Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    KI: Der Neue Agent Fondeepur – Hellfer Order Job Killer?

    September 12, 2025

    Wall Street: US-Aktien Zwische Euphorie Unterschwächung

    September 12, 2025

    Deutscher Startup Monitor 2025 – Sneak Peek Geschäftsklima im Startup Ökosystem

    September 12, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Was deutsche Händler bei Lieferung und Retouren wirklich leisten –
    Kundenbindung

    Was deutsche Händler bei Lieferung und Retouren wirklich leisten –

    adminBy adminJuli 1, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Trotz geringfügiger Rückgänge boomt der E-Commerce in Deutschland weiterhin. Ein schon fast traditioneller Flaschenhals sind hier die Logistikkapazitäten der Händler:innen. Das EHI Retail Institute als ausgewiesenes Forschungs- und Beratungsinstitut für den Onlinehandel hat jetzt im Rahmen einer Studie erforscht, wie schnell Kund:innen inzwischen ihre Ware erhalten und wie reibungslos das Retourenmanagement abläuft.

    Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das Management von Lieferzeiten, Kosten und Retouren immer noch einen Painpoint mit einigen Herausforderungen darstellt. Dabei sind gerade die Lieferzeiten für einen großen Anteil (81 Prozent) der befragten Unternehmen maßgeblich für die Wahl des Versandpartners. Die Studie basiert auf einer Onlinebefragung von insgesamt 146 namhaften Onlinehändlern im Sommer 2024 in der DACH-Region. Der überwiegende Anteil der Befragten (83 Prozent) hat seinen Hauptsitz in Deutschland.

    Standard sind 2 bis 5 Werktage für Lieferung

    Immerhin fast sechs von zehn Händler:innen liefern die Ware binnen ein bis zwei Werktagen, fast alle anderen (38 Prozent) brauchen dafür drei bis fünf Werktage. Eine schnellere oder langsamere Lieferung kommt fast nicht vor (sieben Prozent liefern am selben oder folgenden Tag aus). Weniger erfreulich aus Kund:innensicht ist dagegen das Thema Lieferkosten zu bewerten. Denn die Zeiten, in denen Versandwaren kostenlos geliefert wurden, gehören der Vergangenheit an. Gerade einmal 30 Prozent der befragten Händler:innen bieten generell kostenlosen Versand, immerhin 40 Prozent übernehmen die Kosten bei einem bestimmten Mindestbestellwert. 30 Prozent verlangen dagegen grundsätzlich Versandkosten, die natürlich in ihrer Höhe schwanken.

    Empfehlungen der Redaktion

    Interessant ist auch der Umgang mit den Retouren. So erklärt der Großteil der Händler:innen, dass die Kosten hierfür nicht gering sind. Dabei schätzen 18 Prozent der befragten Onlinehändler bis zu fünf Euro pro Retoure. 30 Prozent schätzen die Kosten pro Artikel auf fünf bis zehn Euro. Für ein gutes Viertel, nämlich 26 Prozent, liegen die Kosten pro Rücksendung zwischen zehn und 20 Euro. Bei vier Prozent können die Kosten bis zu 50 Euro betragen, bei einigen wenigen (drei Prozent) sogar noch mehr, was natürlich auch mit der Warenbeschaffenheit und dem -wert zu tun hat. Wie hoch die wirtschaftliche Gesamtbelastung durch Retouren ist, ist sehr individuell und hängt unter anderem vom Warensortiment, der Retourenquote und den jeweiligen Logistikprozessen ab.

    Retouren gehören dazu und werden analysiert

    Deutlich wird aber auch, dass Retouren im Onlinehandel einfach dazugehören und die Prozesse standardisiert und so geschmeidig wie möglich laufen müssen. Während 55 Prozent der Händler:innen eine Retoure binnen drei Werktagen bearbeiten, zeigen 45 Prozent noch Optimierungsbedarf. Dennoch kommen Händler den Kund:innen schrittweise entgegen und wickeln die Prozesse zunehmend schneller ab oder verzichten gleich ganz auf die Rückgabe der Ware, wenn diese einen bestimmten Wert nicht überschreitet und der Shop die Ware ohnehin nicht mehr wiederverkaufen kann.

    Empfohlene redaktionelle Inhalte

    Hier findest du externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
    Mit dem Klick auf „Inhalte anzeigen“ erklärst du dich einverstanden,
    dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von TargetVideo GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
    Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.

    Hinweis zum Datenschutz

    Leider ist etwas schief gelaufen…

    An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
    Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.

    Dabei nutzen die Händler:innen aber auch datenbasierte Verfahren, um mehr Retouren zu vermeiden. Vier von fünf (81 Prozent) erfassen zum Beispiel Retourengründe systematisch. Der Anteil der Händler, die aus diesen Daten konkrete Maßnahmen ableiten, ist auf zwei Drittel gestiegen.

    Verpasse keine News zu E-Commerce 💌

    Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Bitte versuche es erneut.

    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

    Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

    Fast fertig!

    Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

    Du willst noch weitere Infos zum Newsletter?
    Jetzt mehr erfahren



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleAktuelle Entwicklungen, Schadensersatzansprüche prüfen lassen
    Next Article Aufenthaltserlaubnis trotz Vorstrafe – Droht Verlust oder Abschiebung? So schützen Sie Ihren Aufenthaltstitel
    admin
    • Website

    Related Posts

    Kundenbindung

    Smartphone-Verkauf an Gebrauchtportale: Darum ist dein iPhone weniger wert, als du glaubst

    September 11, 2025
    Kundenbindung

    Vinted, eBay & Co: Ab wann das Finanzamt deine Online-Verkäufe prüft

    September 9, 2025
    Kundenbindung

    Dynamische Preise: KI entscheidet, was du bezahlst – aber zu welchem Preis?

    September 8, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202512 Views

    Sagt Maschmeyer Zu Merz: So Geht Wirbel

    April 2, 20259 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 20258 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    KI: Der Neue Agent Fondeepur – Hellfer Order Job Killer?

    adminSeptember 12, 2025
    Angel-Investoren

    Wall Street: US-Aktien Zwische Euphorie Unterschwächung

    adminSeptember 12, 2025
    Angel-Investoren

    Deutscher Startup Monitor 2025 – Sneak Peek Geschäftsklima im Startup Ökosystem

    adminSeptember 12, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202512 Views

    Sagt Maschmeyer Zu Merz: So Geht Wirbel

    April 2, 20259 Views

    Verteidigung: Die 8 wichtigsten Defense-Startups aus Deutschland

    März 19, 20258 Views
    Unsere Auswahl

    KI: Der Neue Agent Fondeepur – Hellfer Order Job Killer?

    September 12, 2025

    Wall Street: US-Aktien Zwische Euphorie Unterschwächung

    September 12, 2025

    Deutscher Startup Monitor 2025 – Sneak Peek Geschäftsklima im Startup Ökosystem

    September 12, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.