Kategorie Live-Action-Kurzfilme ausgewählt.
10 indische Filme konkurrieren um den Oscar 2025
Insgesamt 10 Filme mit Bezug zu Indien, darunter der offizielle Oscar-Beitrag Großbritanniens, sind dieses Jahr in verschiedenen Kategorien im Rennen um die Oscars. Britische Produktion Santosh Er ist in der Kategorie „Bester internationaler Spielfilm“ nominiert. Anuja Er wurde als Finalist in der Kategorie Live-Action-Kurzfilme ausgewählt. Die übrigen Filme sind auf der Oscar-Reminder-Liste aufgeführt, die aus Hunderten von Oscar-fähigen Filmen für die diesjährigen Nominierungen besteht.
Insgesamt sind 323 Spielfilme aus der ganzen Welt für die Oscar-Auswahl gelistet, aber für die Kategorie gelten zusätzliche Zulassungsvoraussetzungen, sodass nur 207 Filme um eine Nominierung für den besten Film konkurrieren.
Qualifizieren Sie sich für den Best Picture Award
Gemäß den auf der Website der Akademie aufgeführten Regeln müssen Filme mindestens 40 Minuten lang sein, in 35 mm oder 70 mm veröffentlicht werden und mindestens dreimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen im Kino gezeigt werden. Um sich zu qualifizieren, müssen Veröffentlichungen in Los Angeles, New York, der Bay Area, Dallas-Fort Worth, Chicago und Atlanta erfolgen. Es ist zwingend erforderlich, dass ein Filmproduzent oder -verleiher einen Antrag einreicht, um für einen Oscar in Frage zu kommen, sofern er alle anderen Bedingungen erfüllt. Die Akademie listet außerdem mehrere technische Spezifikationen hinsichtlich der Audio- und visuellen Aspekte eines Films auf, um ihn zu einem geeigneten Film zu machen.
Hier sind die Filme mit indischen Bezügen, die für den Oscar nominiert sind.
1. Swatantriya Veer Savarkar
Randeep Hooda schrieb, führte Regie und spielte im Hindi-Film „Swatantrya Veer Savarkar“.
Randeep Hooda (Tritt, Ran Rashiya) Wurde Regisseur von historischen Dramen Swatantriya Veer Shavalkar. Dieses Biopic spielt in der Zeit vor der Unabhängigkeit und erzählt die Geschichte von Savarkar und seiner Rolle im Kampf Indiens gegen die britische Herrschaft. Der Film wirkt weniger wie eine fesselnde Geschichte, sondern eher wie eine Eilmeldung mit eingearbeiteten Vorfällen, um die Berichterstattung zu gewährleisten. Eine talentierte Besetzung, darunter Amit Sial, Rajesh Khera, Brajesh Jha, Mrinal Dutt und Ankita Lokhande, hebt einen Film hervor, der dazu neigt, übermäßig dramatisch zu sein.
2. Mädchen werden Mädchen sein
Kani Kusruti und Preeti Panigrahi in „Girls Will Be Girls“-Standbildern.
Shuchi Talati Mädchen werden Mädchen sein Dieser Film markiert das Produktionsdebüt des Bollywood-Paares Richa Chadda-Ali Fazal. Der Film beschäftigt sich mit dem ungewöhnlichen Thema der Sexualität und dem Erwachsenwerden eines Mädchens. Ohne die Realität außer Acht zu lassen, konzentriert sich der Film auf die Ansichten, Bedürfnisse und Wünsche der Mädchen und Frauen in der Geschichte, anstatt sich auf gesellschaftliche, familiäre und traditionelle Erwartungen einzulassen. Kani Kusruti und Preethi Panigrahi spielen das Mutter-Tochter-Duo im Mittelpunkt der Geschichte und bringen die Verletzlichkeit und Emotion mit, die der Film verdient. Der Film wurde letztes Jahr beim Sundance Film Festival und beim MAMI Mumbai Film Festival ausgezeichnet.
3. Santosh
Die indische Schauspielerin Shahana Goswami spielt im Hindi-Film Santosh einen Polizisten. (Metrograph-Foto von Taha Ahmed)
Hindi-Spielfilm unter der Regie von Sandhya Suri Santosh Der Film, der für den Oscar 2025 als bester internationaler Spielfilm in die engere Wahl kam, ist ein Hindi-Krimi, der im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh spielt und in dem Shahana Goswami eine verwitwete Polizistin spielt. Der Film gewann Auszeichnungen beim National Board of Review, Tokyo Filmex, dem British Independent Film Festival und dem Seville European Film Festival. Santosh wurde ebenfalls nominiert Un-Sichere-Betrachtung-Auszeichnung Der Film wurde letztes Jahr in der Kategorie der Filmfestspiele von Cannes nominiert und war auch beim BFI London Film Festival und den European Film Awards nominiert.
4. Nun ja
Plakat für den bengalischen Film „Putul“.
Drehbuch, Regie und Produktion: Indira Dhar. Welle wurde auf den Filmfestspielen von Cannes 2024 gezeigt. Filmmarsch. Die Filmstars sind Sujan Mukherjee, Tanusree Shankar, Indronil Mukherjee und Mumtaz Sokal. Der Film markiert Dahls Debüt als Regisseur und Produzent. Der Film hat Musik von Argyakamal Mitra und Sayan Ganguly.
5.Aadujeevitham: Ziegenleben
Der indische Star Prithviraj auf dem Plakat des Malayalam-Films „Aadujeevitham“.
Blessy schrieb, führte Regie und produzierte den Film. Adujeevitam Dies ist eine Adaption von Benjamins Malayalam-Roman aus dem Jahr 2008 Aadujibutiham. Der Film erzählt die wahre Geschichte malaiischer Einwanderer, die im Golf arbeiten. Der Film gewann mehrere Auszeichnungen bei den Hollywood Music in Media Awards und den Kerala State Film Awards. Der Film und der Roman waren in einigen Golfstaaten verboten.
6. Alles, was wir uns als Licht vorstellen
CANNES, FRANKREICH – 25. MAI: Kani Kusruti, Chhaya Kadam, Payal Kapadia und Divya Prabha posieren. … [+]
Alles, was wir uns als Licht vorstellen Der Film ist eine indisch-französische Koproduktion, geschrieben und inszeniert von Payal Kapadia. Kani Kusruthi, Chhaya Kadam und Divya Prabha spielen wichtige Rollen im Film. Der Film, der letztes Jahr den Grand Prix bei den Filmfestspielen von Cannes gewann, war ein Hit bei Kritikern auf der ganzen Welt. Obwohl viele Branchenexperten dachten, dass es eine gute Wahl gewesen wäre, Alles, was wir uns als Licht vorstellen Es war nicht Indiens offizieller Oscar-Beitrag. Der Film gewann mehrere Auszeichnungen, darunter den New York Film Critics Circle und das National Board of Review. Außerdem wurde der Film für zwei Golden Globe Awards nominiert und gehört damit zu den Spitzenkandidaten für den Oscar 2025 für den besten Film.
7. Maharajas Band
Plakat zu Girish Maliks Film „Band of Maharaja“.
Girish Malik (Torbaaz Jal) führte bei einem indischen Film Regie Maharadschas Band Mit Shraddha Pandey, Arun Bajwa und Kwarjeet Chopra.
8. Ein bisschen
Plakat für „Kanguva A Mighty Valiant Saga“.
Mit Suriya als Hauptfigur, für eine Weile Anlässlich des tamilischen Debüts des Bollywood-Stars Bobby Deol (Tier) und Disha Patani (Kalki 2898 n. Chr). Der von Siva inszenierte Film hatte einen guten Anfang, wurde aber bald wegen seines hohen Dezibeltons kritisiert. Es gab Kritik daran, dass der Film neu geschnitten wurde und eine neue Fassung in die Kinos kam. Mit KS Ravikumar, Yogi Babu und Reddin Kingsley. für eine Weile Es geht um den Kampf eines Stammeskriegers um die Rettung seines Stammes.
9.Zebra
Standbilder aus dem Hindi-Film „Zebra“ des indischen Schauspielers Sharib Hashmi.
Regie: Anik Chaudhry Zebra Eigenschaften von Sharib Hashmi (Der Familienvater) Und Priyanka Sarkar spielt eine wichtige Rolle. Der Film ist im Wettbewerb um die beste Regie, die beste Kamera und das beste Originaldrehbuch.
10. Anuja
Plakat zum Kurzfilm „Anuja“.
Anuja Es wird von zwei der größten Produzenten Indiens unterstützt: Guneet Monga und Priyanka Chopra Jonas. Der Kurzfilm spielt in der indischen Hauptstadt Delhi und wird von Adam J. Graves und Suchitra Matthai inszeniert, die auch die Produzentin des Films ist. Er wurde als Finalist in der Kategorie Live-Action-Kurzfilme ausgewählt.
Wir blicken voraus auf das Rennen um die Oscar-Verleihung 2025
Die Academy sollte die Nominierungen für den Oscar 2025 am 17. Januar bekannt geben, aber Variety berichtet, dass Abstimmung und Nominierungen aufgrund der Waldbrände in Kalifornien auf den 19. Januar verschoben wurden. Die Preisverleihung findet am 2. März im Rahmen einer Live-Veranstaltung statt.
—
(Dieser Artikel wurde am 10. Januar 2025 bearbeitet, um die endgültige Liste der indischen Filme wiederzugeben, die um den Preis konkurrieren.)