- Elon Musk sagt eine Zukunft voraus, in der Geld dank künstlicher Intelligenz und Robotik „nicht mehr relevant sein wird“.
- In seiner Rede auf dem amerikanisch-saudischen Investitionsforum sagte Musk auch, dass Arbeit „optional“ werden würde
- Musk hat bereits früher gesagt, dass KI-Roboter wie Teslas Optimus die Armut beseitigen würden.
In Elon Musks Zukunft werden wir weder Arbeit noch Geld brauchen – und es wird keine Armut geben.
Eine Zukunft wie aus Science-Fiction-Romanen
Auf dem U.S.-Saudischen Investitionsforum am Montag, wo Musk zusammen mit Nvidia-CEO Jensen Huang an einer Podiumsdiskussion teilnahm, sagte Musk, dass Geld dank KI „nicht mehr relevant“ sein werde.
„Es wird immer noch Einschränkungen in Bezug auf Energie geben“, sagte Musk. „Aber ich denke, irgendwann wird die Währung irrelevant.“
Er brachte dies mit den Büchern des Science-Fiction-Autors Iain Banks in Verbindung, der zwischen 1987 und 2012 die Serie „Culture“ schrieb. Diese Bücher helfen dabei, „ein Gefühl dafür zu bekommen, wie eine wahrscheinliche, positive KI-Zukunft aussieht“, sagte er.
Lest auch
Musk erwähnte auch das Ende der Arbeit an sich und sagte, dass sie „optional“ sein wird, wie „Sport oder ein Videospiel zu spielen“.
Er verglich die Zukunft der Arbeit mit der Gartenarbeit. „Es ist viel schwieriger, in seinem Garten Gemüse anzubauen, aber manche Leute tun es trotzdem, weil sie gerne Gemüse anbauen“, sagte er. „So wird die Arbeit sein: optional.“
„Es gibt nur einen Weg, das zu erreichen“
In den letzten Monaten hat Musk seine Vision für eine Zukunft mit KI vorgestellt. Dazu gehört auch die Beseitigung der Armut, die er kürzlich bei einem Investorentreffen beschrieb.
„Die Leute reden oft davon, die Armut zu beseitigen und jedem eine fantastische medizinische Versorgung zu bieten“, sagte Musk auf der Aktionärsveranstaltung Anfang des Monats. „Es gibt eigentlich nur einen Weg, das zu erreichen, und zwar mit dem Optimus-Roboter.“
Lest auch
Wenn KI und Roboter, wie Teslas Optimus, alle Arbeit und Geld abschaffen, sollte die Regierung ein universelles Einkommen verteilen, sagte Musk im Oktober zu Joe Rogan.
Dieses Einkommen sollte nicht nur ein universelles Grundeinkommen sein – es sollte ein universelles hohes Einkommen sein, sagte er.
„In einem günstigen Szenario werden wir ein universelles hohes Einkommen haben“, sagte Musk. „Jeder kann alle Produkte und Dienstleistungen haben, die er will. Aber auf dem Weg dorthin wird es eine Menge Traumata und Störungen geben.“
Lest auch
Musk gibt Seitenhieb gegen Nvidia
Nachdem er auf dem amerikanisch-saudischen Investitionsforum die künftige Irrelevanz des Geldes beschrieben hatte, nahm Musk seinen Diskussionspartner Huang von Nvidia ins Visier.
„Übrigens, heute ist die Nvidia-Verdienstbesprechung“, sagte Musk.
„Da die Währung irrelevant ist…“, sagte Huang. „Cheers“, sagte Musk. Beide CEOs stießen mit ihren Flaschen Acqua Panna an.
Lest auch
