
Einige der meistverkauften Elektroautos werden demnächst sehr viel teurer werden.
Mit US-Präsident Donald Trumps „Big Beautiful Bill“ wird die Steuergutschrift von 7500 US-Dollar (etwa 6400 Euro) für neue Elektroautos abgeschafft.
Hier sind die 20 Elektro- und Hybridfahrzeuge, die derzeit noch für den 7500-US-Dollar-Rabatt infrage kommen.
US-Präsident Donald Trumps „Big Beautiful Bill“ wird Elektroautos noch teurer machen.
Am Donnerstag hat das US-Repräsentantenhaus Trumps Steuer- und Ausgabengesetz verabschiedet – und damit die Steuergutschrift von 7500 US-Dollar (etwa 6400 Euro) für neue, in den USA hergestellte E-Autos gestrichen. Trump selbst unterzeichnete das Gesetz am Freitag, was bedeutet, dass der Steueranreiz am 30. September ausläuft.
Noch gilt die Steuergutschrift – aber mit Vorbehalten
Experten der Autoindustrie haben bereits davor gewarnt, dass die Streichung der Steuergutschrift in Höhe von 7500 US-Dollar E-Autos noch unerschwinglicher machen werde. Und es gibt bereits Anzeichen dafür, dass einige Autohersteller ihre Preise anpassen.
Das von Jeff Bezos unterstützte Elektroauto-Startup Slate Auto hat in dieser Woche still und leise den „unter 20.000 US-Dollar“-Preis für seinen kommenden E-Pickup von der Website entfernt. Zuvor hatte das Unternehmen angegeben, dass der anpassbare Pickup voraussichtlich für staatliche Steuervergünstigungen infrage kommen werde.
Laut der Website des US-Energieministeriums kommen derzeit 20 Elektro- und Hybridfahrzeuge in den Genuss der Steuergutschrift in Höhe von 7500 US-Dollar. Aber für Käufer, die sie kaufen möchten, bevor der Rabatt wegfällt, gibt es ohnehin einige wichtige Vorbehalte.
Lest auch
Zunächst einmal erfüllt nicht jede Version dieser Fahrzeuge die Kriterien für den Steueranreiz. Einige sind auf bestimmte Modelljahre und Ausstattungen beschränkt. So kommt beispielsweise nur die Version 2026 des Hyundai Ioniq 9 für die Steuergutschrift infrage. Außerdem gibt es eine Obergrenze für den Verkaufspreis von 80.000 US-Dollar (etwa 68.250 Euro) für Vans, SUVs und Pickups und 55.000 US-Dollar (etwa 46.900 Euro) für alle anderen Fahrzeuge.
Zusätzlich kann die Steuergutschrift nur von Käufern mit einem bereinigten Bruttoeinkommen von höchstens 150.000 US-Dollar (etwa 128.000 Euro) in Anspruch genommen werden, wobei die Grenze für gemeinsam veranlagte Ehepaare bei 300.000 US-Dollar (etwa 255.000 Euro) und für Alleinerziehende bei 225.000 US-Dollar (etwa 217.500 Euro) liegt.
Es gibt auch eine separate Steuergutschrift von bis zu 4000 US-Dollar (etwa 3400 Euro) für gebrauchte E-Fahrzeuge und Hybride, die für eine viel breitere Palette von Fahrzeugen gilt. Aber auch diese wird nun im September auslaufen.
Das sind die Elektrofahrzeuge, die sich für die Steuergutschrift von 7500 US-Dollar qualifizieren
- Acura ZDX
- Cadillac Lyric
- Cadillac Optiq
- Cadillac Vistiq
- Chevrolet Blazer
- Chevrolet Äquinox
- Chevrolet Silverado
- Chrysler Pacifica (Hybrid)
- Ford F150 Lightning
- Genesis Elektrifizierter GV70
- GMC Sierra
- Honda Prolog
- Hyundai Ioniq 5
- Hyundai Ioniq 9
- Jeep Wagoneer S
- Kia EV6
- Kia EV9
- Tesla Cybertruck
- Tesla Modell 3
- Tesla Model X
- Tesla Model Y