XPeng -CEO Er wird am 8. September 2025 mit Reportern auf der Tribüne eines Elektroautoherstellers auf der IAA Auto Show in München sprechen.
Arjun Kharpal | CNBC
Diese Woche veranstaltete Deutschland eine der weltweit größten Auto -Shows, aber im Herzen der europäischen Autoindustrie war es ein chinesisches Elektroautounternehmen, das einige der größten Marken der Region auf ihren Rasenflächen der Heimatstadt übertreffen wollte.
Die IAA -Mobilitätskonferenz in München war voller Unternehmen mit riesigen Ständen, die die neuesten Autos und Technologien ausführten. Einige der größten Displays stammen von chinesischen Elektroautos, die ihre Ambitionen hervorheben, über China hinaus zu expandieren.
Europa ist ein Schwerpunkt für asiatische Unternehmen geworden. Dies ist ein Markt, auf dem traditionelle Autohersteller hinter der Entwicklung von Elektrofahrzeugen zurückbleiben, obwohl die Anzahl der neueren Autos erhöht wird. gleichzeitig, Tesladas seit langem als Marktführer in Elektrofahrzeugen angesehen wird, aber der Umsatz ist in der Region zurückgegangen.
Trotz der chinesischen EV-Hersteller, die Tarifen der Europäischen Union konfrontiert waren, reagierten die zweitgrößten Volksportler der Welt auf einen höheren Wettbewerb, indem sie aggressive Umsatz- und Expansionsziele festlegten.
„Das derzeitige Wachstum von Xpeng ist schneller als erwartet“, sagte er, CEO von Xiaopeng Xpeng Er sprach diese Woche in einem Interview mit CNBC.
Ein proaktiver Expansionsplan
Der chinesische Autohersteller, der auf der IAA -Show mit CNBC sprach, zeigt ihre ehrgeizigen Expansionspläne.
Xpeng sagte in einem Interview, dass das Unternehmen nächstes Jahr eine Massenmarkt -Mona -Serie in Europa starten werde. In China ist das Mona -Auto von Xpeng knapp 17.000 US -Dollar wert. Wenn Sie dies auf Europa bringen, werden einige ernsthafte Preiswettbewerbe erweitert.

In der Zwischenzeit ist die GAC (GAC) Guangzhou Automobile Group (GAC), um im Umsatz in Europa schnell zu wachsen. Wei Haigang, Präsident von GAC International, sagte gegenüber CNBC, dass das Unternehmen in diesem Jahr rund 3.000 Autos in Europa verkaufen will. Leapmotor Er nahm auch an seiner Position teil.
Es gibt Anzeichen dafür, dass chinesische Spieler früh auf ihren Weg nach Europa gemacht haben. Laut Jato Dynamics hat sich der Marktanteil für chinesische Automarken in Europa in der ersten Hälfte von 2024 und im gleichen Zeitraum 2024 und im gleichen Zeitraum 2024 fast verdoppelt.
„Die erhebliche Präsenz chinesischer Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) in der IAA -Mobilität zeigt einen Anstieg des Ehrgeizes und des Vertrauens in den europäischen Markt“, sagte Murtuza Ali, Senior Analyst bei Contope Research, gegenüber CNBC.
Fokussierte Technologie und Geräte
Viele chinesische Autounternehmen wie Tesla positionieren sich als Technologieunternehmen und ihre Autos betonen dies.
Viele Elektrofahrzeuge verfügen über große Bildschirme, die mit auffälligen Schnittstellen und Sprachassistenten ausgestattet sind. Darüber hinaus enthalten einige Unternehmen zusätzliche Geräte, um Käufer zu verführen.
Zum Beispiel hatte das Aion V in GAC als Teil der Sitzgelegenheiten einen Kühlschrank und eine Massagefunktion.
Das Aion V will seine Präsenz in der Region erweitern, da GAC eines der in Europa eingeführten Autos ist. Aion V wird auf der IAA Mobility Auto Show in München am 9. September 2025 auf der IAA -Mobilitätsausstellung ausgestellt.
Arjun Kharpal | CNBC
Auf diese Weise haben chinesische Spieler versucht, sich von Legacy -Marken zu unterscheiden.
„Das Erfolgspotential chinesischer Autohersteller ist stark, insbesondere, da sie einen Vorteil in Bezug auf Erschwinglichkeit, Batterie -Technologie und Produktionsskala haben“, sagte Ali von Contrapoint.
Europäische Autohersteller werden zurückgeschoben
Legacy -Autohersteller haben versucht, ihre Muskeln mit IAA zu beugen VolkswagenBMW und Mercedes sind in der Show in der größten Position. Insbesondere Mercedes hatte Anzeigen an der Haustür des Events angezeigt.
BMW hat sich wie chinesische Spieler auf Technologie konzentriert, indem er die sogenannte „Superbrain-Architektur“ diskutiert, die Hardware durch zentralisierte Computersysteme ersetzt. BMW und Chipmaker Qualcomm, das die IX3 auf der Veranstaltung vorgestellt hat, haben auch angekündigt, dass sie die von den beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Fahrtoftware unterstützen werden.
Das Volkswagen und die französische Autofirma Renault haben auch mehrere neue Elektrofahrzeuge gezeigt.
Es besteht immer noch Bedenken, dass europäische Unternehmen unabhängig vom Produktblitz nicht schnell genug sind. Der neue IX3 von BMW basiert auf der Elektrofahrzeugplattform, die vor zwei Jahren erstmals debütierte. In der Zwischenzeit haben sich die chinesischen EV -Hersteller schnell vorstellen und neue Modelle auf den Markt bringen.
„Die Struktur und das Engagement von Legacy für Inkrementalismus verlangsamen die Fähigkeit, ein robustes EV -Ökosystem zu bauen und zu nutzen, und die Rivalen schneller in Bewegung lassen“, sagte Professor für Geschäftsmanagementmanager an der Santa Clara University.
Europäische Autos haben eine starke Markengeschichte, und ihre CEOs haben den Wettbewerb in einem Interview mit CNBC diese Woche anerkannt und begrüßt, aber die Chinesen sind nicht enttäuscht.

„Europäische Autohersteller haben immer noch einen großartigen Markenwert und Erbe. Die Herausforderung für sie besteht darin, eine groß angelegte Produktion zu erzielen und neue Technologien schneller einzusetzen“, sagt Ali von Autonpoint.
„Die Chinesen warten sicherlich nicht darauf, dass alle aufholen und enorme Gewinne erzielen.“