Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Peter Thiel: Wunsch nach einer kapitalistischen Welt

    November 9, 2025

    Lufthansa: Airbus A321 XLR sorgt für interne Diskussionen

    November 9, 2025

    Ex-Personalchef verrät: Das solltest du nie nach einer Kündigung tun

    November 9, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Was ist Twitch und wie unterscheidet es sich von herkömmlichen sozialen Netzwerken?
    Soziale Medien

    Was ist Twitch und wie unterscheidet es sich von herkömmlichen sozialen Netzwerken?

    adminBy adminNovember 4, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Der Live-Streaming-Dienst Twitch hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und sich von einem Treffpunkt für Gamer zu einem interaktiven Raum entwickelt, in dem Communities, Content-Ersteller und Marken über alles diskutieren, von Fitness über Angeln und Hausrenovierungen bis hin zu Häkeln.

    Gastautor Dentler Asmatic TinekenR Dieser Artikel zeigt Ihnen, warum Twitch nicht in Ihrem Social-Media-Plan enthalten ist, wann und wie es in Ihrem Media-Plan enthalten sein sollte und warum Live-Streaming neue Maßstäbe in Bezug auf Engagement, Nähe und Authentizität setzt.

    Twitch ist ein Live-Streaming-Dienst, bei dem täglich Millionen von Menschen zusammenkommen, um zu chatten, zu interagieren und Inhalte zu erstellen. Das Besondere ist, dass es sich um eine Live-Umgebung handelt. Für Marken stellt dies eine Gelegenheit dar, mit Streamern zusammenzuarbeiten und auf authentische Weise mit den Zuschauern in Kontakt zu treten. Twitch führt keine Retusche oder Bearbeitung vor Ihrem Publikum durch. Das bedeutet, dass zwischen Streamern und ihren Communities großes Vertrauen besteht.

    Weitere Informationen finden Sie auch im AllSocial-Newsletter. Abonnieren Sie hier, um jede Woche wichtige Social-Media-Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

    Vom Spieleportal zur globalen Community

    Viele wissen, dass Twitch seine Wurzeln im Gaming hat, aber seitdem hat es sich zu einem beliebten Ziel für ein breites Publikum entwickelt. Tatsächlich handelt es sich bei der beliebtesten Kategorie von Streams nicht um Spiele, sondern nur um Chats. Ob Kochen, Sport, Reisen oder einfach nur Chatten, die Twitch-Community wächst weiter. Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt schließen sich Streams an, um mit Gleichgesinnten über gemeinsame Leidenschaften zu diskutieren.

    Derzeit sind etwa 5 Millionen Streamer jeden Monat live auf Twitch und bis 2024 werden über 20 Milliarden Stunden Streams auf Twitch angesehen. Deutschland hat die meisten Streamer in Europa, jeden Monat gehen über 300.000 Streamer live.

    Tägliches und wöchentliches Nutzungsranking der Social-Media-Angebote aus der ARD/ZDF-Online-Umfrage. Twitch wird von 2 % der Befragten täglich und von 5 % der Befragten wöchentlich genutzt.
    Tägliche und wöchentliche Nutzung von Twitch in Deutschland. Quelle: ARD/ZDF-Medienbefragung.

    Entsprechend vielfältig ist das Portfolio der auf Twitch werbenden Marken, von Finanzdienstleistern bis hin zu Gaming-, Tourismus- und Konsumgüterunternehmen. Was sie begeistert, ist unsere Anziehungskraft auf ein junges erwachsenes Publikum und die großartigen Möglichkeiten, die wir für den direkten Kontakt mit der Community bieten.

    Der Unterschied zwischen Twitch und anderen sozialen Netzwerken besteht darin, dass es nicht um schnelles, kontinuierliches Scrollen geht. Twitch ist für Live-Streaming gedacht. Die Twitch-Community schätzt das authentische, interaktive Erlebnis, das Live-Inhalte bieten. Man kann nichts vortäuschen, wenn man stundenlang live vor der Kamera auftritt.

    Inhalte aus der realen Welt vereinen Streaming und Authentizität

    Ein Beispiel für eine Kampagne auf Twitch ist eine Schatzsuche zur Feier der Markteinführung des Renault R5. Renault hat sein legendäres R5-Modell als Elektroauto neu erfunden. Ziel der Markteinführung war es, die Markenwerte und Identität in das Elektrozeitalter zu übertragen und sie potenziellen Neukunden zu vermitteln, die keine Erinnerung an den Ur-R5 hatten. Ziel war es, Erwachsene der Generation Z und Millennials für den Markt zu gewinnen und Renault als die nächste Generation innovativer und beliebter Marken zu etablieren.

    Lösung: Die wachsende Beliebtheit von IRL-Inhalten (In-Real-Life) auf Twitch bei den Zuschauern führte zu der Idee einer Partnerschaft von Renault mit dem Festival of Lights, das im Oktober 2024 in Berlin stattfinden wird, und einer Live-Schnitzeljagd während der Veranstaltung.

    Zeigt derzeit den folgenden Platzhalterinhalt an. YouTube. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten an Dritte weitergegeben werden.

    Detaillierte Informationen

    Dies wurde in Form eines authentischen und unterhaltsamen IRL-Streams umgesetzt, der vier Stunden dauerte und bei dem die IRL-Twitch-Streamer QuiteLola und Ronny Berger in sogenannten Challenges und Minispielen gegeneinander antraten. Alle Herausforderungen fanden an berühmten Berliner Wahrzeichen und Lichtfestival-Standorten statt und boten den Zuschauern atemberaubende Bilder.

    Ein dritter Twitch-Kanal wurde vom Moderator DoctorFroid genutzt, der gleichzeitig die Aktionen beider Teilnehmer kommentierte. Wenn Sie alle sechs Standorte auf der Google Maps-Karte verbinden, erscheint das Renault-Logo. Dadurch wurde der Stream 1,95 Millionen Minuten lang angeschaut. Das entspricht über 1.300 Tagen. In dieser Zeit gingen etwa 16.000 Kommentare von Zuschauern ein. Darüber hinaus führten die Aktivierungen zu einem Anstieg der Google-Suchen nach R5 um 149 %, zu 2x mehr Website-Besuchen und 2,5x mehr Website-Interaktionen.

    Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag. Es gibt keine bezahlte Zusammenarbeit.



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous Article100 Tage Handelsdeal: So treffen US-Zölle die deutsche Wirtschaft
    Next Article SAF-Holland-Aktie unter Druck: Was Anleger jetzt wissen müssen
    admin
    • Website

    Related Posts

    Soziale Medien

    Feed und Fudder Podcast 67 – Durch Personal Post Pushen zu mehr Social Trust?

    November 5, 2025
    Soziale Medien

    Feed und Fudder Podcast 66 – Entertainment first! Social Media im Wandel

    Oktober 29, 2025
    Soziale Medien

    Unterhaltung zuerst! Die neue Realität des Social Media Managements

    Oktober 28, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202536 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202533 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202526 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    Peter Thiel: Wunsch nach einer kapitalistischen Welt

    adminNovember 9, 2025
    Finanzierung

    Ex-Personalchef verrät: Das solltest du nie nach einer Kündigung tun

    adminNovember 9, 2025
    Cashflow

    Europa Das Jet Richtig Match gewinnt 1 Million neue Arbeitsplätze

    adminNovember 9, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    🚨 Abfindung bei Bosch? Vorsicht vor versteckten Risiken – So sichern Sie Ihr Maximum!

    März 10, 202536 Views

    Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen

    April 24, 202533 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 202526 Views
    Unsere Auswahl

    Peter Thiel: Wunsch nach einer kapitalistischen Welt

    November 9, 2025

    Lufthansa: Airbus A321 XLR sorgt für interne Diskussionen

    November 9, 2025

    Ex-Personalchef verrät: Das solltest du nie nach einer Kündigung tun

    November 9, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.