Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Wie ein 18-Jähriger mit 3D-Druckern 300.000 Dollar im Monat verdient

    Dezember 15, 2025

    Dieses Flug-Startup kauft Flugzeuge, die andere längst ausrangiert haben

    Dezember 15, 2025

    Zwischen Prävention und Provokation: Warum DM im Arzneimittelmarkt mitmischt

    Dezember 15, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Kindle-User verärgert: Lange SEO-Titel für E-Books fluten den Store
    Kundenbindung

    Kindle-User verärgert: Lange SEO-Titel für E-Books fluten den Store

    adminBy adminDezember 2, 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Kindle-User verärgert: Lange SEO-Titel für E-Books fluten den Store

    Nutzer:innen sind von den langen E-Book-Titeln im Kindle-Shop genervt. (Bild: Shutterstock/Antonio Guillem)

    Mit seinen Kindle-E-Readern hat Amazon Millionen Menschen erreicht. Mittlerweile soll die Geräte im Vergleich zu anderen Readern einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent halten (laut Medium). Dementsprechend suchen auch Millionen Kund:innen nach neuen Büchern im Kindle-Shop. Doch hier treffen sie mittlerweile immer häufiger auf kuriose Buchtitel, die alles andere als kurz und spannend sind.

    Kindle-Shop: Warum SEO-optimierte Buchtitel auf dem Vormarsch sind

    Das zeigt etwa ein Reddit-Thread, in dem sich ein Kindle-User über diese neue Praxis beschwert hat. Er zeigte einen Screenshot des Kindle-Stores, in dem gleich zwei Werke mit besonders langen Titeln zu sehen sind. Die Bücher, die eigentlich nur den Titel Dark Age oder Light Bringer tragen, werden in der Übersicht des Kindle-Shops zusätzlich mit „the thrilling fifth book in the globally bestselling dystopian science fiction series RED RISING (Red Rising Series)“ oder „the utterly addictive sixth book in the globally bestselling dystopian science fiction series RED RISING (Red Rising Series)“ betitelt.

    Unter dem Beitrag zeigen sich viele andere Kindle-User:innen ebenfalls verärgert. Auch sie haben mehrere Buchtitel im Shop von Amazon entdeckt, die unnötig lang sind und oftmals Phrasen wie „nicht aus der Hand legbar“ oder „spannender Thriller mit einem Twist nach dem anderen“ enthalten. Zudem gibt es im Kindle-Shop Bücher, die mit „die viral gegangene Tiktok-Sensations-Romcom“ beworben werden.

    Empfehlungen der Redaktion

    Die langen Titel sollen dabei nicht diejenigen abholen, die im Kindle-Shop nach neuen Büchern suchen. Stattdessen richten sich diese SEO-optimierten Titel allein an Suchmaschinen und deren Nutzer:innen. Die Buchtitel werden also mit Begriffen befüllt, die User:innen bei Google und Co. eingeben könnten, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Buch sind.

    Diese Taktik trägt offenbar auch Früchte. Für einen kurzen Test haben wir „psychological thriller with a twist ebook“ bei Google eingegeben. Schon spuckt die Suchmaschine neben Reddit-Threads mit Buchempfehlungen auch mehrere Amazon-Links zu E-Books aus. Alle haben die gesuchten Begriffe im SEO-optimierten Titel. Statt sich die Mühe zu machen, Empfehlungslisten zu durchsuchen, werden wohl einige Kindle-User:innen direkt auf die Amazon-Links klicken und sich nach dem Lesen der Buchsynopsis für oder gegen den Kauf entscheiden.

    Empfohlene redaktionelle Inhalte

    Hier findest du externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
    Mit dem Klick auf „Inhalte anzeigen“ erklärst du dich einverstanden,
    dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von TargetVideo GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
    Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.

    Hinweis zum Datenschutz

    Leider ist etwas schief gelaufen…

    An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
    Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.

    Sicher ist, dass die Bücher, die sonst im Kindle-Shop eher untergehen würden, über Suchmaschinen neue Aufmerksamkeit generieren. Gerade für neue Autor:innen, die noch keinen Publisher hinter sich haben, kann diese Taktik wohl über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Für Kindle-User:innen bleibt daher vorerst nur, mit den SEO-Titeln warm zu werden oder sie zu ignorieren – und sich stattdessen auf die Inhalte und Bewertungen hinter der Fassade zu konzentrieren.

    Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

    PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

    Top-Artikel



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleWas hinter den Rekordumsätzen von Enpal steckt
    Next Article +++ DeepTech & Climate Fonds +++ High-Tech Gründerfonds +++ Mochi +++ BMW i Ventures +++
    admin
    • Website

    Related Posts

    Kundenbindung

    Zwischen Prävention und Provokation: Warum DM im Arzneimittelmarkt mitmischt

    Dezember 15, 2025
    Kundenbindung

    Countdown zu Weihnachten: Bis wann musst du dein Paket verschicken?

    Dezember 15, 2025
    Kundenbindung

    Kleinanzeigen führt neue Features im Bezahlbereich in – und dreht an der Preisschraube

    Dezember 11, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202597 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202592 Views

    Übernahmepoker: Fleisch-Mogul Tönnies gibt klein bei

    November 18, 202574 Views
    Latest Reviews
    Angel-Investoren

    Ein turbulentes Jahr mit Rekordochs

    adminDezember 15, 2025
    Cashflow

    N26: Wieder Maßnahmen von der Bafin gegen die Neobank

    adminDezember 15, 2025
    Angel-Investoren

    Deutsche Bundesbank: Bargeld wird bei Behörden nicht überall akzeptiert

    adminDezember 15, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202597 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202592 Views

    Übernahmepoker: Fleisch-Mogul Tönnies gibt klein bei

    November 18, 202574 Views
    Unsere Auswahl

    Wie ein 18-Jähriger mit 3D-Druckern 300.000 Dollar im Monat verdient

    Dezember 15, 2025

    Dieses Flug-Startup kauft Flugzeuge, die andere längst ausrangiert haben

    Dezember 15, 2025

    Zwischen Prävention und Provokation: Warum DM im Arzneimittelmarkt mitmischt

    Dezember 15, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.