Close Menu

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    What's Hot

    Abmahnung von Ramona Thalkofer über die Kanzlei Schroeder

    Juni 17, 2025

    Newsletter von Grünn: 7 Ideen, um Investoren Zugennen

    Juni 17, 2025

    Trade Republic: Das steckt hinter dem Chaos mit der Steuererklärung

    Juni 17, 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Gründer Aktuell
    • Heim
    • Planen
      • Geschäftsideen
      • Geschäftspläne
      • Marktforschung
      • Startup-Tools
      • Franchise
    • Gründen
      • Rechtsformen
      • Unternehmensregistrierung
      • Geschäftskonten
      • Kleinunternehmen
      • Markenregistrierung
    • Wachsen
      • Marketing
      • Skalierung
      • Soziale Medien
      • Kundenbindung
      • E-Commerce
    • Finanzieren
      • Finanzierung
      • Kredite
      • Cashflow
      • Zuschüsse
      • Angel-Investoren
    • Tools
    Gründer Aktuell
    Home » Copilot und Image Editor: Wie Shopware den Online-Handel automatisieren will
    Kundenbindung

    Copilot und Image Editor: Wie Shopware den Online-Handel automatisieren will

    adminBy adminJuni 17, 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email


    Der deutsche Shopsoftwareanbieter Shopware hat in einer digitalen Produkt-Keynote die strategischen und technologischen Weichen für die Zukunft seiner Plattform vorgestellt – mit einem deutlichen Fokus auf Künstliche Intelligenz, das B2B-Segment und das neue Paradigma des „Agentic Commerce“. Die ursprünglich für den Shopware Community Day in Köln geplante Präsentation musste aufgrund einer kurzfristigen Evakuierung nach dem Fund mehrerer Weltkriegsbomben verschoben werden. Die Sperrung betraf auch das vorgesehene Veranstaltungszentrum in Köln-Deutz.

    Agentic AI und die Zukunft des digitalen Handels

    Trotz der Umstände nutzte Shopware das Jubiläumsjahr – das Unternehmen feiert 2025 sein 25-jähriges Bestehen – um umfassende Neuerungen in zentralen Bereichen des digitalen Handels vorzustellen – dann eben verspätet und in digitaler Form. Dabei stand die Shopware AI im Mittelpunkt der Keynote, ein neuer Ansatz, der sowohl rationale als auch emotionale Aspekte menschlichen Einkaufsverhaltens berücksichtigen soll. AI will diese beiden Dimensionen verbinden und Händler:innen bei der Optimierung von Einkaufserlebnissen sowie im operativen Tagesgeschäft unterstützen.

    Empfehlungen der Redaktion

    Ein zentrales neues Werkzeug ist der AI-gestützte Copilot, der Aufgaben im Shopmanagement automatisieren und so Ressourcen für die Kundenberatung freisetzen soll. Ergänzt wird der durch den Image Editor, mit dem sich Produktbilder direkt in Shopware realistisch bearbeiten lassen – etwa durch automatische Freistellung und fotorealistische Szenenintegration. Damit können klassische Foto-Shootings entfallen oder zumindest deutlich reduziert werden, was Zeit und Kosten spart.

    Shopware treibt darüber hinaus das Konzept des sogenannten Agentic Commerce voran. Entscheidungsprozesse – von der Bedarfsanalyse bis zum Kaufabschluss – werden dabei zunehmend von intelligenten Software-Agents übernommen, was die Dauer von Verkaufszyklen erheblich verkürzen könnte. Es geht dabei um Umsatzsteigerung und geringere Integrationskosten sowie ein differenzierteres Einkaufserlebnis mit dem Ziel der stärkeren Monetarisierung im Shopware-Ökosystems.

    Zudem kündigte Shopware die Gründung der „Agentic Commerce Alliance” an, einer Brancheninitiative, die AI-first-orientierte Akteure im Commerce-Bereich vernetzt, um gemeinsame Standards, praxisnahe KI-Muster und einen gegenseitigen Ideenaustausch zu fördern. Erste Partner seien bereits involviert, konkrete Namen wurden jedoch noch nicht genannt.

    Empfohlene redaktionelle Inhalte

    Hier findest du externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
    Mit dem Klick auf „Inhalte anzeigen“ erklärst du dich einverstanden,
    dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von TargetVideo GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
    Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.

    Hinweis zum Datenschutz

    Leider ist etwas schief gelaufen…

    An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
    jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
    Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.

    Neue Komponenten für komplexe B2B-Handelsprozesse

    Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Produktvorstellung lag einmal mehr im B2B-Commerce. Laut Shopware arbeiten bereits über 60 Prozent der Händler:innen auf der Plattform entweder vollständig oder anteilig im B2B-Geschäft und man rechne mit einer Verdreifachung des B2B-Marktvolumens bis 2030. Neue B2B-Komponenten sollen Unternehmen in den unterschiedlichen Wachstumsphasen unterstützen. So unterstützen die Organization Units spezifische Einstellungen für verschiedene Unternehmensbereiche (wie Versandoptionen oder Zahlungsmethoden), was bei dezentralen Einkaufsstrukturen Fehlerquellen reduzieren helfen könnte. Mithilfe von Advanced Product Catalogs sollen sich individuelle Kataloge und kundenspezifische Angebote generieren lassen.

    Der neue Community Hub schließlich könnte der weltweiten Open-Source-Community von Shopware zugutekommen. Es gehe darum, die Innovationsgeschwindigkeit im Ökosystem zu erhöhen. Die Plattform wurde teilweise von der Community selbst mitentwickelt und soll in der Wissensvermittlung, Zusammenarbeit und Vernetzung einen Mehrwert für die Entwickler:innen (und letztlich das Unternehmen) schaffen:

    Unterm Strich hat Shopware wie auch in den vergangenen Jahren die zu erwartenden Themenfelder vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz im Visier – und zeigt, wie weitreichend die Automatisierung und Personalisierung durch die KI-Funktionen möglich wird. Dabei werden sowohl die Händler:innen selbst als auch die Kund:innen vom Effizienzgewinn durch Agentic AI profitieren, denn anders als bei einigen Mitbewerbern agiert das deutsche Unternehmen mit dem hiesigen ethischen Verständnis im KI-Kontext. Weitere Informationen, alle vorgestellten Features sowie die Keynote sind zu finden auf der Seite zum Special Event.

    Verpasse keine News zu E-Commerce 💌

    Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Bitte versuche es erneut.

    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

    Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

    Fast fertig!

    Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

    Du willst noch weitere Infos zum Newsletter?
    Jetzt mehr erfahren



    Source link

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous Articlevgu Verein gegen Unwesen in Handel und Gewerbe Köln e.V. geht weiterhin gegen Wettbewerbsverstöße vor
    Next Article BGH kippt Vorfälligkeitsentschädigung – Sparkasse scheitert an eigener Klausel(Urteil vom 20.05.2025 – XI ZR 22/24)
    admin
    • Website

    Related Posts

    Kundenbindung

    Zwei von drei Online-Shops sind nicht barrierefrei – das könnte bald Folgen haben

    Juni 17, 2025
    Kundenbindung

    Dreiecksbetrug: Warum dein Online-Verkauf schnell zum Albtraum werden kann

    Juni 17, 2025
    Kundenbindung

    DHL im Preisrausch: Was deine Pakete ab Juli wirklich kosten werden

    Juni 17, 2025
    Add A Comment
    Leave A Reply Cancel Reply

    Top Posts

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Latest Reviews
    Cashflow

    Newsletter von Grünn: 7 Ideen, um Investoren Zugennen

    adminJuni 17, 2025
    Finanzierung

    Trade Republic: Das steckt hinter dem Chaos mit der Steuererklärung

    adminJuni 17, 2025
    Cashflow

    Ex-Spacex-induzierende in zwei Startup

    adminJuni 17, 2025

    Subscribe to Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Am beliebtesten

    In Nashville werden Artefakte von Bob Dylan versteigert

    Januar 15, 202511 Views

    Der Leerverkäufer Nathan Anderson schließt Hindenburg Research

    Januar 15, 20257 Views

    Der erste Teil von „Shtisel“ „Kugel“ wird Ende Februar auf dem israelischen Streamer Izzy verfügbar sein

    Januar 16, 20256 Views
    Unsere Auswahl

    Abmahnung von Ramona Thalkofer über die Kanzlei Schroeder

    Juni 17, 2025

    Newsletter von Grünn: 7 Ideen, um Investoren Zugennen

    Juni 17, 2025

    Trade Republic: Das steckt hinter dem Chaos mit der Steuererklärung

    Juni 17, 2025

    Abonnieren Sie Updates

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie unsere neuesten Nachrichten.

    Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Beiträge und Tipps. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    • Homepage
    • Contact Us
    • Datenschutzerklärung
    • DMCA
    • Terms & Condition
    • Über uns
    • Werben auf Gründer Aktuell
    © 2025 gruender-aktuell. Designed by gruender-aktuell.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.