Die Elektronikhändler Mediamarkt und Saturn starten erneut eine Rabattaktion unter dem bekannten Motto, den Kund:innen einige Tage lang die Mehrwertsteuer „zu schenken“. Vom 26. Juni ab 09 Uhr bis zum 30. Juni um 23:59 Uhr sollen ausgewählte Produkte sowohl in den Ladengeschäften als auch online zu reduzierten Preisen angeboten werden.
Die versprochene Ersparnis von „19 Prozent“ hält einer genaueren Prüfung allerdings nicht ganz stand. Tatsächlich entspricht die Preisreduktion rechnerisch rund 15,97 Prozent des ursprünglichen Bruttopreises. Diese gilt übrigens auch auf Waren mit 7 Prozent Mehrwertsteuer, soweit diese nicht der Preisbindung unterliegen. Trotzdem lassen sich – sofern keine vorherige Preisanhebung stattgefunden hat – vereinzelt noch attraktive Deals finden.
Interessant ist dabei nämlich auch der Blick auf den Tiefpreis der letzten 30 Tage, den Mediamarkt und Saturn korrekterweise inzwischen auf den digitalen Kanälen auflisten, wie es der rechtlichen Vorgabe entspricht. Hier können Kund:innen recht schnell erkennen, ob ein Artikel in den letzten vier Wochen irgendwann mal günstiger war, und kann seine Einschätzung mit dem Blick in die Preissuchmaschinen konkretisieren. Dennoch lohnt hier auch ein Blick auf Preisvergleichs-Apps wie Idealo, um beurteilen zu können, ob ein Preis attraktiv ist oder ob man bei einem der großen Versender deutlich günstiger wegkommt.
Vergünstigungen nur für angemeldete Kund:innen
Demnach erhalten volljährige Privatkund:innen, die sich bei Mymediamarkt oder Mysaturn angemeldet haben (und somit die Käufe tracken) auf vorrätige oder online sofort verfügbare Artikel den Rabatt – entweder online im Warenkorb oder offline an der Kasse. Wird eine Ware zurückgegeben, gibt’s natürlich auch nur den bezahlten Betrag zurück. Allerdings sollten Kaufinteressierte beachten, dass das Angebotsspektrum stark eingeschränkt ist. Immer mehr Produktkategorien werden vom Rabatt entweder komplett oder für bestimmte Teile ausgeschlossen, was den Spielraum für echte Schnäppchen zunehmend begrenzt.
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Demnach sind unter anderem die Hersteller Amazon, Apple, AVM, Blink und Sonos ausgeschlossen, aber auch Miele, Liebherr, ebenso Tolino und Kindle-Produkte und einige weitere weniger prominente Hersteller. Ausgeschlossen ist auch die Microsoft Xbox (außer Xbox Wireless Standard Controller), ebenso die Nintendo-Produkte (außer Switch OLED) und Samsung-Geräte in den Bereichen IT, Smartphone und Smartwatch, sowie Fotoprodukte von Sony. Hinzu kommen einige Einzelartikel, die exakt hier beschrieben sind.
Außerdem haben Mediamarkt und Saturn Solaranlagen und Zubehör, Fitnessgeräte, Gartenwerkzeuge, Haushaltswaren, Tinte, Toner, Papier, Software, Games, Downloads, Guthaben- und Geschenkkarten, Prepaidkarten, Filme, Musik sowie Lebensmittel, Fotoarbeiten und PC-Komponenten aus der Aktion ausgeschlossen sowie preisgebundene Waren wie Bücher und E-Books. Und, man konnte es erwarten, den Rabatt gibt’s auch nicht auf Zusatzgarantien, Services und Dienstleistungen von oder über Mediamarkt / Saturn.
Wann lohnt sich der Mehrwertsteuer-Rabatt bei Mediamarkt und Saturn?
Bleibt da überhaupt noch etwas übrig? Viel ist es in der Tat nicht mehr. Von Interesse sind vor allem bestimmte Produkte, die für ihre Preisstabilität bekannt sind (wobei Apple und Miele ja ohnehin schon komplett ausgeschlossen sind). Aber bei Haushaltsgeräten, Fernsehern, Zubehör sowie größeren Geräten kann sich ein Blick lohnen – besonders in den stationären Märkten, wo die Preise oft auf Augenhöhe mit denen großer Onlinehändler liegen und das Argument der einfacheren Lieferung oder schnellen Verfügbarkeit eine Rolle spielen kann.
Auffällig ist, dass es keine einheitliche Preisgestaltung zwischen Mediamarkt und Saturn gibt – vor allem nicht zwischen Filiale und Onlineangebot. Es empfiehlt sich daher, bei Interesse Preise zu vergleichen: sowohl zwischen den beiden Marken als auch zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen. Dennoch zeigt sich immer wieder, dass lokale Märkte teilweise günstigere Auszeichnungen haben als die Webseite oder App. Umgekehrt lohnt es sich, bei abweichenden Preisen im Laden freundlich nachzufragen – eine Angleichung ist oft möglich.
Vereinheitlicht werden aber immer mehr die Webshops von Mediamarkt und Saturn – und hier gibts dieser Tage eine wichtige Neuerung: Kund:innen, die mit derselben Mailadresse bei beiden Shops registriert sind, werden dieser Tage per Mail kontaktiert und können ihre Konten zusammenlegen. Der Login von Mediamarkt.de ist dann für beide Websites verbindlich – und die angesammelten Treuepunkte werden zusammengefasst.
Viel Aktion, wenig wirklicher Rabatt
Im Vergleich zu früheren Jahren ist der „geschenkte Mehrwertsteuer“-Rabatt inzwischen deutlich unattraktiver geworden. Immer mehr Produkte sind von vornherein ausgeschlossen – und es kommt nicht selten vor, dass vor Beginn der Aktion einzelne Preise nach oben korrigiert werden oder Waren von einem auf dem anderen Tag in einer Filiale nicht mehr verfügbar sind.
#Das heißt aber nicht, dass man grundsätzlich leer ausgeht. Wer gezielt sucht, kann immer noch das eine oder andere gute Angebot entdecken. Trotzdem liegen viele rabattierte Preise weiterhin über dem Niveau, das bekannte Vergleichsportale wie Idealo, Geizhals oder Guenstiger.de regelmäßig ausweisen.
Nicht vergessen sollten Kund:innen, dass vom 8. bis 11. Juli der alljährliche Prime Day bei Amazon stattfindet. Auch hier sind attraktive Angebote zu erwarten, insbesondere wenn es sich um bestimmte Warengruppen handelt – welche das sind und wo du wahrscheinlich nicht mit Schnäppchen rechnen kannst, haben wir hier aufgeschrieben.