Das deutsche Autohersteller Mercedes-Benz-Logo wird als jemand angesehen, der vor dem Stand des Unternehmens steht, bevor er am 7. September 2025 die internationale Autosalon IAA in München, Süddeutschland, eröffnet.
Tobias Schwartz | AFP | Getty -Bilder
Der europäische Kämpfe Automobilriese hat sich vorgenommen, ein Produkt zu entlassen, das versucht, dem eskalierenden Wettbewerb mit chinesischen Rivalen auf ihren Rasenflächen entgegenzuwirken.
Es ist eine große Auto -Show, die am Dienstag beginnt und bis Sonntag in Deutschland in Vorbereitung auf die IAA -Mobilitätskonferenz läuft. Volkswagen Und BMW Beide haben neue Elektrofahrzeuge angekündigt.
Mit einem Software -Fokus hat Volkswagen ein kleines ID.Cross -Konzeptauto enthüllt, da es den Vorteil elektrischer Laufwerke in Europa zu verdoppeln scheint.
In der Zwischenzeit führte BMW die sogenannte „Superbrain-Architektur“ ein, die die Weltpremiere des IX3 Sport Utility Vehicle einführte und Hardware durch zentrale Computersysteme ersetzte.
Frankreich RenaultEinige davon haben neben dem Renault 5 Turbo 3E, der als erste elektrische „Mini -Supersportwagen“ bekannt ist, die sechste Generation seines Bestseller -Clio -Modells auf den Markt gebracht.
Die Produkteinführung zeigt, wie alte europäische Hersteller gegen chinesische Konkurrenten kämpfen, um den Marktanteil der Europäischen Union aufrechtzuerhalten und den Umsatzrückgang in China, dem weltweit größten Automobilmarkt, auszugleichen.
Der europäische Automobilsektor stellt derzeit viele Herausforderungen, von steigenden Produktionskosten über US -Zölle bis hin zu Störungen der Lieferkette und des regulatorischen Drucks.

Rico Luman, leitender Wirtschaftswissenschaftler in Transport und Logistik für niederländische Bankwesen, sagte, die Einführung der Modelle Volkswagen und BMW sei zunächst auf den europäischen Heimatmarkt gerichtet.
„Chinesische Spieler wissen, dass digitale Fähigkeiten bei europäischen Verbrauchern bewertet werden“, sagte Luman gegenüber CNBC per E -Mail.
„Es ist klar, dass sie durch Einführung der nächsten Technologiestufe in ihre Modelle den Wettbewerb durch EV-Konkurrenten zunehmen“, fügte er hinzu.
Für Volkswagen sind erschwingliche EVs ein „kritischer strategischer Fokus“, um den Marktanteil freizuschalten und aufrechtzuerhalten, sagte Luman.
Oliver Bloom, CEO der Volkswagen Group, wird am 8. September 2025 eine Rede vor Polo ID auf der internationalen Automobilausstellung in München, Süddeutschland, halten. Die IAA -Mobilitätsmesse findet vom 9. bis 14. September 2025 statt.
Tobias Schwartz | AFP | Getty -Bilder
Oliver Bloom, CEO von Volkswagen, sagte, er habe keine Angst vor dem Wettbewerb, den chinesische Spieler mitbringen können.
„Der Wettbewerb ist sehr positiv für mich. Es ist wie Sport. Wenn Sie gute Konkurrenten haben, müssen Sie besser werden. Das waren wir in den letzten Jahren bereit, uns selbst zu verbessern“, sagte Blume am Montag gegenüber Annette Weisbach von CNBC.
„Es ist auch kein Wettbewerb.“
Chinesische Autohersteller wie BYD und XPeng haben sich in den letzten Monaten schnell in den europäischen Automobilmarkt bewegt und profitieren von einer Kombination von Faktoren, die es ihnen ermöglichen, EVs zu geringeren Kosten zu produzieren als ihre Konkurrenten.
Das Wachstum des Automobilsektors des asiatischen Riesen wird auf Subventionen, Steueranreize und EV -Entwicklungskosten von geschätzten 200 Milliarden US -Dollar zwischen 2009 und 2023 zurückgeführt. Analysten nannten auch niedrigere Arbeitskosten, schwächere Yuan, innovative Technologien und eine robuste Batterieversorgungskette zu den wichtigsten Vorteilen von Peujing.
In München sagte Oliver Gyps, CEO von BMW, jedoch in der IAA -Mobilitätskonferenz die Stärke der deutschen und europäischen Automobilindustrie.
„Wir werden viele Konkurrenten sehen, die ihr Bestes geben, es ist nicht nur BMW“, sagte Zipse am Freitag gegenüber CNBC.
„Dies ist keiner oder nicht ein Wettbewerb. Das passiert alles gleichzeitig. Und ich denke, das ist eine Botschaft dieser Auto -Show. Die Branche ist miteinander verbunden. [worldwide] Und es geht darum, es zu schützen „, sagte Zipse.
An anderer Stelle Klaus Rosenfeld, CEO des deutschen Herstellers für Autoteile. SchaeflerEr sagte, CNBC wird die IAA -Konferenz dieser Woche eine Demonstration von „Vertrauen“ und „Optimismus“ in der europäischen Automobilindustrie sein.
„Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass die deutsche Automobilindustrie insbesondere trotz all dieser geopolitischen Herausforderungen, dem Wettbewerb, ihre Hausaufgaben gemacht hat. [and] Was um uns herum passiert, was unvorhersehbar ist „, sagte Rosenfeld.
Der CEO von Schaeffler sagte, China sei der „wichtigste“ Automobilmarkt der Welt, und Unternehmen, die in China erfolgreich sein können, können weltweit erfolgreich sein.
„Aus meiner Sicht ist es also die wichtigste Idee, die Sie brauchen, wenn Sie über die Zukunft nachdenken“, sagte Rosenfeld.